"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

2018 geht es beim Sylter ProAm um € 80.000,00 Preisgeld

Spektakulärer Showdown beim Sylter ProAm auf der Anlage des Golfclub Sylt: Nach 54 gespielten Löchern lagen die beiden Professessionals  Max Kramer (GC Olching) und Dennis Küpper (Düsseldorf-Grafenberg) mit 200 Schlägen gleichauf. Also Stechen: Am ersten Extra-Loch (Bahn 10) gelang beiden ein Birdie (eins unter Par), also mussten sie eine weitere Bahn spielen. Beide Pros und viele  Zuschauer marschierten zum Tee der Bahn 18, ein Par 4 mit 312 Meter Länge, umgeben von viel Wasser. Küpper legte seinen Ball vor den Teich  - dann kam Kramers großer Auftritt: Er zog seinen Pullover aus, machte zwei Probeschwünge dann drosch er die weiße Kugel mit dem Driver neben das Grün - ein gewaltiger 306-Meter-Schlag. Ein Chip aufs Grün, ein Putt, Birdie, der Sieg und ein Scheck über 10 500 Euro. Sein dritter Sieg in Folge bei diesem Turnier. Küpper gelang nur ein Par, er musste sich mit dem 6000-Euro-Scheck für den Zweitplatzierten trösten.

Grosses Kino also zum Abschluss des Sylter ProAm 2017, präsentiert von Veltins. An drei Tagen gastierte das Turnier auf den drei Plätzen GC Budersand, Marine GC und GC Sylt, an allen drei Tagen zeigten die Pros bei besten Wetter- und Platzbedingungen hervorragende Leistungen. Küpper gelang zum Auftakt in Budersand gleich ein neuer Platzrekord – eine 65, sieben unter Par. Max Kramer spielte eine 67 (Budersand), eine 69 (Marine) und eine 64 (GC Sylt) und beendete das reguläre Turnier wie Küppers mit 17 unter Par. Dann kam das spannende Stechen.

„Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein“, bekannte Veltins-Chef Michael Huber nach den drei tollen Golf-Tagen. „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen und hoffentlich auch in den nächsten Jahren mit von der Partie sind“, sagte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt. „Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen“, ergänzte Rudi. „Diese drei Tage sind eine prächtige Werbung für die Golf-Insel Sylt.“ 31 Pros aus ganz Deutschland waren am Start, dazu 132 Amateure, darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel. „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“

Bei der Siegerehrung durfte sich der Drittplatzierte Ben Parker (Gut Waldhof, 205 Schläge) noch über 4500 Euro freuen, dann wurde es ganz still im Clubhaus. Veltins-Chef Huber griff zum Mikrophon: „Wir wollen unser Engagement gern bis ins Jahr 2020 verlängern. Im nächsten Jahr feiert dieses Turnier sein 30. Jubiläum. Deshalb verdoppeln wir zu diesem Anlass das Preisgeld – beim Sylter ProAm 2018 spielen wir also um 80 000 Euro.“ Ein Handschlag mit Clubpräsident Rudi besiegelte die Abmachung. Rudi: „Das ist ein Hammer, damit werden wir im nächsten Jahr das größte ProAm Deutschlands ausrichten. Es wird sicher ein größeres Starterfeld und einen anderen Spielmodus geben. Aber auch das werden wir in Kooperation mit den drei Clubs schaffen. Unsere Chef-Organisatorin Silke Althoff hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freut sich auf die Herausforderung.“

 

Weiterlesen …

Hohe Auszeichnung für Manni Gerlach

Sylter erhält Sportverdienstnadel

 Manfred Gerlach engagiert sich seit vielen Jahren für den Golfsport in Schleswig-Holstein

 Kiel/Westerland Hohe Auszeichnung für den Westerländer Manfred Gerlach: Innenminister Hans-Joachim Grote überreichte ihm und 15 anderen Schleswig-Holsteinern am Dienstag im Kieler Gästehaus der Landesregierung die Sportverdienstnadel des Landes.   Manfred Gerlach engagiere sich seit zwei Jahrzehnten im Golfclub Sylt „auf herausragende Weise sozial“ für den jungen Golf-Nachwuchs, erklärte Grote in seiner Laudatio.

Manfred Gerlach (65) war Kfz-Elektriker, bevor er 1976 als Bundeswehr-Soldat von Hildesheim  über verschiedene Dienstorte nach Sylt  zur Marinefliegerlehrgruppe kam. Nach der Zeit in der Marinefliegerlehrgruppe  und der Offizierausbildung wechselte er an die MVS. 1983 wurde er vom Kommandeur zum Golf  beim Marineclub eingeteilt – ein Sport, dem er bis heute treu geblieben ist.

Damals war Gerlach auch als Jugendtrainer im Tischtennis, Schwimmen und in der Leichtathletik aktiv, Anfang der 90er Jahre wechselte der Westerländer Familienvater  zum Golfclub Sylt. Der Verein eröffnete ihm viele sportliche Möglichkeiten – eine Unterstützung, die Gerlach besonders an den Golfnachwuchs zurückgeben möchte. Sehr erfolgreich sind die Sylter Jugendgolfwochen, bei denen vermutlich schon 1000 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren in den Sommerferien den Golfsport ausüben konnten. Zur Jugendarbeit des GC Sylt gehört auch der Sportunterricht für die Erstklässler der benachbarten Norddörfer Schule, bei dem die Kleinen die Ballsportart kennenlernen.

