"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

2018 geht es beim Sylter ProAm um € 80.000,00 Preisgeld

Spektakulärer Showdown beim Sylter ProAm auf der Anlage des Golfclub Sylt: Nach 54 gespielten Löchern lagen die beiden Professessionals  Max Kramer (GC Olching) und Dennis Küpper (Düsseldorf-Grafenberg) mit 200 Schlägen gleichauf. Also Stechen: Am ersten Extra-Loch (Bahn 10) gelang beiden ein Birdie (eins unter Par), also mussten sie eine weitere Bahn spielen. Beide Pros und viele  Zuschauer marschierten zum Tee der Bahn 18, ein Par 4 mit 312 Meter Länge, umgeben von viel Wasser. Küpper legte seinen Ball vor den Teich  - dann kam Kramers großer Auftritt: Er zog seinen Pullover aus, machte zwei Probeschwünge dann drosch er die weiße Kugel mit dem Driver neben das Grün - ein gewaltiger 306-Meter-Schlag. Ein Chip aufs Grün, ein Putt, Birdie, der Sieg und ein Scheck über 10 500 Euro. Sein dritter Sieg in Folge bei diesem Turnier. Küpper gelang nur ein Par, er musste sich mit dem 6000-Euro-Scheck für den Zweitplatzierten trösten.

Grosses Kino also zum Abschluss des Sylter ProAm 2017, präsentiert von Veltins. An drei Tagen gastierte das Turnier auf den drei Plätzen GC Budersand, Marine GC und GC Sylt, an allen drei Tagen zeigten die Pros bei besten Wetter- und Platzbedingungen hervorragende Leistungen. Küpper gelang zum Auftakt in Budersand gleich ein neuer Platzrekord – eine 65, sieben unter Par. Max Kramer spielte eine 67 (Budersand), eine 69 (Marine) und eine 64 (GC Sylt) und beendete das reguläre Turnier wie Küppers mit 17 unter Par. Dann kam das spannende Stechen.

„Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein“, bekannte Veltins-Chef Michael Huber nach den drei tollen Golf-Tagen. „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen und hoffentlich auch in den nächsten Jahren mit von der Partie sind“, sagte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt. „Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen“, ergänzte Rudi. „Diese drei Tage sind eine prächtige Werbung für die Golf-Insel Sylt.“ 31 Pros aus ganz Deutschland waren am Start, dazu 132 Amateure, darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel. „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“

Bei der Siegerehrung durfte sich der Drittplatzierte Ben Parker (Gut Waldhof, 205 Schläge) noch über 4500 Euro freuen, dann wurde es ganz still im Clubhaus. Veltins-Chef Huber griff zum Mikrophon: „Wir wollen unser Engagement gern bis ins Jahr 2020 verlängern. Im nächsten Jahr feiert dieses Turnier sein 30. Jubiläum. Deshalb verdoppeln wir zu diesem Anlass das Preisgeld – beim Sylter ProAm 2018 spielen wir also um 80 000 Euro.“ Ein Handschlag mit Clubpräsident Rudi besiegelte die Abmachung. Rudi: „Das ist ein Hammer, damit werden wir im nächsten Jahr das größte ProAm Deutschlands ausrichten. Es wird sicher ein größeres Starterfeld und einen anderen Spielmodus geben. Aber auch das werden wir in Kooperation mit den drei Clubs schaffen. Unsere Chef-Organisatorin Silke Althoff hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freut sich auf die Herausforderung.“

 

Weiterlesen …

Platz 5 für den GC Sylt bei dem DMM Bundesliga Finale AK50 im GC Main-Taunus

Tag 1 Zählspiel der Qualifikation, nach den ersten drei Zählspiel-Ergebnissen (Eltester74/Koch75/Koshravi75) war der GC Sylt kurz vor einer Sensation und führte das Feld der insgesamt 16 Mannschaften deutlich an, am Ende (+35) wurde es dann der erhoffte und gute Platz 8 für die Qualifikation zur ersten Gruppe 1-8. AM Tag 2 ging es mit dem Matchplay weiter, allerdings musste die Sylter Mannschaft dann gegen den Titelverteidiger GC Bochum an den Start, aber auch da zeigten die Sylter Kampfgeist und verloren nur 1,5:3,5 und viele Matches wurden knapp verloren. Am Nachmittag war es dann wieder eng und mit toller Einstellung gelang ein 3,5:1,5 Sieg gegen Braunschweig und die Qualifikation für das Spiel um Platz 5.
Am 3. Tag, dem Finaltag, ging es dann um Platz 5 gegen unsere Golffreunde vom GC Wendlohe um Platz 5, auch hier viele enge Matches bis zum letzten Loch und dann ein gerechtes und schönes Remis 2,5:2,5 und beide erreichten den geteilten 5. Platz. Platz 5 in Deutschland am Ende einer langen Saison!!! Herzlichen Glückwunsch an die starke Mannschaft!!!

