"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Oktoberfest im Golf-Club Sylt

Oktoberfest im Golf-Club Sylt

„O´zapft iss“, mit diesen Worten und einer Maß Bier in der Hand eröffnete Spielführer Dr. Alexander Cegla die Siegerehrung des „Oktoberfestvierers“.

Weiterlesen …

Clubmeister 2016

Die Charakteristik des Sommers 2016 war auch bei den Clubmeisterschaften am Wochenende nicht abzuschütteln: so ganz ohne Husche kommt keiner zurück ins Clubhaus. Es dürfte also auch dem abwechslungsreichen Wetter geschuldet sein, dass nur 19 Spieler und Spielerinnen am Start waren. Am Wochenende zuvor bei den Clubmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen waren immerhin noch über 30 Golfer am Start.
Bei den Herren wurde Maximilian Owen (Hdc plus 0,9) seiner Favoritenrolle gerecht und gewann nach drei Runden mit 227 Schlägen vor Florian Hühne (5,5) mit 244 Schlägen und Sven Meyer (12,4) mit 268 Schlägen. Bei den Damen sicherte sich Susanne Carstensen (8,8) mit 263 Schlägen die Clubmeisterschaft, gefolgt von Kerstin Hoppe (14,6) und 276 Schlägen und Dr. Marion Mann (22,6) mit 306 Schlägen.
Bei der Jugend wurde es eine spannende Angelegenheit: nach zwei Runden sicherte sich schließlich Constantin Hoppe (10,4) mit 179 Schlägen und nur zwei Schlägen Vorsprung den Sieg vor Lennart Jepsen (16,1) mit 181 Schlägen und Marc-Robin Wenzel (28,0) mit 192 Schlägen.
Am Wochenende zuvor standen die Clubmeisterschaften in den Altersklassen ab 35 Jahren, ab 50 Jahren und ab 65 Jahren auf dem Programm. In der AK 35 gewann Florian Möhring (4,7) mit 169 Schlägen, in der AK 50 sicherte sich Manni Gerlach ganz souverän und am 2. Tag mit einer fulminanten 74er Runde den Titel mit 153 Schlägen. Bei den Damen dominierte in dieser Altersklasse Heidi Matzke (7,1) mit 164 Schlägen. In der AK 65 war in diesem Jahr Reinhard Schulz (10,9) nicht zu schlagen, er sicherte sich mit 177 Schlägen die Clubmeisterschaft.

Weiterlesen …

20 Jahre Jugendferienwochen im GC Sylt

Es ist 20 Jahre her, Manuel Ludorff war ein kleiner Knirps und nahm mit großer Begeisterung bei der ersten Jugendwoche des GC Sylt teil. Bei der Jugendwoche 2016 erhielt seine fünfjährige Tochter Karla nun das Golfabzeichen in Bronze. Kein Beispiel macht deutlicher, wie generationenübergreifend erfolgreich der GC Sylt nun seit 20 Jahre seine Jugendwochen anbietet.
Die Entwicklung und der Erfolg der Jugendwochen ist mit einem Namen verbunden: Manfred Gerlach, Ehrenmitglied des GC Sylt, viele, viele Jahre Jugendwart, Sportwart, Sportkoordinator und auch Sport- und Jugendwart beim Golf-Verband Schleswig-Holstein. Es war im Jahr 1996 seine Idee, jungen Golfern immer im Sommer eine ganze Woche die Faszination Golf näher zu bringen. Die ganzen 20 Jahre hat er diese Wochen organisiert und persönlich geleitet. Inzwischen sind die Anmeldelisten oft schon zu Ostern proppevoll, viele auswärtige Mitglieder richten ihre Ferienzeit nach den Golfterminen der Kinder aus.
Diesen Sommer beteiligten sich in drei unterschiedlichen Wochenkursen wieder 92 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren. Alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - beim Training und den Turnieren. Jede der drei Wochen ist auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet und auf Leistungsstand und Spielstärke der Kinder abgestimmt.
Bei den Golfabzeichen wurden in diesem Jahr 17 x Bronze, 6 x Silber und 4 x Golf mit Platzreife vergeben. Beste Teilnehmerin war in dieser Woche Camilla Wegst - sie erhielt zusätzlich den Pokal. In den zwei Golfwochen der Fortgeschrittenen wurde in den Turnieren 63 x das Handicap verbessert. Die besten Mädchen waren mit Hdc 3,2 aus München Elsa Wrenger und Ira Wirth mit 4,3 aus Lübeck-Travemünde. Bei den Jungen standen am häufigsten in den Siegerlisten die Clubmitglieder Maximilian Nausch, Constantin Lahrs und Constantin Hoppe. Natürlich wird es in den Sommerferien 2017 auch wieder die Jugendferienwochen im GC Sylt geben. Sie gehören seit 20 Jahren zum Club wie die Sylt Open oder das ProAm für die Erwachsenen.

