Auch der 4. und somit der Finaltag der Sylt OPEN 2020 ging erfolgreich zu Ende. Am letzten Tag wurde traditionsgemäß der Preis des Präsidenten ausgespielt und der Präsident Werner Rudi schickte jeden Teilnehmer persönlich auf die Runde. Gespielt wurde in 3 Teilturnieren, wobei die erste Gruppe 18 Löcher als Zählspiel von den Championstees spielte. Das beste Ergebnis mit 69 Schlägen im Zählspiel gewann der Vorjahressieger Luis Hornung vom GC Sylt, der aber im Club Zur Vahr beheimatet ist. Bei dem Zählspiel der Damen siegte Dr. Anna Lisa Elsner mit 79 Schlägen und das zweite Brutto im gemischten Teilnehmerfeld ging an den jugendlichen Spieler Constantin Lahrs (GC Sylt) mit 77 Schlägen. In der Nettowertung erzielte Dr. Vera-Kristin Grundmann nach Stechen den ersten Platz mit 70 Schlägen vor Maya Burmann (St.Leon Rot) und Jost Hellmann (Hamburger GC) mit 72 Schlägen. Im Hauptfeld nach Stableford gab es folgende Gewinner: Carlotta Leitz (GC Sylt) mit 40 Nettopunkten und Peer Wulff Herrmann (GC Bad Saarow) mit 41 Nettopunkten. Bei dem vorgabenwirksamen Wettspiel der AK 65 über 9 Löcher gewannen die zwei Ehrenmitglieder des GC Sylt Günther Volquardsen mit 19 Nettopunkten und Peter Koch mit 18 Nettopunkten. Und zu guter Letzt gab es vom Präsidenten Werner Rudi noch eine Schätzfrage: Wie viele Mitglieder hat am heutigen Turniertag der GC Sylt? Silvia Petersen lag am nächsten an der aktuellen Mitgliederzahl von 1216 und erhielt dafür einen Sonderpreis. Das gesamte Organisationsteam des GC Sylt freut sich ,dass trotz der vielen Auflagen und Hygienebestimmungen, bedingt durch die Coronalage , die 31.Sylt OPEN 2020 mit insgesamt 313 Teilnehmern aus ganz Deutschland ohne Vorkommnisse bei sommerlichen Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden konnten. Auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr zu den 32.Sylt OPEN 2021 freuen sich der GC Sylt mit seinen Mitgliedern und Gästen. Foto: Clubmanagerin Silke Althoff mit Gewinner Luis Hornung und Präsident Werner Rudi
Seit 3 Jahren findet der Sölring Cup statt, dabei treten je 14 Damen vom GC Morsum, Marine GC und GC Sylt als Team im Einzel Stableford gegeneinander an. Im 1. Jahr ging der Wanderpokal an den GC Sylt, im letzten sowie in diesem Jahr durfte der Marine GC diesen wieder in Empfang nehmen und zwar mit 280 Nettopunkten (die 8 besten Ergebnisse wurden gewertet) vor dem GC Sylt mit 259 Punkten und dem GC Morsum, der 256 Punkte erreichte. In der Einzel-Bruttowertung erreichte Susanne Carstensen vom GC Sylt mit 29 Punkten den 1. Platz und verbesserte ihr Hdc von 8,8 auf 8,0. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und im nächsten Jahr wird der Sölring Cup im GC Morsum ausgespielt.
76 Teilnehmer starteten zum Turnier "Preis des Spielführers sponsored by Telekom Glasfaser". Los ging es ab 9.30 Uhr zum Einzel, 18 Loch, handicaprelevant und Spielführer Dr. Alex Cegla begrüßte die Teilnehmer am Start, gemeinsam mit Rolf Wipperling von der Telekom. Am Abend fand die Siegerehrung im Clubhaus statt und die Siegerpreise wurden von Herrn Wipperling und Dr. Alex Cegla überreicht. Das 1. Brutto der Damen ging mit 25 Punkten an Heidi Matzke, das 1. Brutto der Herren an Dirk Erdmann mit 37 Punkten. Es gab 3 Nettoklassen á 3 Preise und diverse Sonderwertungen. Zudem gab es eine Tombola, deren Erlös in Höhe von knapp € 1.000,00 bedürftigen Sylter Familien zu Gute kommt, der GC Sylt stockte diesen Betrag auf € 1.500,00 auf. Danke an alle Sponsoren, die zu einem tollen Golftag beigetragen haben.
Er ist schon seit Jahrzehnten Mitglied im Golf-Club Sylt und besonders im Sommer sehr aktiv: Comedian und Sänger Mike Krüger. Beim Herrengolf war er der Hit: Auf der neu gebauten 13. Bahn (Par 3, 186 Meter) gelang ihm ein hole in one. Das erste an diesem Loch, also ein fast historischer Schlag. Logisch, dass er allen Mitspielern einen Drink spendierte, logisch, dass er seinen grandiosen Schlag scherzhaft kommentierte. „War ein Eisen 7 – natürlich kurz gegriffen und satt getroffen!“ Und Prost!
50 Teilnehmer strotzen dem Sturm und spielten den Chapman-Vierer zum Preis der Clubgastronomie. Ein großes Lob und Dankeschön gilt unserer Nora Hoxhaj, die kulinarisch ein tolles Turnier ausgerichtet hat. Um 10 Uhr ging es mit einem Kanonenstart los, die Halfway stand ab sofort zur Verfügung. Das highlight des Tages war ein Hole in one, an Loch 17 (von gelb 152 m, (ging ein angeblich nicht gelungener Schlag von Jan Volquardsen) direkt ins Loch. Das 1. Brutto ging an Paul Hupp mit seinem Sohn Felix, die beiden erspielten 28 Bruttopunkte, gefolgt von Günther Volquardsen und Jan Volquardsen mit 24 Punkten. Das 1. Netto gewannen Dr. Rainer Herbert und seine Frau Heidi Teege-Herbert mit 44 Punkten. Es wurden weitere 2 Nettopreise ausgegeben und die Sonderwertung Nearest to the pin. Danke an Nora und ihrem Team für das Sponsoring der Preise.
Nach der Wiederauflage 2022 fand auch in diesem Jahr wieder unser Turnier "Damen gegen Herren" statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer (2 Damen gegen 2 Herren in einem flight). Nachdem im letzten Jahr unsere Damen gewonnen haben, lagen dieses Mal die Herren ganz vorne mit 371 Schlägen. Die Damen erreichten 346 Punkte. Im Anschluss gab es auf der Terrasse Freibier und Frei-Rosé-Wein und es wurde gegrillt. Dieses Turnier wird auch im nächsten Jahr wieder einen Platz im Wettspielkalender finden :-).