"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Hohe Auszeichnung für Manni Gerlach

Sylter erhält Sportverdienstnadel

 Manfred Gerlach engagiert sich seit vielen Jahren für den Golfsport in Schleswig-Holstein

 Kiel/Westerland Hohe Auszeichnung für den Westerländer Manfred Gerlach: Innenminister Hans-Joachim Grote überreichte ihm und 15 anderen Schleswig-Holsteinern am Dienstag im Kieler Gästehaus der Landesregierung die Sportverdienstnadel des Landes.   Manfred Gerlach engagiere sich seit zwei Jahrzehnten im Golfclub Sylt „auf herausragende Weise sozial“ für den jungen Golf-Nachwuchs, erklärte Grote in seiner Laudatio.

Manfred Gerlach (65) war Kfz-Elektriker, bevor er 1976 als Bundeswehr-Soldat von Hildesheim  über verschiedene Dienstorte nach Sylt  zur Marinefliegerlehrgruppe kam. Nach der Zeit in der Marinefliegerlehrgruppe  und der Offizierausbildung wechselte er an die MVS. 1983 wurde er vom Kommandeur zum Golf  beim Marineclub eingeteilt – ein Sport, dem er bis heute treu geblieben ist.

Damals war Gerlach auch als Jugendtrainer im Tischtennis, Schwimmen und in der Leichtathletik aktiv, Anfang der 90er Jahre wechselte der Westerländer Familienvater  zum Golfclub Sylt. Der Verein eröffnete ihm viele sportliche Möglichkeiten – eine Unterstützung, die Gerlach besonders an den Golfnachwuchs zurückgeben möchte. Sehr erfolgreich sind die Sylter Jugendgolfwochen, bei denen vermutlich schon 1000 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren in den Sommerferien den Golfsport ausüben konnten. Zur Jugendarbeit des GC Sylt gehört auch der Sportunterricht für die Erstklässler der benachbarten Norddörfer Schule, bei dem die Kleinen die Ballsportart kennenlernen.

Darüber hinaus ist Manfred Gerlach seit 13 Jahren Landessportwart und seit drei Jahren Landesjugendwart des Golfverbands Schleswig-Holstein mit seinen 52 Clubs. Dieses Ehrenamt ist zudem sehr Zeit intensiv, da alles auf dem Festland stattfindet. Vor 18 Jahren absolvierte  er  die Golftrainer A-Lizenz und gehört seit fünf Jahren  dem Sportrat des Deutschen Golfverbandes an. Vor drei Jahren übertrug ihm der Golfclub Sylt die Ehrenmitgliedschaft.

Bei der feierlichen Zeremonie im Gästehaus der Landesregierung zeichnete Innenminister Hans-Joachim Grote insgesamt 16 Schleswig-Holsteiner im Namen von Ministerpräsident Daniel Günther für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement für den Sport im Land aus.

„Der Einsatz dieser 16 Ehrenamtler ist beeindruckend und verdient meinen höchsten Respekt. Einige haben sich fast ihr ganzes Leben, von der Jugend an, für ihren Sport, für ihren Verein eingesetzt. Sie haben Grundlagen für das gemeinsame Sporterleben in ihren Orten gelegt oder verbessert“, erklärte Grote.

Viele der heute Ausgezeichneten hätten sich für die Jugend eingesetzt, den Nachwuchsbereich in ihren Vereinen gefördert. Sie hätten moderne Strukturen in den Vereinen geschaffen und dafür gesorgt, dass neue Sportanlagen entstehen konnten, so der Innenminister.

„Aber es sind ja auch die vermeintlich kleinen Dinge, die im Sport und in einem Verein wichtig sind: Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Turnieren, wer baut auf, wer übernimmt die Organisation? Diese Menschen fragen nicht lange, sondern machen – und zwar freiwillig. Ohne sie funktioniert auch im Sport nur wenig. Deshalb bin ich froh, dass wir herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Sportverdienstnadel würdigen können.“

 

 

Weiterlesen …

28. Sylt Open Preis des Präsidenten

Der letzte Tag unserer Sylt Open war von der Stimmung erstklassig, allerdings ließ das Wetter bis mittags zu wünschen übrig. Dann zeigte sich die Sonne und die letzten Starter gingen bei Sonnenschein los. 93 Teilnehmer gingen an den Start, Präsident Werner Rudi begrüßte alle Teilnehmer persönlich und schickte die Spieler auf die Runde. Gespielt wurde ein Einzel-Zählspiel bis Hdc -26,4, ab Hdc 26,5 ein Einzel-Stableford. Den Wanderpokal "Preis des Präsidenten" ging an Felix Schröder (GC Sylt) mit 80 Schlägen.

