"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Hohe Auszeichnung für Manni Gerlach

Sylter erhält Sportverdienstnadel

 Manfred Gerlach engagiert sich seit vielen Jahren für den Golfsport in Schleswig-Holstein

 Kiel/Westerland Hohe Auszeichnung für den Westerländer Manfred Gerlach: Innenminister Hans-Joachim Grote überreichte ihm und 15 anderen Schleswig-Holsteinern am Dienstag im Kieler Gästehaus der Landesregierung die Sportverdienstnadel des Landes.   Manfred Gerlach engagiere sich seit zwei Jahrzehnten im Golfclub Sylt „auf herausragende Weise sozial“ für den jungen Golf-Nachwuchs, erklärte Grote in seiner Laudatio.

Manfred Gerlach (65) war Kfz-Elektriker, bevor er 1976 als Bundeswehr-Soldat von Hildesheim  über verschiedene Dienstorte nach Sylt  zur Marinefliegerlehrgruppe kam. Nach der Zeit in der Marinefliegerlehrgruppe  und der Offizierausbildung wechselte er an die MVS. 1983 wurde er vom Kommandeur zum Golf  beim Marineclub eingeteilt – ein Sport, dem er bis heute treu geblieben ist.

Damals war Gerlach auch als Jugendtrainer im Tischtennis, Schwimmen und in der Leichtathletik aktiv, Anfang der 90er Jahre wechselte der Westerländer Familienvater  zum Golfclub Sylt. Der Verein eröffnete ihm viele sportliche Möglichkeiten – eine Unterstützung, die Gerlach besonders an den Golfnachwuchs zurückgeben möchte. Sehr erfolgreich sind die Sylter Jugendgolfwochen, bei denen vermutlich schon 1000 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren in den Sommerferien den Golfsport ausüben konnten. Zur Jugendarbeit des GC Sylt gehört auch der Sportunterricht für die Erstklässler der benachbarten Norddörfer Schule, bei dem die Kleinen die Ballsportart kennenlernen.

Darüber hinaus ist Manfred Gerlach seit 13 Jahren Landessportwart und seit drei Jahren Landesjugendwart des Golfverbands Schleswig-Holstein mit seinen 52 Clubs. Dieses Ehrenamt ist zudem sehr Zeit intensiv, da alles auf dem Festland stattfindet. Vor 18 Jahren absolvierte  er  die Golftrainer A-Lizenz und gehört seit fünf Jahren  dem Sportrat des Deutschen Golfverbandes an. Vor drei Jahren übertrug ihm der Golfclub Sylt die Ehrenmitgliedschaft.

Bei der feierlichen Zeremonie im Gästehaus der Landesregierung zeichnete Innenminister Hans-Joachim Grote insgesamt 16 Schleswig-Holsteiner im Namen von Ministerpräsident Daniel Günther für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement für den Sport im Land aus.

„Der Einsatz dieser 16 Ehrenamtler ist beeindruckend und verdient meinen höchsten Respekt. Einige haben sich fast ihr ganzes Leben, von der Jugend an, für ihren Sport, für ihren Verein eingesetzt. Sie haben Grundlagen für das gemeinsame Sporterleben in ihren Orten gelegt oder verbessert“, erklärte Grote.

Viele der heute Ausgezeichneten hätten sich für die Jugend eingesetzt, den Nachwuchsbereich in ihren Vereinen gefördert. Sie hätten moderne Strukturen in den Vereinen geschaffen und dafür gesorgt, dass neue Sportanlagen entstehen konnten, so der Innenminister.

„Aber es sind ja auch die vermeintlich kleinen Dinge, die im Sport und in einem Verein wichtig sind: Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Turnieren, wer baut auf, wer übernimmt die Organisation? Diese Menschen fragen nicht lange, sondern machen – und zwar freiwillig. Ohne sie funktioniert auch im Sport nur wenig. Deshalb bin ich froh, dass wir herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Sportverdienstnadel würdigen können.“

 

 

Weiterlesen …

Preis der Clubgastronomie

Am Sonntag, den 3. Juli 2016 fand der "Preis der Clubgastronomie" statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Sylt-Wetter vom Feinsten, 104 Starter, darunter  viele Gäste, ein exellent gepflegter Golf-Platz und viel Lob für das Gastronomie-Paar Viktoria Koch und Steffen Hansen: Beim diesjährigen Preis der Gastronomie stimmte einfach alles. Nach einem üppigen Grill-Angebot wurde noch ein riesiges Dessert-Büffetaufgebot präsentiert. Einhelliges Urteil: Bitte weiter so, wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Weiterlesen …

AK 50 in Castrop-Rauxel

Die AK 50-Mannschaft erkämpfte in Castrop-Rauxel den Verbleib in der 2. Bundesliga und erlebte vom 15.-19. Juni das Extrem: Golf-Runden, die bis zu 10 Stunden beanspruchten, da Gewitter und Starkregen immer wieder Unterbrechungen provozierten. Und doch gab es ein viel bejubeltes Happy-End: Die AK 50 des GC Sylt behauptete sich in der 2. Bundesliga und wird nun im Jahr 2017 wohl der einzige Bundesligist Schleswig-Holstein sein.

Weiterlesen …

Lachmöwenturnier

Am Dienstag, den 28. Juni fand das traditionelle Lachmöwenturnier im GC Sylt statt.

64 Damen erlebten einen tollen Golf-Tag beim traditionellen Lachmöwen-Turnier. Mitspielerin Martha Porthoff:  „Wetter Spitze, Platz Spitze, Stimmung Spitze, Essen Spitze, Preise Spitze“! Muss nur noch hinzugefügt werden: Organisation von Ladies Captain Karin Heinrichs super Spitze.

Weiterlesen …

Damenmannschaft AK 50

Die Damenmannschaft AK 50 hat am vergangenen Samstag, den 21.05.2016 ihr erster Punktspiel auf dem Heimatplatz gespielt...

Weiterlesen …

Pfingstpokal Lech/Zürs

Am 15. Mai fand zum 5-ten Mal der Pfingstpokal der Gemeinde Lech/Zürs im GC Sylt mit über 130 Teilnehmern statt...

Weiterlesen …

Gründerpokal 2016

Am Donnerstag, den 5.Mai fand der diesjährige Gründerpokal mit 32 Teilnehmer bei besten Bedingungen auf unserem Platz statt. Es wurde großartiger Sport geliefert. Frederik Strandberg (Hdcp. -1,4) spielte die mit Abstand beste Runde mit starken 35 Bruttopunkte und wurde so verdienter Sieger vor Heidi Matzke mit 28 Bruttopunkte. Der Nettogesamtsieger mit 43 Nettopunkten und neuem Handicap von 27,8 wurde Andreas Sevecke.

Das Siegerfoto zeigt die Gewinner gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern Hans-J. Frohböse und Heiner Lützen.

Weiterlesen …