"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Ostergrüsse

Liebe Mitglieder,
frohe Ostern und ganz besondere Ostern.
Es werden Ostern ohne große Familientreffen, ohne große Reisen, ohne Golf. Und doch mit der Hoffnung, dass wir bald wieder unserem Lieblingssport nachgehen können.
Aber noch ist Geduld erste Golferpflicht. Warum? Das hat Martin Kaymer, Deutschlands bester Golfer, in einem Interview sehr gut beschrieben:

„Ich kann einerseits irgendwo verstehen, dass Golfspieler den Sinn einer Schließung der Plätze und Ranges in Frage stellen, wenn beispielsweise Spazierengehen erlaubt ist, da es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Schlussendlich geht es darum aber nicht, sein eigenes Empfinden in den Vordergrund zu stellen, sondern darum, solidarisch zu sein und an das große Ganze zu denken. Wenn alle Sport- und Spielstätten geschlossen sind, um die reale Gefahr einer Ansteckung einzugrenzen, haben auch wir als Golfer uns daran zu halten. Da gibt es keine zwei Meinungen, da ja auch ein Großteil der Golfspieler zur Risikogruppe gehört. Seit Jahren versuchen wir, das Image des Golfsports in Deutschland zu verbessern und weg vom Elitären oder Besonderen zu kommen. Wenn jetzt Ausnahmen für Golfplätze beantragt werden, ist die ganze Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen und es würde zu Recht davon gesprochen werden, dass allgemeine, bundesweite Regeln für Golfspieler anscheinend nicht gelten. Da würden wir für unseren Sport unheimlich viel kaputt machen.“

Diesen dringenden Appell Kaymers an alle Golfer unterstützt der GC Sylt voll und ganz. Indes: Wenn ab dem 19. April über Lockerungen des Kontaktverbotes entschieden wird, dann sollte sich der Deutsche Golf-Verband umgehend  darum bemühen, dass auch Golfanlagen möglichst schnell wieder geöffnet werden. Natürlich mit Einschränkungen, aber für die wird sicher jede Spielerin und jeder Spieler Verständnis haben. In der Diskussion über einen Maßnahmenkatalog ist der GC Sylt im Dialog mit dem Golfverband von Schleswig-Holstein – was letztendlich verfügt wird, können wir dann sofort umsetzen. Damit sie ohne Verzögerung auf einem wunderbar gepflegten Platz wieder viel Freunde haben können.

Genießen sie jetzt einfach die Vorfreude. Wir wissen nicht, wann es wieder los geht. Wir hoffen bald, wir sind gut vorbereitet.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

28. Sylt Open 2. Tag Preis der Ehrenmitglieder "Nordseepokal"

Sonniger und windstiller Tag beim 2. Tag der Sylt Open. 62 Teilnehmer gingen an den Start, gespielt wurde ein Einzel-Stableford, vorgabewirksam. Den Preis der Ehrenmitglieder gewann mit 29 Brutto- bzw. 40 Nettopunkten Sven Meyer vom GC Sylt. Durch die Siegerehrung führten die Ehrenmitglieder des GC Sylt Peter Koch, Heiner Lützen, Hans-Joachim Frohböse und Johannes Kaiser.

Weiterlesen …

28. Sylt Open 1. Tag Preis der Gemeinde Wenningstedt

Typisches Sylt-Wetter am 1. Tag der Sylt Open "Preis der Gemeinde Wenningstedt", Sonne und Wind, es waren 100 Teilnehmer am Start. Den Ewigen Wanderpreis der Gemeinde Wenningstedt ging an Dr. Tobias Boecken und seinem Sohn Max Boecken vom GC Potsdam mit 46 Nettopunkten und 17 Bruttopunkten. Herzlichen Glückwunsch!! Durch die Siegerehrung führten die Bürgermeisterin Katrin Fifeik und der Tourismus-Direktor Henning Sieverts sowie Spielführer vom GC Sylt Dr. Alex Cegla. Vielen Dank an die Gemeinde Wenningstedt!!!

