"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

2018 geht es beim Sylter ProAm um € 80.000,00 Preisgeld

Spektakulärer Showdown beim Sylter ProAm auf der Anlage des Golfclub Sylt: Nach 54 gespielten Löchern lagen die beiden Professessionals  Max Kramer (GC Olching) und Dennis Küpper (Düsseldorf-Grafenberg) mit 200 Schlägen gleichauf. Also Stechen: Am ersten Extra-Loch (Bahn 10) gelang beiden ein Birdie (eins unter Par), also mussten sie eine weitere Bahn spielen. Beide Pros und viele  Zuschauer marschierten zum Tee der Bahn 18, ein Par 4 mit 312 Meter Länge, umgeben von viel Wasser. Küpper legte seinen Ball vor den Teich  - dann kam Kramers großer Auftritt: Er zog seinen Pullover aus, machte zwei Probeschwünge dann drosch er die weiße Kugel mit dem Driver neben das Grün - ein gewaltiger 306-Meter-Schlag. Ein Chip aufs Grün, ein Putt, Birdie, der Sieg und ein Scheck über 10 500 Euro. Sein dritter Sieg in Folge bei diesem Turnier. Küpper gelang nur ein Par, er musste sich mit dem 6000-Euro-Scheck für den Zweitplatzierten trösten.

Grosses Kino also zum Abschluss des Sylter ProAm 2017, präsentiert von Veltins. An drei Tagen gastierte das Turnier auf den drei Plätzen GC Budersand, Marine GC und GC Sylt, an allen drei Tagen zeigten die Pros bei besten Wetter- und Platzbedingungen hervorragende Leistungen. Küpper gelang zum Auftakt in Budersand gleich ein neuer Platzrekord – eine 65, sieben unter Par. Max Kramer spielte eine 67 (Budersand), eine 69 (Marine) und eine 64 (GC Sylt) und beendete das reguläre Turnier wie Küppers mit 17 unter Par. Dann kam das spannende Stechen.

„Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein“, bekannte Veltins-Chef Michael Huber nach den drei tollen Golf-Tagen. „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen und hoffentlich auch in den nächsten Jahren mit von der Partie sind“, sagte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt. „Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen“, ergänzte Rudi. „Diese drei Tage sind eine prächtige Werbung für die Golf-Insel Sylt.“ 31 Pros aus ganz Deutschland waren am Start, dazu 132 Amateure, darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel. „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“

Bei der Siegerehrung durfte sich der Drittplatzierte Ben Parker (Gut Waldhof, 205 Schläge) noch über 4500 Euro freuen, dann wurde es ganz still im Clubhaus. Veltins-Chef Huber griff zum Mikrophon: „Wir wollen unser Engagement gern bis ins Jahr 2020 verlängern. Im nächsten Jahr feiert dieses Turnier sein 30. Jubiläum. Deshalb verdoppeln wir zu diesem Anlass das Preisgeld – beim Sylter ProAm 2018 spielen wir also um 80 000 Euro.“ Ein Handschlag mit Clubpräsident Rudi besiegelte die Abmachung. Rudi: „Das ist ein Hammer, damit werden wir im nächsten Jahr das größte ProAm Deutschlands ausrichten. Es wird sicher ein größeres Starterfeld und einen anderen Spielmodus geben. Aber auch das werden wir in Kooperation mit den drei Clubs schaffen. Unsere Chef-Organisatorin Silke Althoff hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freut sich auf die Herausforderung.“

 

Weiterlesen …

Alle Teilnehmer der 1. Jugendgolfwoche

1. Jugendgolfwoche

Vom 16.07.-19.07.2018 fand die 1. Jugendgolfwoche unter Leitung von Manni Gerlach mit 30 Kindern/Jugendlichen im GC Sylt statt. Traumhaftes Wetter, jede Menge Spaß und einige Unterspielungen machten diese Woche wieder zu einem Erlebnis. Der Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Grillen und Siegerehrung, durchgeführt von Manni, auf der Clubterrasse aus.

Weiterlesen …

Die Clubmeister von 2018

Clubmeisterschaften der AK's

Am Wochende fanden die Clubmeisterschaften der Jugend, der AK 30, AK 50 und AK 65 statt. Der Wettergott meinte es richtig gut und schickte blauen Himmel und Sonnenschein. Clubmeister der Jugend wurde Constantin Hoppe, gestartet mit Hdc 6,8, neues Hdc 6,0. Enrico Capone wurde Clubmeister der Herren AK 30, neues Hdc 10,8. Clubmeisterin der AK 50 Damen ist Bettina Perlick, neues Hdc 13,4. In der AK 50 der Herren gewann Rainer Feddersen und in der AK 65 Manfred Gerlach. Herzlichen Glückwunsch an alle Clubmeister !!!