Weiterlesen …

28. Sylt Open 3. Tag Preis der Gemeinde Kampen

108 Teilnehmer bei den Sylt Open spielten in einem Chapman-Vierer um den Preis der Gemeinde Kampen. Steffi Böhm, Bürgermeisterin der Gemeinde Kampen und Peter Koch, Ehrenmitglied im GC Sylt schickten ab 8.30 Uhr die Teilnehmer bei Sonnenschein auf den Platz. Den "Ewigen Wanderpreis der Gemeinde Kampen" ging an Tim und Max Kroppen (GC Sylt) mit 51 Nettopunkten. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Kampen, die großzügige Preise bei der Siegerehrung zur Verfügung gestellt hat.

Weiterlesen …

28. Sylt Open 2. Tag Preis der Ehrenmitglieder "Nordseepokal"

Sonniger und windstiller Tag beim 2. Tag der Sylt Open. 62 Teilnehmer gingen an den Start, gespielt wurde ein Einzel-Stableford, vorgabewirksam. Den Preis der Ehrenmitglieder gewann mit 29 Brutto- bzw. 40 Nettopunkten Sven Meyer vom GC Sylt. Durch die Siegerehrung führten die Ehrenmitglieder des GC Sylt Peter Koch, Heiner Lützen, Hans-Joachim Frohböse und Johannes Kaiser.

Weiterlesen …

28. Sylt Open 1. Tag Preis der Gemeinde Wenningstedt

Typisches Sylt-Wetter am 1. Tag der Sylt Open "Preis der Gemeinde Wenningstedt", Sonne und Wind, es waren 100 Teilnehmer am Start. Den Ewigen Wanderpreis der Gemeinde Wenningstedt ging an Dr. Tobias Boecken und seinem Sohn Max Boecken vom GC Potsdam mit 46 Nettopunkten und 17 Bruttopunkten. Herzlichen Glückwunsch!! Durch die Siegerehrung führten die Bürgermeisterin Katrin Fifeik und der Tourismus-Direktor Henning Sieverts sowie Spielführer vom GC Sylt Dr. Alex Cegla. Vielen Dank an die Gemeinde Wenningstedt!!!

Weiterlesen …

Susanne Carstensen ist Schleswig-Holstein-Meisterin

Eigentlich wollte sie nur zwei Proberunden spielen, denn eine Woche später muss die Damenmannschaft des GC Sylt beim GC Timmendorf antreten: Und plötzlich war Susanne Carstensen vom Golf-Club Sylt Schleswig-Holstein-Meisterin in der Altersklasse 50. Mit 172 Schlägen (1. Runde 84, 2. Runde 88) sicherte sie sich den 1. Platz vor Gabriele Lübke (GC Waldhof), die im Endklassement mit Runden von 91 und 82 nur einen Schlag hinter Susanne Carstensen lag.

Auch die Herren des GC Sylt erreichten gute Platzierungen: Martin Ackerhans landete mit 160 Schlägen auf Rang 9 und Bahman Khosravi beendete das Turnier mit 163 Schlägen auf dem 14. Platz.

Weiterlesen …

Golfturnier mit Herz

Der Golfclub Sylt hat zum 7. Mal das traditionelle CharityGolfturnier zugunsten der Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) veranstaltet. 

Das Motto des sportlichen Golf-Wochenendes lautete „Preis des Spielführers – Herzen für Berlin“.  100 Gäste waren am Start - darunter viele Berliner und Hamburger Gäste und natürlich viele Mitglieder des GC Sylt und der anderen Sylter Golfclubs. Mit Begeisterung und viel Freude am wunderbaren Wetter und dem bestens gepflegten Platz absolvierten alle ihre Runde für den guten Zweck. Werner Rudi, Präsident des Golfclub Sylt, sagte: „Dieses Turnier ist für die Sylter schon lange eine Herzensangelegenheit.“ 

Bereits am Vorabend des Turniers bat der Präsident der Gesellschaft der Freunde des DHZB e.V., Prof. Dr. Peter Fissenewert, zum Vortrag mit  Prof. Dr. Onnen Grauhan und lockerem Beisammensein ins Kaamp-Hüs.  

Nach dem sportlichen Teil gab es am Abend im eleganten Clubhaus einen stimmungsvollen Empfang mit Dinner, Siegerehrung, Auktion und Verlosung. TV-Star Ulla Kock am Brink moderierte und sorgte mit ihrem Charme für Spendierlaune unter den Gästen. Über 30 000 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Sämtliche Einnahmen gehen an das Deutsche Herzzentrum Berlin, eine der führenden Herzkliniken weltweit.

Prof. Peter Fissenewert dankte dem Golfclub Sylt für die „großzügige Gastfreundschaft und das großartige Turnier.“ Viele Gäste verbrachten noch einen langen Abend - eher Nacht - im Clubhaus und versprachen: "Dieses Turnier ist uns ans Herz gewachsen. Zur 8. Auflage im nächsten Jahr sehen wir uns alle wieder.

Weiterlesen …