"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Finale Sylter Pro Am 2018

13 400 Euro und der 4. Sieg für Max Kramer

Das 30. Sylt ProAm wurde zwischen zwei Orkanen ausgespielt

Das war selbst für Insulaner eine bewegende Erfahrung: Golfen zwischen zwei Orkanen. Zum Auftakt des Sylt ProAm-Turniers am Freitag wütete Sturmtief Elena über Deutschlands nördlichste Insel, zum Finale am Sonntag kündigte sich schon Orkan Fabienne an. „Das war schon heftig, was wir in diesem Jahr erleben durften“, schmunzelte Veltins-Chef Michael Huber.“Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Wir sind das nächste Jahr wieder dabei.“
Das SyltProAm wurde zum 30. Mal ausgetragen, zu diesem Jubiläum hatte Hauptsponsor Veltins das Preisgeld von bisher 40 000 Euro auf 80 000 Euro verdoppelt. 48 Professionals aus ganz Deutschland reisten in Deutschlands hohen Norden, 144 Amateure komplettierten das Feld. Gespielt wurde auf den Plätzen des Marine Golf Sylt, des GC Budersand und des GC Sylt.
Elena kam heftig. Sowohl beim Marine GC als auch beim GC Budersand musste das Spiel abgebrochen werden, bei Böen über 100km/h war reguläres Golf nicht mehr möglich. Am Meer wurden Strandkörbe umgeworfen, auf den Grüns der Golfplätze gab es für die Bälle kein Halten mehr, die Spieler hatten beim Abschlag Mühe, nicht umgeweht zu werden. Das war selbst für norddeutsche Hardcore-Golfer zu viel.
Also musste der Spielmodus geändert werden: Am Samstag teeten nun alle Pros mit 48 Amateuren beim GC Budersand auf, die restlichen Amateure trafen sich beim Marine GC und spielten dort ein Turnier mit Teamwertung und einer Fülle von Preisen. „Sicher waren einige Amateure enttäuscht, dass sie nun nicht mit einem Pro spielen konnten“, gab Werner Rudi, Präsident des GC Sylt zu. „Aber wir wollten wenigstens ein verwertbares Ergebnis aller Pros haben, auf dem dann die Finalrunde am Sonntag beim GC Sylt basierte. Das haben die allermeisten Amateure auch eingesehen.“

Auch am Samstag hatten alle Starter mit widrigen Bedingungen zu kämpfen, Böen bis zu 80 km/h fegten über den Links-Kurs des GC Budersand, der sich in einem Top-Zustand präsentierte. Die Tageswertung gewannen Max Kramer (GC Olching) und Lokalmathador Alexander Born (GC Sylt), denen beide auf Deutschlands Golfplatz Nummer 1 eine sensationelle 74er Runde gelang.

Am Sonntag dann das Finale beim GC Sylt. Das Riesenfeld wurde ab 7 Uhr auf den Platz geschickt, bei mäßigem Wind, der im Laufe des Tages allerdings wieder etwas pustiger wurde. „Die Grüns des GC Sylt waren die besten, die man in diesem Jahr in Deutschland finden konnte“, lobte Christoph Günther, erfahrener Tour-Spieler und Deutscher Meister der Golf-Professionals. Co-Leader Alexander Born musste am Finaltag eine 84 hinnehmen und rutschte damit im Gesamtklassement auf den geteilten 27. Rang. Anders Max Kramer: Der Olchinger ließ der 74 in Budersand beim GC Sylt eine 68 folgen und gewann das Turnier mit 142 Schlägen und vier Schlägen Vorprung – und das nun schon zum vierten Mal in Folge.“Dass ich gern nach Sylt komme, ist wohl klar“, strahlte der Seriensieger. “War ganz schön hart dieses Jahr, aber den Finaltag konnten wir bei besten Bedingungen bestreiten. Auf einem Platz, der in einem sensationellen Zustand war.“ Kramer durfte im Jubiläumsjahr des SyltProAm einen Scheck über 13 400 Euro mit nach Haus nehmen. Das beste Tagesergebnis markierte der erst 20jährige Niklas Jason Griffiths vom Club Zur Vahr, der eine blitzsaubere 66er Runde hinlegte.
Auch die Spitzenamateure lieferten am Sonntag bemerkenswerte Ergebnisse ab. Nationalspielerin Sarina Schmidt vom GC Valley München (Handicap  +3,6) gewann die Bruttowertung der Damen mit 39 Punkten, bei den Herren siegte Noah Zöller vom GC St. Leon-Rot (Handicap +1) mit 39 Punkten.