Weiterlesen …

Siegerfoto 2023, ganz rechts Max Kramer

Sylter Pro Am 08.09.-10.09.2023

Ab Freitag startet unser Sylter Pro Am im GC Budersand, am Samstag folgt der Marine GC und am Sonntag der Finaltag im GC Sylt.
Hier finden Sie die Startliste für den 08.09.2023 im GC Budersand. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und schon jetzt ein großes Dankeschön an allle unsere Sponsoren.
Hier die Ergebnisliste vom 1. Tag im GC Budersand bei bestem und herrlichen Wetter.
Morgen, am Samstag, den 09.09.23 starten wir mit dem 2. Tag ab 8.30 Uhr im Marine GC, die Startliste finden Sie hier.
Die Gesamtwertung der Pros nach der 2. Runde im Marine GC und die Einzelergebnisse sowie die Teamwertung sind unter den Links einzusehen.
Wenn Sie das Turnier morgen am Finaltag online verfolgen möchten, haben wir hier den QR-Code hinterlegt.
Startliste für den Finaltag am Sonntag, den 10.09.23 im GC Sylt.
Zum 8. Mal ist Max Kramer Gesamtsieger der Pros über alle Tage und bekam einen Scheck in Höhe von insgesamt € 9.600,00 Euro überreicht.
Hier sind die Gesamtwertung der Pros, die Teamwertungen und die Einzelergebnisse hinterlegt.
Herzlichen Dank an BETON.GOLD und alle anderen zahlreichen Sponsoren ohne denen so eine Veranstaltung nicht möglich wäre und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und danke an alle Teilnehmer, schön, dass ihr dabei wart, wir sehen uns im nächsten Jahr !!!

Weiterlesen …

Letzte Umbauphase des Platzes ab 12.09.23

Sport- und Spielbetrieb GC Sylt vom 12. September 2023 bis voraussichtlich 01. April 2024

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
während der letzten Umbauphase des Platzes sind einige Bahnen nicht bespielbar. Handicaprelevante Turniere sind nur noch bis zum 01. Oktober 2023 auf den ersten 9 Löchern (Bahnen 1-9) möglich.

Hier können auch 2 Runden gespielt werden. Gemäß DGV-Bestimmung sind alle Runden von Oktober bis April nicht handicaprelevant.

Um unseren Mitgliedern/Gästen weiterhin eine Golfrunde im Winterhalbjahr zu ermöglichen, wurde ein Sonderplatz mit 11 bisherigen Bahnen festgelegt. Gespielt werden Bahn 1 + 2, dann geht es zum Abschlag auf Bahn 6 und 7. Nach der Bahn 7 geht es links zum Abschlag 11 und es werden die Bahnen 11-15 gespielt.

Vom Grün Bahn 15 geht es dann auf die 8 und das Schlussloch ist die Bahn 9. Somit beginnt und endet die Runde am Clubhaus.

Beim Starter/Sekretariat empfangen Sie die Scorekarte „Umbauphase Winter 2023/2024“. Auf der Scorekarte finden Sie alle 11 Spielbahnen mit Par, Vorgabe, Länge, Abschlag gelb und rot. In einer Spalte finden Sie die Hinweise zur Orientierung der bisherigen Spielbahnen. Auf der Rückseite der Scorekarte sind die Wege zu den Abschlägen nochmals in blau dargestellt.

