"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Finale Sylter Pro Am 2018

13 400 Euro und der 4. Sieg für Max Kramer

Das 30. Sylt ProAm wurde zwischen zwei Orkanen ausgespielt

Das war selbst für Insulaner eine bewegende Erfahrung: Golfen zwischen zwei Orkanen. Zum Auftakt des Sylt ProAm-Turniers am Freitag wütete Sturmtief Elena über Deutschlands nördlichste Insel, zum Finale am Sonntag kündigte sich schon Orkan Fabienne an. „Das war schon heftig, was wir in diesem Jahr erleben durften“, schmunzelte Veltins-Chef Michael Huber.“Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Wir sind das nächste Jahr wieder dabei.“
Das SyltProAm wurde zum 30. Mal ausgetragen, zu diesem Jubiläum hatte Hauptsponsor Veltins das Preisgeld von bisher 40 000 Euro auf 80 000 Euro verdoppelt. 48 Professionals aus ganz Deutschland reisten in Deutschlands hohen Norden, 144 Amateure komplettierten das Feld. Gespielt wurde auf den Plätzen des Marine Golf Sylt, des GC Budersand und des GC Sylt.
Elena kam heftig. Sowohl beim Marine GC als auch beim GC Budersand musste das Spiel abgebrochen werden, bei Böen über 100km/h war reguläres Golf nicht mehr möglich. Am Meer wurden Strandkörbe umgeworfen, auf den Grüns der Golfplätze gab es für die Bälle kein Halten mehr, die Spieler hatten beim Abschlag Mühe, nicht umgeweht zu werden. Das war selbst für norddeutsche Hardcore-Golfer zu viel.
Also musste der Spielmodus geändert werden: Am Samstag teeten nun alle Pros mit 48 Amateuren beim GC Budersand auf, die restlichen Amateure trafen sich beim Marine GC und spielten dort ein Turnier mit Teamwertung und einer Fülle von Preisen. „Sicher waren einige Amateure enttäuscht, dass sie nun nicht mit einem Pro spielen konnten“, gab Werner Rudi, Präsident des GC Sylt zu. „Aber wir wollten wenigstens ein verwertbares Ergebnis aller Pros haben, auf dem dann die Finalrunde am Sonntag beim GC Sylt basierte. Das haben die allermeisten Amateure auch eingesehen.“

Auch am Samstag hatten alle Starter mit widrigen Bedingungen zu kämpfen, Böen bis zu 80 km/h fegten über den Links-Kurs des GC Budersand, der sich in einem Top-Zustand präsentierte. Die Tageswertung gewannen Max Kramer (GC Olching) und Lokalmathador Alexander Born (GC Sylt), denen beide auf Deutschlands Golfplatz Nummer 1 eine sensationelle 74er Runde gelang.

Am Sonntag dann das Finale beim GC Sylt. Das Riesenfeld wurde ab 7 Uhr auf den Platz geschickt, bei mäßigem Wind, der im Laufe des Tages allerdings wieder etwas pustiger wurde. „Die Grüns des GC Sylt waren die besten, die man in diesem Jahr in Deutschland finden konnte“, lobte Christoph Günther, erfahrener Tour-Spieler und Deutscher Meister der Golf-Professionals. Co-Leader Alexander Born musste am Finaltag eine 84 hinnehmen und rutschte damit im Gesamtklassement auf den geteilten 27. Rang. Anders Max Kramer: Der Olchinger ließ der 74 in Budersand beim GC Sylt eine 68 folgen und gewann das Turnier mit 142 Schlägen und vier Schlägen Vorprung – und das nun schon zum vierten Mal in Folge.“Dass ich gern nach Sylt komme, ist wohl klar“, strahlte der Seriensieger. “War ganz schön hart dieses Jahr, aber den Finaltag konnten wir bei besten Bedingungen bestreiten. Auf einem Platz, der in einem sensationellen Zustand war.“ Kramer durfte im Jubiläumsjahr des SyltProAm einen Scheck über 13 400 Euro mit nach Haus nehmen. Das beste Tagesergebnis markierte der erst 20jährige Niklas Jason Griffiths vom Club Zur Vahr, der eine blitzsaubere 66er Runde hinlegte.
Auch die Spitzenamateure lieferten am Sonntag bemerkenswerte Ergebnisse ab. Nationalspielerin Sarina Schmidt vom GC Valley München (Handicap  +3,6) gewann die Bruttowertung der Damen mit 39 Punkten, bei den Herren siegte Noah Zöller vom GC St. Leon-Rot (Handicap +1) mit 39 Punkten.

Ski-Olympiasiegerin Hanni Weirather-Wenzel kämpfte sich durch alle drei Turniertage und war am Sonntag ziemlich geschafft: „Bei euch im hohen Norden, da wird einem auf dem Golfplatz eine Menge abverlangt.“ Im nächsten Jahr will sie aber auf jeden Fall wieder mit dabei sein. “Vielleicht lasst ihr dann das mit der Orkan-Begleitung“, wünscht sich Gold-Hanni.