Ski-Olympiasiegerin Hanni Weirather-Wenzel kämpfte sich durch alle drei Turniertage und war am Sonntag ziemlich geschafft: „Bei euch im hohen Norden, da wird einem auf dem Golfplatz eine Menge abverlangt.“ Im nächsten Jahr will sie aber auf jeden Fall wieder mit dabei sein. “Vielleicht lasst ihr dann das mit der Orkan-Begleitung“, wünscht sich Gold-Hanni.

Foto 1

13 400 Euro-Scheck für den Sieger. Karl Max Hellner (Präsident Marine GC), Golf-Pro Max Kramer (GC Olching), Claudia Ebert (Päsidentin GC Budersand), Werner Rudi (Präsident GC Sylt) und Veltins Chef Michael Huber (von links)

Foto 2

Max Kramer sicherte sich schon zum4. Mal den Sieg beim Sylter ProAm

Text: Werner Rudi Fotos: Marcel Fuchs

Liebe Gäste, liebe Sponsoren, liebe Mitglieder und Teilnehmer unseres 30. Pro Am, hier finden Sie die Ergebnisse
im Team und die Einzelwertungen.

Weiterlesen …

29. Sylt Open 2018

Liebe Mitglieder und Gäste,

vom 8. August bis zum 11. August 2018 finden unsere 29. Sylter Golftage im GC Sylt statt. Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, die Ausschreibung sowie die Anmeldung als pdf-Datei zu downloaden. Für weitere Fragen steht Ihnen das Sekretariat gerne zur Verfügung.
Ausschreibung
Anmeldung

Weiterlesen …

Weihnachten 2017/2018

Wir wünschen unseren Mitgliedern und allen Gästen des GC Sylt ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen schönen Jahresausklang, verbunden mit guten Wünschen für das Jahr 2018.
Am 1. und 2. Weihnachtstag ist das Sekretariat geschlossen und am 1. Januar 2018 ebenfalls. Der Platz ist geöffnet und für unsere Gäste, die spielen möchten, stehen Greenfee-Tüten zur Verfügung.
Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …

Jugendjahresabschluss am Sonntag, den 03.12.2017

Am Sonntag, den 03. Dezember 2017 findet im Golfclub Sylt ein Jugendjahresabschluss statt. Der Tagesablauf wird folgendermaßen sein:

10:30 Uhr          Nikolauscup- 9 Löcher Stablefordspiel

13:00 Uhr          Siegerehrung mit Weihnachtspommes

13:30 Uhr          Bingospiel im Clubhaus

15:00 Uhr          Jugendinfos für 2018 -> Mannschaften + Spieltermine, Training, Wettspiele/Jugendwochen, Fragen/Wünsche

 

Bitte meldet euch zwecks Vorbereitung bis zum 01. Dezember 2017 im Sekretariat an.

Über eure Teilnahme freuen sich  Björn und Manni :-)

GC Sylt

Weiterlesen …

Weihnachtsfeier im GC Sylt

Einladung zur Weihnachtsfeier

mit festlicher Stimmung unterm Weihnachtsbaum im Clubrestaurant des GC Sylt

am 16. Dezember 2017 um 18:00 Uhr

Unser Festteam hat für Sie vorbereitet:

  • Sektempfang
  • 3-Gänge Weihnachtsmenü
  • Weihnachtstombola

Der Kostenbeitrag beträgt 40,00 € pro Person.

Gäste von Clubmitgliedern sind herzlich willkommen.

Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 12. Dezember 2017 im Sekretariat, ' 0 46 51 – 9 95 98 10, entgegen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Erscheinen.

Ihr Sekretariats-Team

Golf-Club Sylt e.V.