Weiterlesen …

Die Sieger des Sylter Evergreencup

Sylter Evergreencup 2018

25 Teilnehmer starteten am Donnerstag, den 12. Juli 2018 beim "Sylter Evergreencup". Das Brutto über alles gewann Manfred Gerlach (GC Sylt), Hdc 5,9 mit 35 Bruttopunkten. Netto über alles ging an Anne Glaser (GC Sylt), mit40 Nettopunkten. Anne Glaser ist gestartet mit Hdc 29,9, neues Hdc 27,9. Herzlichen Glückwunsch!! Der Nachmittag klang mit einem Buffet und Siegerehrung auf der Terrasse aus.

Weiterlesen …

Das erfolgreiches Herrenteam AK 50 des GC Sylt

Sensationeller Erfolg: GC Sylt auf dem 2. Platz in der 2. Bundesliga

Bei den Deutschen Golf-Mannschaftsmeisterschaften der Herren AK 50 spielt der GC Sylt seit 2015 erfolgreich in der 2.Bundesliga und gehört damit zu den Top 20 Teams von rund 550 Clubs in ganz Deutschland. In Schleswig-Holstein ist der GC Sylt der einzige Club der mit den Herren AK 50 in der 2.Bundesliga vertreten ist. Dieses Jahr musste im Golfclub Hainmühlen (bei Bremerhaven) das Sylter Team über drei  Spieltage im direkten Vergleich gegen Mannschaften aus Düsseldorf, Bad Ems, Hamburg-Hittfeld, Burgdorf und drei Berliner Clubs antreten. Gut vorbereitet und voller Erwartung reiste das Team mit Trainer Allan Owen und acht Spieler im Alter von 52 bis 66 Jahre einen Tag vor dem eigentlichen Wettkampf zur Proberunde an. Alle drei Tage werden Zählspiele durchgeführt und nur das schlechteste Ergebnis je Spieltag ist das Streichergebnis.

Der neutrale Platz mit sehr großen, stark  ondulierten Grüns, vielen Schräglagen und Wasserhindernissen war für alle Spieler eine große Herausforderung, zumal auch noch ein ständiger böiger Wind mit Stärken 4 bis 5 die Schlägerwahl erschwerte. Nach dem 1. Spieltag, an dem  die Vierer gespielt wurden, lag das Sylter Team auf Platz 6. Nach dem 2.Spieltag mit den Einzelspielen verbesserte sich der GC Sylt auf  Position 5 und durch eine starke ausgeglichene Mannschaftsleistung am letzten Tag wurde dann sogar der geteilte Platz 2 erreicht. Ein sensationeller Erfolg, man spekulierte wie im letzten Jahr in Hildesheim mit einem Platz im Mittelfeld, denn Platz 7und 8 bedeuten  automatisch den Abstieg. Damit wird die AK 50 Mannschaft des GC Sylt auch im Jahr 2019 wieder in der zweithöchsten Golfliga abschlagen. Sieger und somit Aufsteiger in die 1.Bundesliga war das Team aus Düsseldorf, das direkt  den Wiederaufstieg schaffte

Auch die Sylter Damenmannschaft hatte sich 2017 für die Oberliga qualifiziert und spielte am gleichen Wochenende in Büsum / Dithmarschen um Aufstieg und Abstieg.

Das 4er Damenteam um Kapitänin Heidi Matzke erreichte ebenfalls mit nur 2 Schlägen Rückstand auf den Sieger Platz 2. Somit versucht das Team mit Heidi Matzke, Dr. Karin Wellmann, Susanne Carstensen und Marita Sörensen nächstes Jahr erneut den Aufstieg in die höhere Regionalliga.

 

Weiterlesen …

Spielführer Dr. Alexander Cegla mit den Siegern

Preis des Spielführers

Am Sonntag, den 8. Juli starteten 58 Teilnehmer zum "Preis des Spielführers", Sonne und Wind waren die Begleiter durch den Tag. Durch die Siegerehrung führte Spielführer Dr. Alexander Cegla und übergab den Pokal "Netto der Damen über Alles" an Sabine Heyne (GC Sylt) mit 46 Nettopunkten und "Netto der Herren über Alles" an Lennart Jepsen (GC Sylt) mit 37 Nettopunkten. Sabine Heyne startete mit Hdc 19,1. Neues Hdc 15,9, Lennart Jepsen 12,7 und sein neues Hdc ist 12,4. Herzlichen Glückwunsch!!!

Weiterlesen …

Die Sieger des Sommerpokals

Sommerpokal

Am Sonntag, den 18. Juni starteten 24 Golfer bei nicht so sommerlichen Temperaturen in den Sommerpokal. Das 1. Brutto der Damen ging an Dr. Karin Wellmann (GC Sylt) mit 24 Brutto- und 34 Nettopunkten. Das 1. Brutto der Herren gewann Dirk Erdmann (GC Sylt) mit 25 Brutto- und 29 Nettopunkten. Die Sonne zeigte sich nach dem Turnier doch noch, so dass der Tag mit einem Grillnachmittag auf der Terrasse ausklang.

Weiterlesen …