Foto 1

13 400 Euro-Scheck für den Sieger. Karl Max Hellner (Präsident Marine GC), Golf-Pro Max Kramer (GC Olching), Claudia Ebert (Päsidentin GC Budersand), Werner Rudi (Präsident GC Sylt) und Veltins Chef Michael Huber (von links)

Foto 2

Max Kramer sicherte sich schon zum4. Mal den Sieg beim Sylter ProAm

Text: Werner Rudi Fotos: Marcel Fuchs

Liebe Gäste, liebe Sponsoren, liebe Mitglieder und Teilnehmer unseres 30. Pro Am, hier finden Sie die Ergebnisse
im Team und die Einzelwertungen.

Weiterlesen …

Platz 5 für den GC Sylt bei dem DMM Bundesliga Finale AK50 im GC Main-Taunus

Tag 1 Zählspiel der Qualifikation, nach den ersten drei Zählspiel-Ergebnissen (Eltester74/Koch75/Koshravi75) war der GC Sylt kurz vor einer Sensation und führte das Feld der insgesamt 16 Mannschaften deutlich an, am Ende (+35) wurde es dann der erhoffte und gute Platz 8 für die Qualifikation zur ersten Gruppe 1-8. AM Tag 2 ging es mit dem Matchplay weiter, allerdings musste die Sylter Mannschaft dann gegen den Titelverteidiger GC Bochum an den Start, aber auch da zeigten die Sylter Kampfgeist und verloren nur 1,5:3,5 und viele Matches wurden knapp verloren. Am Nachmittag war es dann wieder eng und mit toller Einstellung gelang ein 3,5:1,5 Sieg gegen Braunschweig und die Qualifikation für das Spiel um Platz 5.
Am 3. Tag, dem Finaltag, ging es dann um Platz 5 gegen unsere Golffreunde vom GC Wendlohe um Platz 5, auch hier viele enge Matches bis zum letzten Loch und dann ein gerechtes und schönes Remis 2,5:2,5 und beide erreichten den geteilten 5. Platz. Platz 5 in Deutschland am Ende einer langen Saison!!! Herzlichen Glückwunsch an die starke Mannschaft!!!

Weiterlesen …

Siegerfoto 2023, ganz rechts Max Kramer

Sylter Pro Am 08.09.-10.09.2023

Ab Freitag startet unser Sylter Pro Am im GC Budersand, am Samstag folgt der Marine GC und am Sonntag der Finaltag im GC Sylt.
Hier finden Sie die Startliste für den 08.09.2023 im GC Budersand. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und schon jetzt ein großes Dankeschön an allle unsere Sponsoren.
Hier die Ergebnisliste vom 1. Tag im GC Budersand bei bestem und herrlichen Wetter.
Morgen, am Samstag, den 09.09.23 starten wir mit dem 2. Tag ab 8.30 Uhr im Marine GC, die Startliste finden Sie hier.
Die Gesamtwertung der Pros nach der 2. Runde im Marine GC und die Einzelergebnisse sowie die Teamwertung sind unter den Links einzusehen.
Wenn Sie das Turnier morgen am Finaltag online verfolgen möchten, haben wir hier den QR-Code hinterlegt.
Startliste für den Finaltag am Sonntag, den 10.09.23 im GC Sylt.
Zum 8. Mal ist Max Kramer Gesamtsieger der Pros über alle Tage und bekam einen Scheck in Höhe von insgesamt € 9.600,00 Euro überreicht.
Hier sind die Gesamtwertung der Pros, die Teamwertungen und die Einzelergebnisse hinterlegt.
Herzlichen Dank an BETON.GOLD und alle anderen zahlreichen Sponsoren ohne denen so eine Veranstaltung nicht möglich wäre und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und danke an alle Teilnehmer, schön, dass ihr dabei wart, wir sehen uns im nächsten Jahr !!!

Weiterlesen …

Letzte Umbauphase des Platzes ab 12.09.23

Sport- und Spielbetrieb GC Sylt vom 12. September 2023 bis voraussichtlich 01. April 2024

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
während der letzten Umbauphase des Platzes sind einige Bahnen nicht bespielbar. Handicaprelevante Turniere sind nur noch bis zum 01. Oktober 2023 auf den ersten 9 Löchern (Bahnen 1-9) möglich.

Hier können auch 2 Runden gespielt werden. Gemäß DGV-Bestimmung sind alle Runden von Oktober bis April nicht handicaprelevant.

Um unseren Mitgliedern/Gästen weiterhin eine Golfrunde im Winterhalbjahr zu ermöglichen, wurde ein Sonderplatz mit 11 bisherigen Bahnen festgelegt. Gespielt werden Bahn 1 + 2, dann geht es zum Abschlag auf Bahn 6 und 7. Nach der Bahn 7 geht es links zum Abschlag 11 und es werden die Bahnen 11-15 gespielt.

Vom Grün Bahn 15 geht es dann auf die 8 und das Schlussloch ist die Bahn 9. Somit beginnt und endet die Runde am Clubhaus.

