"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Verhaltensanweisungen 1. Update

Liebe Mitglieder,

wir können uns jetzt wieder etwas mehr Normalität erlauben. Ab Montag, 18. Mai, werden wir auch wieder 4er-Flights auf die Runde schicken. Aber bitte Hygiene- und Abstandsregeln dringend einhalten. Da die meisten Mitglieder den Spielfluss mit den 2er-Flights sehr gelobt haben, werden wir – zumindest die nächste Woche noch – so verfahren: Bis 13 Uhr 2er- flights, danach 3er oder 4er-Flights.
Die detaillierten Regeln für den derzeitigen Spielbetrieb sind angefügt. Wir danken ausdrücklich für die bisherige, fast störungsfreie Akzeptanz der Beschränkungen. Wir haben sie nicht erfunden, wir wollen nichts überreglementieren, wir sind aber gezwungen, die notwendigen Verhaltungsvorschriften umzusetzen. Zum Beispiel das An- und Abmelden. Das will doch wirklich niemand, dass wir Ordnungskräfte auf unserem Platz sehen und hohe Bußgelder bezahlen müssen.
Also bleiben sie diszipliniert und achtsam – wir stecken mitten in der Krise. Wie wir da rauskommen, dafür ist das jetzige Verhalten in der Krise das entscheidende Kriterium.
Ab Montag ist auch wieder die Gastronomie geöffnet – mit Einschränkungen. Einige Mitglieder haben WhatsApp-Gruppen gegründet – Inhalt ist die spezielle Unterstützung unseres Gastronomen-Ehepaares. Viele wollen in diesem Jahr mit den Verzehr-Bons „großzügig“ umgehen, wie großzügig ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Vorstand schließt sich dieser „stillen“ Aktion gern an – und handelt „großzügig“.
Auch der Pro-Shop hat harte Wochen hinter sich. Schauen sie mal rein – die neue Kollektion, die Jessica zusammengestellt hat, ist mehr als einen Blick wert. Und: Zurzeit gibt es eine Fülle von tollen Angeboten.
Ein großer Feind, den wir zurzeit bekämpfen, ist ungefähr vier Zentimeter lang: Die Tibula-Larve. Dieser nervige Wurm frisst die Wurzeln der Gräser – es entstehen kahle Stellen. Überdies lieben Krähen und Möwen diese Larven, sie picken in den Rasen, um Beute zu machen. Bisher konnte man das Tibula-Theater chemisch bekämpfen, das ist jetzt verboten. Unsere Greenkeeper arbeiten mit allen erlaubten Mitteln gegen diese Plage an, wir hoffen, dass spätestens Anfang Juni die Wurm-Kur erfolgreich abgeschlossen ist.
Corona, Abstand, Tibula und viele Ängste – was für eine Zeit. Gönnen Sie sich eine Auszeit auf dem Golfplatz, zwacken sie der Krise einigen Stunden der Entspannung und Erholung ab. Halten sie sich bitte trotzdem an die Regeln, dann kommen wir da durch. Ohne dass zu viele – auch zwischenmenschliche – Schäden entstehen.
Ich freue mich auf ein nicht mehr kontaktbeschränktes Wiedersehen in nicht allzu ferner Zukunft, bleiben sie gelassen und vor allem gesund.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Sölring Cup

Seit 3 Jahren findet der Sölring Cup statt, dabei treten je 14 Damen vom GC Morsum, Marine GC und GC Sylt als Team im Einzel Stableford gegeneinander an.
Im 1. Jahr ging der Wanderpokal an den GC Sylt, im letzten sowie in diesem Jahr durfte der Marine GC diesen wieder in Empfang nehmen und zwar mit 280 Nettopunkten (die 8 besten Ergebnisse wurden gewertet) vor dem GC Sylt mit 259 Punkten und dem GC Morsum, der 256 Punkte erreichte. In der Einzel-Bruttowertung erreichte Susanne Carstensen vom GC Sylt mit 29 Punkten den 1. Platz und verbesserte ihr Hdc von 8,8 auf 8,0. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und im nächsten Jahr wird der Sölring Cup im GC Morsum ausgespielt.

