Seit über 30 Jahren wird jedes Jahr im September nach den Clubmeisterschaften traditionell ein sportlicher Golfmannschaftsvergleich zwischen dem GC Morsum, Marine GC und GC Sylt mit jeweils 14 Mitgliedern über 3 Tage auf allen 3 Golfplätzen um den Titel „Inselmeister“ ausgetragen. So war es auch wieder am Wochenende, aber nach einem neuem Modus ,wo ohne Abzugs der Spielvorgabe nur die reinen Schläge im Brutto gezählt wurden. Der besondere Reiz dieser Meisterschaft liegt aber an den völlig unterschiedlichen Golfplätzen, obwohl sie alle auf der Insel liegen. Jeder Platz hat seine besondere Herausforderung: der Marineplatz als Linkscourse mit schnellen ondulierten Grüns , der GC Sylt mit seinen Wasserhindernissen als langer Inlandcourse und der landschaftlich abwechslungsreiche und durch enge Spielbahnen anspruchsvoll zu spielende Parkcourse in Morsum. Wegen Corona stand lange ein Fragezeichen hinter der Durchführung, aber bei sommerlichen Temperaturen mit einer leichten Nordseebrise hatte die Meisterschaft letztendlich Top-Bedingungen. Der Titelverteidiger, GC Morsum trat wie in den Vorjahren mit einer sehr spielstarken und erfahrenen Mannschaft an. Ein Großteil der Spieler spielt auch in den bekannten Traditionsclubs Hamburger GC und Kiel Kitzeberg. Das ausgeglichene Team mit Damen und Herren aus dem Marine GC waren ebenfalls bekannte langjährige golfende Insulaner mit Wettkampferfahrung. Der GC Sylt setzte erstmals seine Clubmeister aller Altersklassen der Damen und Herren ein und der Spielführer Dr.Alexander Cegla verstärkte sein Team mit den beständigsten Golfern des Clubs. Am 1.Spieltag wurde ein Vierer gespielt und die 6 Paarungen des GC Sylt belegten auf dem Marineplatz mit deutlichem Vorsprung Platz 1 vor Morsum und dem Marine GC. Am 2.Spieltag im GC Sylt wurden im Lochspielmodus jeder gegen jeden ein Einzel gespielt. Hier nutzte der GC Sylt seinen Heimvorteil aus und belegte wieder Platz 1 vor Morsum und der Marine. Der Schlußtag in Morsum brachte dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten des GC Sylt, der wiederum im Zählspiel den 1.Platz vor Morsum erzielte. Somit wurde nach 10 Jahren der GC Sylt endlich auch mal wieder Inselmeister und der Sylter Non Playing Kapitän Dr. Barne Carstensen nahm den begehrten Wanderpokal in Empfang. Alle 42 Teilnehmer lobten die sportlich faire Atmosphäre, den Pflegezustand aller 3 Plätze und die Gesamtorganisation des Ausrichters GC Morsum. Bei einer tollen Siegerfeier im Morsumer Clubhaus mit großem Buffet feierten Spieler mit Caddys bis in den Abend und man freute sich schon auf 2021 wo der Marine GC Ausrichter sein wird. Im Siegerteam 2020 des GC Sylt wurden eingesetzt: Maximilian Owen, Dirk Erdmann, Florian Hühne, Manfred Gerlach, Dr. Anna Lisa Elsner, Heidi Matzke, Holger Budelmann, Lynn Reinartz, Susanne Carstensen, Sven Meyer, Detlef Piepenburg, Björn Hansen, Matthias Gerberding und Bettina Perlick.
Liebe Mitglieder, am Samstag, den 9. Dezember findet hier im Club um 18.00 Uhr unsere Weihnachtsfeier statt. Anmeldungen nimmt das Sekretariat gerne bis zum 6. Dezember entgegen.
Hier fehlst nur noch Du, dass da neben Thomas, Nils und Tjorge wäre Dein Platz in unserem Greenkeeper-Team. Das die Jungs so entspannt und aufgeräumt rüberkommen, liegt nicht nur daran, dass das alle echt nette Kerle sind. Sie haben auch noch den vielleicht schönsten Job von Sylt: Greenkeeper sind early birds, verpassen keinen Sonnenaufgang, sind Naturschützer, Gartenbauer, Landschaftsformer, die mit dem grünen Daumen, immer an der frischen Luft, nahezu gästefrei unterwegs... Familienfreundlicher Feierabend, im Sommer ein paar Überstunden, im Winter total gechillt, das willst Du auch?
Na, dann los, sofort bewerben oder einfach spontan vorbeischauen.
Die AK 12 mit ihrem Trainer und Pro Alexander Born schaffte es zum 2. Mal in Folge zum Saisonfinale der besten AK 12 Teams in Schleswig-Holstein. Sie erreichten den 2. Platz im GC Jersbek. Klasse gespielt und den GC Sylt super vertreten, herzlichen Glückwunsch, weiter so!!!