 

Weiterlesen …

2018 geht es beim Sylter ProAm um € 80.000,00 Preisgeld

Spektakulärer Showdown beim Sylter ProAm auf der Anlage des Golfclub Sylt: Nach 54 gespielten Löchern lagen die beiden Professessionals  Max Kramer (GC Olching) und Dennis Küpper (Düsseldorf-Grafenberg) mit 200 Schlägen gleichauf. Also Stechen: Am ersten Extra-Loch (Bahn 10) gelang beiden ein Birdie (eins unter Par), also mussten sie eine weitere Bahn spielen. Beide Pros und viele  Zuschauer marschierten zum Tee der Bahn 18, ein Par 4 mit 312 Meter Länge, umgeben von viel Wasser. Küpper legte seinen Ball vor den Teich  - dann kam Kramers großer Auftritt: Er zog seinen Pullover aus, machte zwei Probeschwünge dann drosch er die weiße Kugel mit dem Driver neben das Grün - ein gewaltiger 306-Meter-Schlag. Ein Chip aufs Grün, ein Putt, Birdie, der Sieg und ein Scheck über 10 500 Euro. Sein dritter Sieg in Folge bei diesem Turnier. Küpper gelang nur ein Par, er musste sich mit dem 6000-Euro-Scheck für den Zweitplatzierten trösten.

Grosses Kino also zum Abschluss des Sylter ProAm 2017, präsentiert von Veltins. An drei Tagen gastierte das Turnier auf den drei Plätzen GC Budersand, Marine GC und GC Sylt, an allen drei Tagen zeigten die Pros bei besten Wetter- und Platzbedingungen hervorragende Leistungen. Küpper gelang zum Auftakt in Budersand gleich ein neuer Platzrekord – eine 65, sieben unter Par. Max Kramer spielte eine 67 (Budersand), eine 69 (Marine) und eine 64 (GC Sylt) und beendete das reguläre Turnier wie Küppers mit 17 unter Par. Dann kam das spannende Stechen.

„Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein“, bekannte Veltins-Chef Michael Huber nach den drei tollen Golf-Tagen. „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen und hoffentlich auch in den nächsten Jahren mit von der Partie sind“, sagte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt. „Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen“, ergänzte Rudi. „Diese drei Tage sind eine prächtige Werbung für die Golf-Insel Sylt.“ 31 Pros aus ganz Deutschland waren am Start, dazu 132 Amateure, darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel. „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“

Bei der Siegerehrung durfte sich der Drittplatzierte Ben Parker (Gut Waldhof, 205 Schläge) noch über 4500 Euro freuen, dann wurde es ganz still im Clubhaus. Veltins-Chef Huber griff zum Mikrophon: „Wir wollen unser Engagement gern bis ins Jahr 2020 verlängern. Im nächsten Jahr feiert dieses Turnier sein 30. Jubiläum. Deshalb verdoppeln wir zu diesem Anlass das Preisgeld – beim Sylter ProAm 2018 spielen wir also um 80 000 Euro.“ Ein Handschlag mit Clubpräsident Rudi besiegelte die Abmachung. Rudi: „Das ist ein Hammer, damit werden wir im nächsten Jahr das größte ProAm Deutschlands ausrichten. Es wird sicher ein größeres Starterfeld und einen anderen Spielmodus geben. Aber auch das werden wir in Kooperation mit den drei Clubs schaffen. Unsere Chef-Organisatorin Silke Althoff hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freut sich auf die Herausforderung.“

 

Weiterlesen …

Sylter Pro Am

Von Freitag, den 22.09. bis Sonntag, den 24.09.2017 findet zum 2. Mal das Sylter Pro Am auf 3 attraktiven Golfplätzen statt. Start ist am 22. beim GC Budersand, am 23.09. beim Marine GC und schließlich das Finale am 24.09. im GC Sylt. Als Hauptsponsor ist wieder die Firma "Veltins" dabei, so dass das Preisgeld eine grandiose Summe von € 40.000,00 hat. Auf allen 3 Plätzen gibt es als "Hole in one" einen MINI (Albert Bauer GmbH) oder € 15.000 in bar für Pros und Amateure zu gewinnen.

Weiterlesen …