Beim Starter/Sekretariat empfangen Sie die Scorekarte „Umbauphase Winter 2023/2024“. Auf der Scorekarte finden Sie alle 11 Spielbahnen mit Par, Vorgabe, Länge, Abschlag gelb und rot. In einer Spalte finden Sie die Hinweise zur Orientierung der bisherigen Spielbahnen. Auf der Rückseite der Scorekarte sind die Wege zu den Abschlägen nochmals in blau dargestellt.

Wenn Sie eine private Runde mit Stablefordpunkten berechnen möchten, wird die 18-Loch-Scorekarte gewertet und bei den nicht zu spielenden Bahnen (3,4,5,10,16,17,18) wird ein Strich eingetragen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese sportliche Sonderregelung und wünschen Ihnen weiterhin eine entspannte Golfrunde auf den 11 Spielbahnen. Ab dem 1. April 2024 werden wir voraussichtlich unseren Platzumbau abgeschlossen haben und dann 18 Löcher mit neuen Bahnen und Rating präsentieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Ihr Team des GC Sylt

Weiterlesen …

Clubmeisterschaften 2023

Über 3 Tage fanden die Clubmeisterschaften im GC Sylt über jeweils 18 Loch statt. Das Wetter hätte dazu nicht besser sein können, Sonne über Sylt ...
Clubmeister der Herren gewann Robert Graubner mit einer 80, 82 und 82. Clubmeisterin wurde Dr. Anna Lisa Elsner mit einer 84, einer 80 und einer 86er-Runde. Manni Gerlach gewann den Titel der AK 65 mit einer 85 und einer 83er Runde. Der AK 30 Sieger heißt Arndt Stolte, der mit einer 82 und einer 77er Runde gewann. In der Klasse AK 50 der Damen durfte Heidi Matzke mit einer 86 und einer 87er Runde den Pokal in Empfang nehmen und Clubmeister der AK 50 Herren wurde Holger Budelmann mit einer 80 und einer 85er Runde. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und hier finden Sie die Ergebnisliste.

Weiterlesen …

Jugendwochen im GC Sylt 2023

Bereits seit 28 Jahren bietet der Golfclub Sylt unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche von 9-18 Jahren in den Sommerferien zwei einwöchige Jugendgolfwochen an, welche bereits Ostern ausgebucht waren. Dieses Jahr beteiligten sich 64 Teilnehmer aus 18 Clubs mit unterschiedlicher Spielstärke im HDC 4 bis Platzreife.
Das tägliche Programm mit Training, Regelkunde, Leistungsteste und natürlich einem Jugendturnier konnte aufgrund des sommerlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden. Selbstverständlich gab es neben den vielen Jugendpreisen jeden Tag mit der Gruppe ein gemeinsames Mittagessen. Hier gilt Nora und ihrem Restaurantteam ein großer Dank, wenn jeden Tag die Clubterrasse für Schnitzel, Currywurst, Nudel Buffett, Gemüsepfanne von 13 Uhr eine Stunde gesperrt wurde.
Tradition ist der Abschluss, als Jugendgrillfest am letzten Tag im Beisein der Eltern/ Angehörigen mit großer Siegerehrung, sowie die Bekanntgabe der HDC- Verbesserung.
In beiden Jugendwochen konnten sich fast alle Teilnehmer im HDC deutlich verbessern und 3 Jugendliche wurden sogar einstellig, was mit einer Taufe im Teich an Bahn 18 freiwillig gefeiert wurde. Das beste Ergebnis in diesem Jahr spielte der 11-jährige Paul Hupp aus Bayern mit einer sensationellen 74er Runde. Jetzt hat er HDC 3,7 und ist Mitglied im bayrischen Jugendkader.
In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ beim Club für die Möglichkeit / Förderung dieser Wochen, für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, das in der Hochsaison täglich 3 Stunden Startzeit für die Jugend geblockt sind. Durch die vorbildliche Motivation,Disziplin und Pünktlichkeit aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Training viel Freude und maßgeblichen Anteil der sportlichen Verbesserung. Auch 2024 wird der GC Sylt diese beliebten Jugendgolfwochen zum 29. Mal wieder anbieten.

Weiterlesen …

Herren AK 50

Herren AK 50: Meisterhaft
Die AK 50 Herren des GC Sylt gewannen die Landesmeisterschaft in der Gruppe A des GVSH-Mannschaftspokal in Breitenburg. Das Team entschied alle fünf Spieltage für sich und musste in die Qualifikation für das DMM-Bundesfinale gegen Falkenstein und Wendlohe in den GC Buchholz/Nordheide. Dort qualifizierten sie sich, mit 1 Schlag Vorsprung gegen den GC Falkenstein, für das Bundesfinale Mitte September im GC Main Taunus. Sensationell und wir drücken weiterhin die Daumen.
Foto 6: Die AK 50 des GC Sylt (von l.n.r. Dirk Erdmann, Jan Volquardsen, Christoph Eltester, Rainer Feddersen, Peter Koch, Bahman Khosravi und Dr. Martin Ackerhans)

Weiterlesen …