Alle Jahre wieder treffen sich die drei Sylter Golf-Clubs GC Morsum, Marine Golf Club Sylt und der GC Sylt zu den traditionellen Insel-Meisterschaften. Und nicht alle Jahre werden den drei Insel-Clubs solch drei herrliche Golf-Tage beschert wie in diesem Jahr. Nur Sonne, kaum Wind und drei Golf-Plätze, die sich zum Ausklang der Saison alle in einem herausragenden Zustand präsentierten. Und zum vierten Mal in Folge sicherte sich der GC Sylt die Inselmeisterschaft. Jeder Club nominiert zu diesem Vergleichskampf 14 Spieler/innen, die an drei Tagen auf den drei Plätzen um den begehrten Pokal kämpfen. Es ist eine Art Familienfest des insularen Golfsports, viele kennen sich seit vielen Jahren und es ist eine sympathische Tradition, dass man sich bei diesen Meisterschaften sportlich fair auseinandersetzt, aber das freundschaftliche Miteinander über allem steht. Nach dem 1. Tag beim GC Sylt führte die Marine mit vier Punkten, nach dem 2. Tag bei der Marine lag der GC Sylt mit acht Punkten an der Spitze. Die Entscheidung musste der 3. Tag auf dem wunderbar gelegenen Platz des GC Morsum bringen. Der GC Sylt und die Marine beendeten den letzten Wettkampftag schlaggleich!!! Und somit wurde der GC Sylt mit 14 Punkten zum vierten Mal in Folge Inselmeister. Gefolgt von der Marine mit 10 Punkten und Morsum mit 3 Punkten. Auf der herrlich eingedeckten Terrasse des GC Morsum wurde dann getafelt und gefeiert – die große insulare Golffamilie hatte viel Spaß in diesem Jahr, das alle mit so viel Sonne verwöhnte. Im nächsten Jahr wird der Marine Golf-Club Gastgeber sein – und der GC Sylt plant den 5. Streich.
Tag 1 Zählspiel der Qualifikation, nach den ersten drei Zählspiel-Ergebnissen (Eltester74/Koch75/Koshravi75) war der GC Sylt kurz vor einer Sensation und führte das Feld der insgesamt 16 Mannschaften deutlich an, am Ende (+35) wurde es dann der erhoffte und gute Platz 8 für die Qualifikation zur ersten Gruppe 1-8. AM Tag 2 ging es mit dem Matchplay weiter, allerdings musste die Sylter Mannschaft dann gegen den Titelverteidiger GC Bochum an den Start, aber auch da zeigten die Sylter Kampfgeist und verloren nur 1,5:3,5 und viele Matches wurden knapp verloren. Am Nachmittag war es dann wieder eng und mit toller Einstellung gelang ein 3,5:1,5 Sieg gegen Braunschweig und die Qualifikation für das Spiel um Platz 5. Am 3. Tag, dem Finaltag, ging es dann um Platz 5 gegen unsere Golffreunde vom GC Wendlohe um Platz 5, auch hier viele enge Matches bis zum letzten Loch und dann ein gerechtes und schönes Remis 2,5:2,5 und beide erreichten den geteilten 5. Platz. Platz 5 in Deutschland am Ende einer langen Saison!!! Herzlichen Glückwunsch an die starke Mannschaft!!!
Ab Freitag startet unser Sylter Pro Am im GC Budersand, am Samstag folgt der Marine GC und am Sonntag der Finaltag im GC Sylt. Hier finden Sie die Startliste für den 08.09.2023 im GC Budersand. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und schon jetzt ein großes Dankeschön an allle unsere Sponsoren. Hier die Ergebnisliste vom 1. Tag im GC Budersand bei bestem und herrlichen Wetter. Morgen, am Samstag, den 09.09.23 starten wir mit dem 2. Tag ab 8.30 Uhr im Marine GC, die Startliste finden Sie hier. Die Gesamtwertung der Pros nach der 2. Runde im Marine GC und die Einzelergebnisse sowie die Teamwertung sind unter den Links einzusehen. Wenn Sie das Turnier morgen am Finaltag online verfolgen möchten, haben wir hier den QR-Code hinterlegt. Startliste für den Finaltag am Sonntag, den 10.09.23 im GC Sylt. Zum 8. Mal ist Max Kramer Gesamtsieger der Pros über alle Tage und bekam einen Scheck in Höhe von insgesamt € 9.600,00 Euro überreicht. Hier sind die Gesamtwertung der Pros, die Teamwertungen und die Einzelergebnisse hinterlegt. Herzlichen Dank an BETON.GOLD und alle anderen zahlreichen Sponsoren ohne denen so eine Veranstaltung nicht möglich wäre und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und danke an alle Teilnehmer, schön, dass ihr dabei wart, wir sehen uns im nächsten Jahr !!!