Seit nun 29 Jahren bietet der Golfclub Sylt immer unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in den Sommerferien zwei einwöchige Jugendgolfwochen an. Dieses Jahr wurde Ende Juli eine reine Turnierwoche mit der Jugendinselmeisterschaft im GC Sylt und Marine GC, sowie der Jugendclubmeisterschaft über 2 Tage angeboten. 24 Teilnehmer aus 10 Clubs, vorwiegend aus Hamburg und den südlichen Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung mit insgesamt 4x 18 Loch Turnieren. Jugendinselmeister nach 2 Spieltagen wurde der 16-jährige Felix Schild aus Hamburg nach einem spannenden Stechen auf dem Marine GC Course. Bei den Sylter Jugendmeisterschaften war das 13- jährige Nachwuchstalent Felix Hupp aus ST. Leon Rot nicht zu stoppen. Mit einem Handicap 3,5 spielte er am Finaltag eine sensationelle Runde mit 74 Schlägen auf dem neuen Platz. Vom 12. bis 16. August waren dann 36 Jugendliche, davon 14 Gastkinder in der beliebten Ferienwoche am Start. Leider waren aus organisatorischen Gründen nicht mehr Teilnehmer möglich. Das Programm mit Training, Regelkunde, Spiel-/Leistungsteste und natürlich einem täglichen Jugendturnier konnte aufgrund des sommerlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden. Selbstverständlich gab es neben den vielen Jugendaktivitäten jeden Tag mit der ganzen Gruppe ein gemeinsames Mittagessen. Hier gilt Florian und seinem Restaurantteam ein großer Dank, wenn jeden Tag die Clubterrasse für Pizza nach Wahl, Schnitzel, Currywurst, Nudel Buffett von 13 Uhr eine Stunde gesperrt wurde. Traditionell findet am Abschlusstag die große Siegerehrung mit einem Jugendgrillfest im Beisein der Eltern/ Angehörigen statt. Hier erhalten fast alle Teilnehmer einen Pokal oder Preis und es werden die Handicap Verbesserungen der gesamten Woche verkündet. In beiden Jugendwochen konnten sich dieses Jahr insgesamt 31 Teilnehmer im HDC verbessern. In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ beim Club für die Möglichkeit / Förderung dieser Wochen, für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, das in der Hochsaison täglich 3 Stunden Startzeit nur für die Jugend reserviert sind. Ein besonderer Dank ging an Detlef Piepenburg der diese Golfwochen seit Jahren mit viel Engagement aktiv unterstützt. Durch die vorbildliche Disziplin und Pünktlichkeit, sowie freundschaftliches Miteinander aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Techniktraining auf der Range viel Freude und maßgeblichen Anteil der sportlichen Verbesserung. Die 30.Jugendferienwoche im GC Sylt wird nach Planung vom 28.Juli bis 1.August 2025 durchgeführt.
Sylt meets Düsseldorf heiß das Motto des XmeetsY-Golfturnier im Golf-Club Sylt. Auf der Runde gab es Düsseldorfer Killepitsch (Kräuterlikör) und zum Abendessen Düsseldorfer Senfrostbraten. In der Tombola warteten Hotel- und Golfgutscheine aus Düsseldorf auf glückliche Gewinner - allesamt Mitglieder im GC Sylt. Das "Rückspiel" zum Auftaktturnier findet am 27. August im Düsseldorfer GC statt. Dann heißt es "Düsseldorf meets Sylt" und als Rundenverpflegung gibt es original Sansibar-Currywurst.
Am Sonntag, den 10. Juli fand das traditionelle Gaadt-Course-Turnier auf unserem 9-LochKurzplatz statt. Gestartet sind 38 fröhliche Teilnehmer bei trockenem Wetter. Gespielt wurden 2 Runden und gestartet wurde um 9.00 Uhr und um 12.00 Uhr als Kanonenstart. Netto über alles hat Susanne Carstensen, GC Sylt, mit 37 Punkten gewonnen. Nach der Siegerehrung, die von Dr. Alexander Cegla durchgeführt wurde, klang das Turnier mit einem gemütlichen Grillnachmittag aus.
Am Sonntag, den 3. Juli 2016 fand der "Preis der Clubgastronomie" statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Sylt-Wetter vom Feinsten, 104 Starter, darunter viele Gäste, ein exellent gepflegter Golf-Platz und viel Lob für das Gastronomie-Paar Viktoria Koch und Steffen Hansen: Beim diesjährigen Preis der Gastronomie stimmte einfach alles. Nach einem üppigen Grill-Angebot wurde noch ein riesiges Dessert-Büffetaufgebot präsentiert. Einhelliges Urteil: Bitte weiter so, wir kommen im nächsten Jahr wieder.
Die AK 50-Mannschaft erkämpfte in Castrop-Rauxel den Verbleib in der 2. Bundesliga und erlebte vom 15.-19. Juni das Extrem: Golf-Runden, die bis zu 10 Stunden beanspruchten, da Gewitter und Starkregen immer wieder Unterbrechungen provozierten. Und doch gab es ein viel bejubeltes Happy-End: Die AK 50 des GC Sylt behauptete sich in der 2. Bundesliga und wird nun im Jahr 2017 wohl der einzige Bundesligist Schleswig-Holstein sein.
Am Dienstag, den 28. Juni fand das traditionelle Lachmöwenturnier im GC Sylt statt.
64 Damen erlebten einen tollen Golf-Tag beim traditionellen Lachmöwen-Turnier. Mitspielerin Martha Porthoff: „Wetter Spitze, Platz Spitze, Stimmung Spitze, Essen Spitze, Preise Spitze“! Muss nur noch hinzugefügt werden: Organisation von Ladies Captain Karin Heinrichs super Spitze.