Wenn Sie eine private Runde mit Stablefordpunkten berechnen möchten, wird die 18-Loch-Scorekarte gewertet und bei den nicht zu spielenden Bahnen (3,4,5,10,16,17,18) wird ein Strich eingetragen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese sportliche Sonderregelung und wünschen Ihnen weiterhin eine entspannte Golfrunde auf den 11 Spielbahnen. Ab dem 1. April 2024 werden wir voraussichtlich unseren Platzumbau abgeschlossen haben und dann 18 Löcher mit neuen Bahnen und Rating präsentieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Ihr Team des GC Sylt

Weiterlesen …

Clubmeisterschaften 2023

Über 3 Tage fanden die Clubmeisterschaften im GC Sylt über jeweils 18 Loch statt. Das Wetter hätte dazu nicht besser sein können, Sonne über Sylt ...
Clubmeister der Herren gewann Robert Graubner mit einer 80, 82 und 82. Clubmeisterin wurde Dr. Anna Lisa Elsner mit einer 84, einer 80 und einer 86er-Runde. Manni Gerlach gewann den Titel der AK 65 mit einer 85 und einer 83er Runde. Der AK 30 Sieger heißt Arndt Stolte, der mit einer 82 und einer 77er Runde gewann. In der Klasse AK 50 der Damen durfte Heidi Matzke mit einer 86 und einer 87er Runde den Pokal in Empfang nehmen und Clubmeister der AK 50 Herren wurde Holger Budelmann mit einer 80 und einer 85er Runde. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und hier finden Sie die Ergebnisliste.

Weiterlesen …

Jugendwochen im GC Sylt 2023

Bereits seit 28 Jahren bietet der Golfclub Sylt unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche von 9-18 Jahren in den Sommerferien zwei einwöchige Jugendgolfwochen an, welche bereits Ostern ausgebucht waren. Dieses Jahr beteiligten sich 64 Teilnehmer aus 18 Clubs mit unterschiedlicher Spielstärke im HDC 4 bis Platzreife.
Das tägliche Programm mit Training, Regelkunde, Leistungsteste und natürlich einem Jugendturnier konnte aufgrund des sommerlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden. Selbstverständlich gab es neben den vielen Jugendpreisen jeden Tag mit der Gruppe ein gemeinsames Mittagessen. Hier gilt Nora und ihrem Restaurantteam ein großer Dank, wenn jeden Tag die Clubterrasse für Schnitzel, Currywurst, Nudel Buffett, Gemüsepfanne von 13 Uhr eine Stunde gesperrt wurde.
Tradition ist der Abschluss, als Jugendgrillfest am letzten Tag im Beisein der Eltern/ Angehörigen mit großer Siegerehrung, sowie die Bekanntgabe der HDC- Verbesserung.
In beiden Jugendwochen konnten sich fast alle Teilnehmer im HDC deutlich verbessern und 3 Jugendliche wurden sogar einstellig, was mit einer Taufe im Teich an Bahn 18 freiwillig gefeiert wurde. Das beste Ergebnis in diesem Jahr spielte der 11-jährige Paul Hupp aus Bayern mit einer sensationellen 74er Runde. Jetzt hat er HDC 3,7 und ist Mitglied im bayrischen Jugendkader.
In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ beim Club für die Möglichkeit / Förderung dieser Wochen, für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, das in der Hochsaison täglich 3 Stunden Startzeit für die Jugend geblockt sind. Durch die vorbildliche Motivation,Disziplin und Pünktlichkeit aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Training viel Freude und maßgeblichen Anteil der sportlichen Verbesserung. Auch 2024 wird der GC Sylt diese beliebten Jugendgolfwochen zum 29. Mal wieder anbieten.

Weiterlesen …

Herren AK 50

Herren AK 50: Meisterhaft
Die AK 50 Herren des GC Sylt gewannen die Landesmeisterschaft in der Gruppe A des GVSH-Mannschaftspokal in Breitenburg. Das Team entschied alle fünf Spieltage für sich und musste in die Qualifikation für das DMM-Bundesfinale gegen Falkenstein und Wendlohe in den GC Buchholz/Nordheide. Dort qualifizierten sie sich, mit 1 Schlag Vorsprung gegen den GC Falkenstein, für das Bundesfinale Mitte September im GC Main Taunus. Sensationell und wir drücken weiterhin die Daumen.
Foto 6: Die AK 50 des GC Sylt (von l.n.r. Dirk Erdmann, Jan Volquardsen, Christoph Eltester, Rainer Feddersen, Peter Koch, Bahman Khosravi und Dr. Martin Ackerhans)

Weiterlesen …