"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Tolle Golfjugendwochen im GC Sylt

Seit nun 29 Jahren bietet der Golfclub Sylt immer unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in den Sommerferien zwei einwöchige Jugendgolfwochen an. Dieses Jahr wurde Ende Juli eine reine Turnierwoche mit der Jugendinselmeisterschaft im GC Sylt und Marine GC, sowie der Jugendclubmeisterschaft über 2 Tage angeboten. 24 Teilnehmer aus 10 Clubs, vorwiegend aus Hamburg und den südlichen Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung mit insgesamt 4x 18 Loch Turnieren. Jugendinselmeister nach 2 Spieltagen wurde der 16-jährige Felix Schild aus Hamburg nach einem spannenden Stechen auf dem Marine GC Course. Bei den Sylter Jugendmeisterschaften war das 13- jährige Nachwuchstalent Felix Hupp aus ST. Leon Rot nicht zu stoppen. Mit einem Handicap 3,5 spielte er am Finaltag eine sensationelle Runde mit 74 Schlägen auf dem neuen Platz. Vom 12. bis 16. August waren dann 36 Jugendliche, davon 14 Gastkinder in der beliebten Ferienwoche am Start. Leider waren aus organisatorischen Gründen nicht mehr Teilnehmer möglich. Das Programm mit Training, Regelkunde, Spiel-/Leistungsteste und natürlich einem täglichen Jugendturnier konnte aufgrund des sommerlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden. Selbstverständlich gab es neben den vielen Jugendaktivitäten jeden Tag mit der ganzen Gruppe ein gemeinsames Mittagessen. Hier gilt Florian und seinem Restaurantteam ein großer Dank, wenn jeden Tag die Clubterrasse für Pizza nach Wahl, Schnitzel, Currywurst, Nudel Buffett von 13 Uhr eine Stunde gesperrt wurde. Traditionell findet am Abschlusstag die große Siegerehrung mit einem Jugendgrillfest im Beisein der Eltern/ Angehörigen statt. Hier erhalten fast alle Teilnehmer einen Pokal oder Preis und es werden die Handicap Verbesserungen der gesamten Woche verkündet. In beiden Jugendwochen konnten sich dieses Jahr insgesamt 31 Teilnehmer im HDC verbessern. In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ beim Club für die Möglichkeit / Förderung dieser Wochen, für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, das in der Hochsaison täglich 3 Stunden Startzeit nur für die Jugend reserviert sind. Ein besonderer Dank ging an Detlef Piepenburg der diese Golfwochen seit Jahren mit viel Engagement aktiv unterstützt. Durch die vorbildliche Disziplin und Pünktlichkeit, sowie freundschaftliches Miteinander aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Techniktraining auf der Range viel Freude und maßgeblichen Anteil der sportlichen Verbesserung. Die 30.Jugendferienwoche im GC Sylt wird nach Planung vom 28.Juli bis 1.August 2025 durchgeführt.

Weiterlesen …

Max Owen Clubmeister beim GC Sylt

Nächstes Jahr spielt er beim Golf Club Walddörfer in der 2. Bundesliga, in diesem Jahr trat Maximilian Owen noch einmal bei seinem langjährigen Heimatclub Golf Club Sylt an. Und gewann mit sechs Schlägen Vorsprung vor Frenz Ohm die Clubmeisterschaft. „Es macht einfach großen Spaß, auf diesem genial gepflegten Platz zu spielen“, freute sich „Maxi“ über seine erfolgreiche Titelverteidigung. Nach drei Runden lag er mit 215 Schlägen ( 1 unter Par) auf Platz 1, vor Frenz Ohm (221 Schläge) und Dirk Erdmann (237).

Mit 159 Schlägen bei zwei  gewerteten Runden holte sich Dirk Erdmann souverän den Titel bei der AK 50, vor Jan Volquardsen (188) und Uwe von Böhl (194). Bei den Damen der AK50 wurde nach einem harten Duell  Heidi Matzke (170) Clubmeisterin vor Susanne Carstensen, die drei Schläge mehr benötigte. Ganz souverän auf Meisterkurs war bei der AK 65 von der ersten Bahn an Manfred Gerlach, der schließlich nach zwei Runden mit 157 Schlägen vorne lag, gefolgt von Reinhard Schulz (176) und Werner Rudi (184).

Dass die Jugend auch bei den Herren schon durchaus konkurrenzfähig ist,  bewiesen Constantin Hoppe und Claas-Konrad Fricke. Sie belegten bei den Herren die Plätze fünf und sechs.  Jugendmeister wurde nach zwei gewerteten Runden Constantin Hoppe mit 168 Schlägen vor Lennart Jepsen und Claas-Konrad Fricke, die sich mit je 181 Schlägen den 2. Platz teilten.

„Mit 27 Teilnehmern war die Teilnahme bei den Clubmeisterschaften 2017 nicht gerade berauschend“, resümierte Spielführer Dr. Alexander Cegla, „aber viele unserer auswärtigen Mitglieder sind Anfang September eben schon nicht mehr auf der Insel.  So war es eine Art Familienfest bei herrlichem Wetter und  großartiger Stimmung auf einem Platz, der diesem kleinen Feld sensationelle Bedingungen bot“.

Am zweiten Meisterschaftstag wurde auch das Turnier „Preis der Möwen“ ausgetragen, das Dr. Karin Wellmann mit 35 Nettopunkten vor Lynn Reinartz (33 Punkte) gewann.

Weiterlesen …

Herzlichen Glückwunsch dem Sylter Herrenteam AK50

Beim Nachholspiel in der 2. Bundesliga Nord erspielte das GC Sylt-Team einen sensationellen 4. Platz. Die Teamaufstellung war wie folgt: Dirk Erdmann, Dr. Martin Ackerhans, Bahman Khosravi, Dirk Hinrichsen, Friedrich P. Kötter, Jürgen Bartram, Jan Volquardsen, Manni Gerlach (Kapitän).

Weiterlesen …

28. Sylt Open Preis des Präsidenten

Der letzte Tag unserer Sylt Open war von der Stimmung erstklassig, allerdings ließ das Wetter bis mittags zu wünschen übrig. Dann zeigte sich die Sonne und die letzten Starter gingen bei Sonnenschein los. 93 Teilnehmer gingen an den Start, Präsident Werner Rudi begrüßte alle Teilnehmer persönlich und schickte die Spieler auf die Runde. Gespielt wurde ein Einzel-Zählspiel bis Hdc -26,4, ab Hdc 26,5 ein Einzel-Stableford. Den Wanderpokal "Preis des Präsidenten" ging an Felix Schröder (GC Sylt) mit 80 Schlägen.

Weiterlesen …

28. Sylt Open 3. Tag Preis der Gemeinde Kampen

108 Teilnehmer bei den Sylt Open spielten in einem Chapman-Vierer um den Preis der Gemeinde Kampen. Steffi Böhm, Bürgermeisterin der Gemeinde Kampen und Peter Koch, Ehrenmitglied im GC Sylt schickten ab 8.30 Uhr die Teilnehmer bei Sonnenschein auf den Platz. Den "Ewigen Wanderpreis der Gemeinde Kampen" ging an Tim und Max Kroppen (GC Sylt) mit 51 Nettopunkten. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Kampen, die großzügige Preise bei der Siegerehrung zur Verfügung gestellt hat.

Weiterlesen …