Darüber hinaus ist Manfred Gerlach seit 13 Jahren Landessportwart und seit drei Jahren Landesjugendwart des Golfverbands Schleswig-Holstein mit seinen 52 Clubs. Dieses Ehrenamt ist zudem sehr Zeit intensiv, da alles auf dem Festland stattfindet. Vor 18 Jahren absolvierte  er  die Golftrainer A-Lizenz und gehört seit fünf Jahren  dem Sportrat des Deutschen Golfverbandes an. Vor drei Jahren übertrug ihm der Golfclub Sylt die Ehrenmitgliedschaft.

Bei der feierlichen Zeremonie im Gästehaus der Landesregierung zeichnete Innenminister Hans-Joachim Grote insgesamt 16 Schleswig-Holsteiner im Namen von Ministerpräsident Daniel Günther für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement für den Sport im Land aus.

„Der Einsatz dieser 16 Ehrenamtler ist beeindruckend und verdient meinen höchsten Respekt. Einige haben sich fast ihr ganzes Leben, von der Jugend an, für ihren Sport, für ihren Verein eingesetzt. Sie haben Grundlagen für das gemeinsame Sporterleben in ihren Orten gelegt oder verbessert“, erklärte Grote.

Viele der heute Ausgezeichneten hätten sich für die Jugend eingesetzt, den Nachwuchsbereich in ihren Vereinen gefördert. Sie hätten moderne Strukturen in den Vereinen geschaffen und dafür gesorgt, dass neue Sportanlagen entstehen konnten, so der Innenminister.

„Aber es sind ja auch die vermeintlich kleinen Dinge, die im Sport und in einem Verein wichtig sind: Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Turnieren, wer baut auf, wer übernimmt die Organisation? Diese Menschen fragen nicht lange, sondern machen – und zwar freiwillig. Ohne sie funktioniert auch im Sport nur wenig. Deshalb bin ich froh, dass wir herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Sportverdienstnadel würdigen können.“

 

 

Weiterlesen …

Men's Captain Peter Koch mit den 7 "Neulingen"

Herrengolf

Am gestrigen Mittwoch fand, wie immer, das Herrengolf unter Leitung von Men's Captain Peter Koch statt. Das Außergewöhnliche von den insgesamt 29 Teilnehmern war, das 7 davon das 1. Mal auf Sylt sind und hier im GC Sylt gespielt haben. Sie waren vom Platz, von der Turnierausrichtung und Siegerehrung mit Grillnachmittag hellauf begeistert.

Weiterlesen …

22. Lions-Cup im GC Sylt

Am Samstag, den 9. Juni 2018 fand der 22. Lions-Cup bei sommerlichen Temperaturen mit 60 Teilnehmern auf unserer Anlage statt. Der Spielmodus war ein Chapman-Vierer und um 10.30 Uhr war Kanonenstart. Am Abend um 19.00 Uhr fand die Siegerehrung mit Empfang und Gala-Dinner im Clubhaus statt. Durch die Siegerehrung führte Spielführer Dr. Alex Cegla und übergab den "Ewigen Wanderpreis" (Netto über alles) an Angelika und Matthias Gerberding (GC Sylt) mit 45 Nettopunkten. Herzlichen Glückwunsch!!

Weiterlesen …

Pfingstpokal Lech Zürs Tag 1

Heute fand die Premiere statt, zum 7. Mal ist die Gemeinde Lech/Zürs zu Gast im GC Sylt. Aufgrund der großen Resonanz und hohen Teilnehmerzahl in den letzten Jahren findet zum 1. Mal am Samstag und Sonntag der „Pfingstpokal“ statt. Heute wurde ein Chapman-Vierer mit 68 Teilnehmern ausgespielt, die um 10.30 Uhr mit Kanonenstart auf die Runde gingen. Auf der Terrasse gab es zur Halfway leckere österreichische Spezialitäten, ess- und trinkbar J… Durch die Siegerehrung auf der Terrasse führten Spielführer Dr. Alex Cegla und Gerhard Lucian (Hotel Burg in Lech). Das 1. Brutto mit 33 Punkten ging an Lennart Jepsen (GC Sylt) und Claas Konrad Fricke (GC Sylt) und das 2. Brutto mit 28 Punkten an Christian Böhm (GC Sylt) und Hans-Joachim Menne (GC Sylt). Herzlichen Glückwunsch!!

Weiterlesen …

KIRST-CUP 2018 - Benefiz-Golfturnier

Liebe Mitglieder,

am Freitag, den 22. Juni 2018 findet im GC Sylt das 7. Benefiz-Golfturnier „KIRST CUP 2018“ statt. Gespielt wird ein Chapman-Vierer mit Kanonenstart um 10.00 Uhr. Die Abendveranstaltung mit Siegerehrung, Überreichung des Wanderpokals und gesetztem Essen findet um 19.30 Uhr im Clubhaus statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den Teilnahmebedingungen bzw. für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat zur Verfügung. Ebenfalls ist eine Anmeldung für Mitglieder online möglich.

Teilnahmebedingungen

Weiterlesen …

Damengolf mit dem Marine GC

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen traten 28 Damen vom GC Sylt und dem Marine GC am Dienstag, den 15. Mai 2018 zum Chapman-Vierer an. Das 1. Netto gewannen Astrid Kunert-Moßler und Angelika Lorenzen vom Marine GC mit 37 Nettopunkten, das 2. Netto ging an Heidi Matzke und Brigitte Matthiesen vom GC Sylt mit 35 Nettopunkten. Nearest to the Pin gewann Marlis Schaper vom GC Sylt mit 2,15 m und der Longest Drive ging an Heidi Matzke, ebenfalls GC Sylt. Herzlichen Glückwunsch! Die Damen ließen den Abend fröhlich und bei einem gemütlichen Beisammensein und Essen im Clubhaus ausklingen.

 

Weiterlesen …