Weiterlesen …

Foto: Magulski

Sylt Open "Preis des Präsidenten" 4. Tag

Das ist eine absolute Rarität im Golf - ein hole in one! Mit einem Schlag ins Loch bei einer Par-3-Bahn. Beim "Preis des Präsidenten" am vergangenen Samstag ist es passiert. Auf der 168 Meter langen Bahn 17 versenkte Malte Müller-Michaelis (GC Sylt, Hdc 19,9) seinen Ball mit dem ersten Schlag im Loch. Dafür gab es am Abend bei der Siegerehrung natürlich viel Applaus und der Ass-Schütze spendierte jedem Teilnehmer ein Gratis-Getränk. Den Wanderpokal des Präsidenten gewann in diesem Jahr ein Gast aus Bremen, auch Mitglied im GC Sylt: Louis Hornung (Hdc 1,4) vom Club zur Vahr, siegte mit 71 Schlägen, gefolgt von Holger Budelmann, ebenfalls Club zur Vahr (77 Schläge) und Frenz Ohm, GC Sylt, mit 78 Schlägen. Zwei Preise blieben auf Sylt: Dr. Christiane Langwieler gewann mit 84 Schlägen die Brutto-Wertung der Damen und Anne Hoppe sicherte sich die Wertung "Nearest to the Pin" der Damen.

Weiterlesen …

Sylt Open 3. Tag

Am Tag 3 unserer diesjährigen Sylt Open "Preis der Gemeinde Kampen" starteten 128 Teilnehmer, gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Die Teilnehmer wurden am Start von Steffi Böhm (Bürgermeisterin der Gemeinde Kampen) und Peter Koch (Men's Captain) begrüßt und auf die Runde geschickt. Am Abend bei der Siegerehrung erhielten den "Wanderpreis der Gemeinde Kampen" Leon Langner (GC Sylt) und Luis Metzger (GC Gut Glinde) mit 50 Nettopunkten und 15 Bruttopunkten. Die Beiden waren schon am Mittwoch die Gewinner vom "Preis der Gemeinde Wenningstedt".

Weiterlesen …

Sylt Open 2. Tag

Am Donnerstag, den 11. August fand der Nordseepokal "Preis der Ehrenmitglieder" im Rahmen der diesjährigen Sylt Open statt. Gespielt wurde ein Einzel-Stableford, 18 Loch, vorgabewirksam. Am Start waren 68 Teilnehmer und auch am 2. Tag wehte eine steife Brise, aber es blieb trocken. Der ewige Wanderpreis der Ehrenmitglieder ging mit 42 Nettopunkten und 12 Bruttopunkten an Nils Gradert, GC Sylt. Nils verbesserte sein Hdc von 26,0 auf 23,6. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen …

Sylt Open 1. Tag

Heute fand der 1. Spieltag der 27. Sylt Open "Preis der Gemeinde Wenningstedt" im GC Sylt als Vierer-Auswahldrive statt. Gestartet sind 83 fröhliche Teilnehmer bei Sonne und extremen Wind, doch der angesagte Regen blieb zum Glück aus. Die Siegerehrung führte Frau Katrin Fifeik, Bürgermeisterin der Gemeinde Wenningstedt, mit unserem Spielführer Dr. Alexander Cegla durch. Der "Ewige Wanderpreis der Gemeinde Wenningstedt" ging an Luis Metzger, GC Gut Glinde und an Leon Langner, GC Sylt mit 98 Bruttopunkten und 62 Nettopunkten.

Weiterlesen …