Weiterlesen …

Preis des Spielführers

76 Teilnehmer starteten zum Turnier "Preis des Spielführers sponsored by Telekom Glasfaser". Los ging es ab 9.30 Uhr zum Einzel, 18 Loch, handicaprelevant und Spielführer Dr. Alex Cegla begrüßte die Teilnehmer am Start, gemeinsam mit Rolf Wipperling von der Telekom. Am Abend fand die Siegerehrung im Clubhaus statt und die Siegerpreise wurden von Herrn Wipperling und Dr. Alex Cegla überreicht. Das 1. Brutto der Damen ging mit 25 Punkten an Heidi Matzke, das 1. Brutto der Herren an Dirk Erdmann mit 37 Punkten. Es gab 3 Nettoklassen á 3 Preise und diverse Sonderwertungen. Zudem gab es eine Tombola, deren Erlös in Höhe von knapp € 1.000,00 bedürftigen Sylter Familien zu Gute kommt, der GC Sylt stockte diesen Betrag auf € 1.500,00 auf. Danke an alle Sponsoren, die zu einem tollen Golftag beigetragen haben.

Weiterlesen …

Ein Prost auf Mike Krüger

Er ist schon seit Jahrzehnten Mitglied im Golf-Club Sylt und besonders im Sommer sehr aktiv: Comedian  und Sänger Mike Krüger. Beim Herrengolf war er der Hit: Auf der neu gebauten 13. Bahn (Par 3, 186 Meter) gelang ihm ein hole in one. Das erste an diesem Loch, also ein fast historischer Schlag. Logisch, dass er allen Mitspielern einen Drink spendierte, logisch, dass er seinen grandiosen Schlag scherzhaft kommentierte. „War ein Eisen 7 – natürlich kurz gegriffen und satt getroffen!“ Und Prost!

Weiterlesen …

Hole-in-one-Schütze Jan Volquardsen

Preis der Clubgastronomie

50 Teilnehmer strotzen dem Sturm und spielten den Chapman-Vierer zum Preis der Clubgastronomie. Ein großes Lob und Dankeschön gilt unserer Nora Hoxhaj, die kulinarisch ein tolles Turnier ausgerichtet hat. Um 10 Uhr ging es mit einem Kanonenstart los, die Halfway stand ab sofort zur Verfügung. Das highlight des Tages war ein Hole in one, an Loch 17 (von gelb 152 m, (ging ein angeblich nicht gelungener Schlag von Jan Volquardsen) direkt ins Loch. Das 1. Brutto ging an Paul Hupp mit seinem Sohn Felix, die beiden erspielten 28 Bruttopunkte, gefolgt von Günther Volquardsen und Jan Volquardsen mit 24 Punkten. Das 1. Netto gewannen Dr. Rainer Herbert und seine Frau Heidi Teege-Herbert mit 44 Punkten. Es wurden weitere 2 Nettopreise ausgegeben und die Sonderwertung Nearest to the pin. Danke an Nora und ihrem Team für das Sponsoring der Preise.

Weiterlesen …

Vergleich Damen gegen Herren

Nach der Wiederauflage 2022 fand auch in diesem Jahr wieder unser Turnier "Damen gegen Herren" statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer (2 Damen gegen 2 Herren in einem flight). Nachdem im letzten Jahr unsere Damen gewonnen haben, lagen dieses Mal die Herren ganz vorne mit 371 Schlägen. Die Damen erreichten 346 Punkte. Im Anschluss gab es auf der Terrasse Freibier und Frei-Rosé-Wein und es wurde gegrillt. Dieses Turnier wird auch im nächsten Jahr wieder einen Platz im Wettspielkalender finden :-).

Weiterlesen …

Turnierabsage

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fällt morgen das Turnier "Preis des Platzwartes" aus.
Gerne können freie Startzeiten gebucht werden.

Weiterlesen …