Weiterlesen …

Susanne Carstensen ist Schleswig-Holstein-Meisterin

Eigentlich wollte sie nur zwei Proberunden spielen, denn eine Woche später muss die Damenmannschaft des GC Sylt beim GC Timmendorf antreten: Und plötzlich war Susanne Carstensen vom Golf-Club Sylt Schleswig-Holstein-Meisterin in der Altersklasse 50. Mit 172 Schlägen (1. Runde 84, 2. Runde 88) sicherte sie sich den 1. Platz vor Gabriele Lübke (GC Waldhof), die im Endklassement mit Runden von 91 und 82 nur einen Schlag hinter Susanne Carstensen lag.

Auch die Herren des GC Sylt erreichten gute Platzierungen: Martin Ackerhans landete mit 160 Schlägen auf Rang 9 und Bahman Khosravi beendete das Turnier mit 163 Schlägen auf dem 14. Platz.

Weiterlesen …

Golfturnier mit Herz

Der Golfclub Sylt hat zum 7. Mal das traditionelle CharityGolfturnier zugunsten der Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) veranstaltet. 

Das Motto des sportlichen Golf-Wochenendes lautete „Preis des Spielführers – Herzen für Berlin“.  100 Gäste waren am Start - darunter viele Berliner und Hamburger Gäste und natürlich viele Mitglieder des GC Sylt und der anderen Sylter Golfclubs. Mit Begeisterung und viel Freude am wunderbaren Wetter und dem bestens gepflegten Platz absolvierten alle ihre Runde für den guten Zweck. Werner Rudi, Präsident des Golfclub Sylt, sagte: „Dieses Turnier ist für die Sylter schon lange eine Herzensangelegenheit.“ 

Bereits am Vorabend des Turniers bat der Präsident der Gesellschaft der Freunde des DHZB e.V., Prof. Dr. Peter Fissenewert, zum Vortrag mit  Prof. Dr. Onnen Grauhan und lockerem Beisammensein ins Kaamp-Hüs.  

Nach dem sportlichen Teil gab es am Abend im eleganten Clubhaus einen stimmungsvollen Empfang mit Dinner, Siegerehrung, Auktion und Verlosung. TV-Star Ulla Kock am Brink moderierte und sorgte mit ihrem Charme für Spendierlaune unter den Gästen. Über 30 000 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Sämtliche Einnahmen gehen an das Deutsche Herzzentrum Berlin, eine der führenden Herzkliniken weltweit.

Prof. Peter Fissenewert dankte dem Golfclub Sylt für die „großzügige Gastfreundschaft und das großartige Turnier.“ Viele Gäste verbrachten noch einen langen Abend - eher Nacht - im Clubhaus und versprachen: "Dieses Turnier ist uns ans Herz gewachsen. Zur 8. Auflage im nächsten Jahr sehen wir uns alle wieder.

Weiterlesen …

Die Golfinsel SYLT bei den BMW-Open

Vom 20. bis zum 25. Juni 2017 fanden im GC München-Eichenried die 29. BMW-Open mit einem dotierten Preisgeld von € 2 Mio Euro statt. Einige der besten Golfer der Welt traten dort gegeneinander an und die Besucherzahlen haben die Anzahl von 60.000 überschritten. "DIE GOLFINSEL SYLT" war, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder mit einem Messestand vertreten und präsentierte bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zum 37 Grad die 3 Clubs der Insel und konnte eine überaus positive Resonanz der interessierten Besucher verzeichnen. Diese informierten sich über die Plätze der Insel, Unterkünfte, Gastronomie und vordergründig über das Golfhopping (3 Plätze zu € 175,00 in der Vor- und Nachsaison) und konnten am Gewinnspiel für ein "Golfhopping" teilnehmen, da jeden Tag um 15.00 Uhr eine Verlosung am Stand stattfand. 5 Gewinner können sich über einen Gutschein für ein "Golfhopping" freuen und werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Martin Kaymer, der leider schon am Freitag nach 2 Runden den Cut verpasste, stellte sich allerdings für ein Foto zur Verfügung.

Weiterlesen …