"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

2018 geht es beim Sylter ProAm um € 80.000,00 Preisgeld

Spektakulärer Showdown beim Sylter ProAm auf der Anlage des Golfclub Sylt: Nach 54 gespielten Löchern lagen die beiden Professessionals  Max Kramer (GC Olching) und Dennis Küpper (Düsseldorf-Grafenberg) mit 200 Schlägen gleichauf. Also Stechen: Am ersten Extra-Loch (Bahn 10) gelang beiden ein Birdie (eins unter Par), also mussten sie eine weitere Bahn spielen. Beide Pros und viele  Zuschauer marschierten zum Tee der Bahn 18, ein Par 4 mit 312 Meter Länge, umgeben von viel Wasser. Küpper legte seinen Ball vor den Teich  - dann kam Kramers großer Auftritt: Er zog seinen Pullover aus, machte zwei Probeschwünge dann drosch er die weiße Kugel mit dem Driver neben das Grün - ein gewaltiger 306-Meter-Schlag. Ein Chip aufs Grün, ein Putt, Birdie, der Sieg und ein Scheck über 10 500 Euro. Sein dritter Sieg in Folge bei diesem Turnier. Küpper gelang nur ein Par, er musste sich mit dem 6000-Euro-Scheck für den Zweitplatzierten trösten.

Grosses Kino also zum Abschluss des Sylter ProAm 2017, präsentiert von Veltins. An drei Tagen gastierte das Turnier auf den drei Plätzen GC Budersand, Marine GC und GC Sylt, an allen drei Tagen zeigten die Pros bei besten Wetter- und Platzbedingungen hervorragende Leistungen. Küpper gelang zum Auftakt in Budersand gleich ein neuer Platzrekord – eine 65, sieben unter Par. Max Kramer spielte eine 67 (Budersand), eine 69 (Marine) und eine 64 (GC Sylt) und beendete das reguläre Turnier wie Küppers mit 17 unter Par. Dann kam das spannende Stechen.

„Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein“, bekannte Veltins-Chef Michael Huber nach den drei tollen Golf-Tagen. „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen und hoffentlich auch in den nächsten Jahren mit von der Partie sind“, sagte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt. „Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen“, ergänzte Rudi. „Diese drei Tage sind eine prächtige Werbung für die Golf-Insel Sylt.“ 31 Pros aus ganz Deutschland waren am Start, dazu 132 Amateure, darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel. „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“

Bei der Siegerehrung durfte sich der Drittplatzierte Ben Parker (Gut Waldhof, 205 Schläge) noch über 4500 Euro freuen, dann wurde es ganz still im Clubhaus. Veltins-Chef Huber griff zum Mikrophon: „Wir wollen unser Engagement gern bis ins Jahr 2020 verlängern. Im nächsten Jahr feiert dieses Turnier sein 30. Jubiläum. Deshalb verdoppeln wir zu diesem Anlass das Preisgeld – beim Sylter ProAm 2018 spielen wir also um 80 000 Euro.“ Ein Handschlag mit Clubpräsident Rudi besiegelte die Abmachung. Rudi: „Das ist ein Hammer, damit werden wir im nächsten Jahr das größte ProAm Deutschlands ausrichten. Es wird sicher ein größeres Starterfeld und einen anderen Spielmodus geben. Aber auch das werden wir in Kooperation mit den drei Clubs schaffen. Unsere Chef-Organisatorin Silke Althoff hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freut sich auf die Herausforderung.“

 

Weiterlesen …

1. Jugendferienwoche

Zufriedene Teilnehmer und die Sieger der 1. Jugendgolfwoche im GC Sylt.

Weiterlesen …

Dr.Alexander Cegla, Constantin Lahrs und TV-Star Ulla Kock am Brink; Foto: Agentur Baganz

Charity-Golfturnier im GC Sylt

Der GC Sylt hat am vergangenen Sonnabend zum 6. Mal das traditionelle Charity Golfturnier zu Gunsten der Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin e.V. veranstaltet. Das Golfturnier fand erstmals unter dem Namen "Preis des Spielführers - Herzen für Berlin" statt. Alle Einnahmen aus dem Turnier gehen an das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB), einer der führenden Herzkliniken weltweit. Die Herz-Freunde können sich über mehr als € 20.000 freuen. Das Turnier fand bei schönstem Sommerwetter und herrlich blauem Himmel statt.

Weiterlesen …

Sylt meets Düsseldorf

Sylt meets Düsseldorf heiß das Motto des XmeetsY-Golfturnier im Golf-Club Sylt. Auf der Runde gab es Düsseldorfer Killepitsch (Kräuterlikör) und zum Abendessen Düsseldorfer Senfrostbraten. In der Tombola warteten Hotel- und Golfgutscheine aus Düsseldorf auf glückliche Gewinner - allesamt Mitglieder im GC Sylt. Das "Rückspiel" zum Auftaktturnier findet am 27. August im Düsseldorfer GC statt. Dann heißt es "Düsseldorf meets Sylt" und als Rundenverpflegung gibt es original Sansibar-Currywurst.

Weiterlesen …

Gaadt-Course-Turnier

Am Sonntag, den 10. Juli fand das traditionelle Gaadt-Course-Turnier auf unserem 9-LochKurzplatz statt. Gestartet sind 38 fröhliche Teilnehmer bei trockenem Wetter. Gespielt wurden 2 Runden und gestartet wurde um 9.00 Uhr und um 12.00 Uhr als Kanonenstart. Netto über alles hat Susanne Carstensen, GC Sylt, mit 37 Punkten gewonnen. Nach der Siegerehrung, die von Dr. Alexander Cegla durchgeführt wurde, klang das Turnier mit einem gemütlichen Grillnachmittag aus.

Weiterlesen …

Preis der Clubgastronomie

Am Sonntag, den 3. Juli 2016 fand der "Preis der Clubgastronomie" statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Sylt-Wetter vom Feinsten, 104 Starter, darunter  viele Gäste, ein exellent gepflegter Golf-Platz und viel Lob für das Gastronomie-Paar Viktoria Koch und Steffen Hansen: Beim diesjährigen Preis der Gastronomie stimmte einfach alles. Nach einem üppigen Grill-Angebot wurde noch ein riesiges Dessert-Büffetaufgebot präsentiert. Einhelliges Urteil: Bitte weiter so, wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Weiterlesen …

AK 50 in Castrop-Rauxel

Die AK 50-Mannschaft erkämpfte in Castrop-Rauxel den Verbleib in der 2. Bundesliga und erlebte vom 15.-19. Juni das Extrem: Golf-Runden, die bis zu 10 Stunden beanspruchten, da Gewitter und Starkregen immer wieder Unterbrechungen provozierten. Und doch gab es ein viel bejubeltes Happy-End: Die AK 50 des GC Sylt behauptete sich in der 2. Bundesliga und wird nun im Jahr 2017 wohl der einzige Bundesligist Schleswig-Holstein sein.

Weiterlesen …