Es ist 20 Jahre her, Manuel Ludorff war ein kleiner Knirps und nahm mit großer Begeisterung bei der ersten Jugendwoche des GC Sylt teil. Bei der Jugendwoche 2016 erhielt seine fünfjährige Tochter Karla nun das Golfabzeichen in Bronze. Kein Beispiel macht deutlicher, wie generationenübergreifend erfolgreich der GC Sylt nun seit 20 Jahre seine Jugendwochen anbietet. Die Entwicklung und der Erfolg der Jugendwochen ist mit einem Namen verbunden: Manfred Gerlach, Ehrenmitglied des GC Sylt, viele, viele Jahre Jugendwart, Sportwart, Sportkoordinator und auch Sport- und Jugendwart beim Golf-Verband Schleswig-Holstein. Es war im Jahr 1996 seine Idee, jungen Golfern immer im Sommer eine ganze Woche die Faszination Golf näher zu bringen. Die ganzen 20 Jahre hat er diese Wochen organisiert und persönlich geleitet. Inzwischen sind die Anmeldelisten oft schon zu Ostern proppevoll, viele auswärtige Mitglieder richten ihre Ferienzeit nach den Golfterminen der Kinder aus. Diesen Sommer beteiligten sich in drei unterschiedlichen Wochenkursen wieder 92 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren. Alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - beim Training und den Turnieren. Jede der drei Wochen ist auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet und auf Leistungsstand und Spielstärke der Kinder abgestimmt. Bei den Golfabzeichen wurden in diesem Jahr 17 x Bronze, 6 x Silber und 4 x Golf mit Platzreife vergeben. Beste Teilnehmerin war in dieser Woche Camilla Wegst - sie erhielt zusätzlich den Pokal. In den zwei Golfwochen der Fortgeschrittenen wurde in den Turnieren 63 x das Handicap verbessert. Die besten Mädchen waren mit Hdc 3,2 aus München Elsa Wrenger und Ira Wirth mit 4,3 aus Lübeck-Travemünde. Bei den Jungen standen am häufigsten in den Siegerlisten die Clubmitglieder Maximilian Nausch, Constantin Lahrs und Constantin Hoppe. Natürlich wird es in den Sommerferien 2017 auch wieder die Jugendferienwochen im GC Sylt geben. Sie gehören seit 20 Jahren zum Club wie die Sylt Open oder das ProAm für die Erwachsenen.
Präsident Werner Rudi begrüßt persönlich 63 Golfer beim "Preis des Präsidenten" im Rahmen unserer Sylt Open. Gestartet wird nach Hdc, gespielt wird ein Einzel-Zählspiel. Wir wünschen allen Teilnehmer viel Spaß und Erfolg!
Der "Ewige Wanderpreis der Gemeinde Kampen" ging an Jan-Hendryk Buese und Andreas Rheinländer (beide GC Sylt) mit 45 Nettopunkten. Herzlichen Glückwunsch. Durch die Siegerehrung am Abend im Clubhaus führten Steffi Böhm, Bürgermeisterin der Gemeinde Kampen und Dirk Erdmann, Vize-Präsident und Schatzmeister GC Sylt. Dank an die Gemeinde Kampen, die beim Start die Tee-off-Geschenke sowie die Preise am Abend zur Verfügung gestellt hat.
Steffi Böhm, Kampens Bürgermeisterin und Peter Koch, Ehrenmitglied im GC Sylt sind heute die "Starter" für 116 Teilnehmer beim Preis der Gemeinde Kampen im Rahmen unserer Sylt Open. Gespielt wird ein Chapman-Vierer. Der Regen ist vorbei und Wind gehört zu Sylt dazu ;-). Viel Spaß allen Teilnehmern.
Genau 80 Teilnehmer starteten beim 2. Tag der Sylt Open zum Einzel-Stblf vw im GC Sylt. Hervorragende Ergebnisse und gute Stimmung am Abend bei der Siegerehrung im Clubhaus. Peter Koch, Ehrenmitglied im GC Sylt, schickte die Teilnehmer ab 8.30 Uhr auf die Runde und führte am Abend auch durch die Siegerehrung. Der Ewige Wanderpreis "Nordseepokal" ging an Frau Dr. Ingrid Resch (GC Hubbelrath) mit 45 Nettopunkten, neues Hdc 28,0. Herzlichen Glüchwunsch allen Gewinnern!!
Der "Ewige Wanderpreis der Gemeinde Wenningstedt" geht mit 45 Nettopunkten an Bruno Schnabel und Detlef Piepenburg (beide GC Sylt). Herzlichen Glückwunsch!! Durch die Siegerehrung auf der Terrasse führte Spielführer Dr. Alex Cegla mit Sportkoordinator Manni Gerlach. Im Anschluss wurde gegrillt und der Abend klang gemütlich aus.
Der Tag 1 der Sylt Open begann um 10.30 Uhr mit einem Kanonenstart. Zum 1. Mal wurde tatsächlich aus einer Kanone der Startschuss für die 108 Teilnehmer, die zu einem Auswahl-Drive angetreten sind, abgegeben.