"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Ostergrüsse

Liebe Mitglieder,
frohe Ostern und ganz besondere Ostern.
Es werden Ostern ohne große Familientreffen, ohne große Reisen, ohne Golf. Und doch mit der Hoffnung, dass wir bald wieder unserem Lieblingssport nachgehen können.
Aber noch ist Geduld erste Golferpflicht. Warum? Das hat Martin Kaymer, Deutschlands bester Golfer, in einem Interview sehr gut beschrieben:

„Ich kann einerseits irgendwo verstehen, dass Golfspieler den Sinn einer Schließung der Plätze und Ranges in Frage stellen, wenn beispielsweise Spazierengehen erlaubt ist, da es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Schlussendlich geht es darum aber nicht, sein eigenes Empfinden in den Vordergrund zu stellen, sondern darum, solidarisch zu sein und an das große Ganze zu denken. Wenn alle Sport- und Spielstätten geschlossen sind, um die reale Gefahr einer Ansteckung einzugrenzen, haben auch wir als Golfer uns daran zu halten. Da gibt es keine zwei Meinungen, da ja auch ein Großteil der Golfspieler zur Risikogruppe gehört. Seit Jahren versuchen wir, das Image des Golfsports in Deutschland zu verbessern und weg vom Elitären oder Besonderen zu kommen. Wenn jetzt Ausnahmen für Golfplätze beantragt werden, ist die ganze Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen und es würde zu Recht davon gesprochen werden, dass allgemeine, bundesweite Regeln für Golfspieler anscheinend nicht gelten. Da würden wir für unseren Sport unheimlich viel kaputt machen.“

Diesen dringenden Appell Kaymers an alle Golfer unterstützt der GC Sylt voll und ganz. Indes: Wenn ab dem 19. April über Lockerungen des Kontaktverbotes entschieden wird, dann sollte sich der Deutsche Golf-Verband umgehend  darum bemühen, dass auch Golfanlagen möglichst schnell wieder geöffnet werden. Natürlich mit Einschränkungen, aber für die wird sicher jede Spielerin und jeder Spieler Verständnis haben. In der Diskussion über einen Maßnahmenkatalog ist der GC Sylt im Dialog mit dem Golfverband von Schleswig-Holstein – was letztendlich verfügt wird, können wir dann sofort umsetzen. Damit sie ohne Verzögerung auf einem wunderbar gepflegten Platz wieder viel Freunde haben können.

Genießen sie jetzt einfach die Vorfreude. Wir wissen nicht, wann es wieder los geht. Wir hoffen bald, wir sind gut vorbereitet.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Alle Teilnehmer der 1. Jugendgolfwoche

1. Jugendgolfwoche

Vom 16.07.-19.07.2018 fand die 1. Jugendgolfwoche unter Leitung von Manni Gerlach mit 30 Kindern/Jugendlichen im GC Sylt statt. Traumhaftes Wetter, jede Menge Spaß und einige Unterspielungen machten diese Woche wieder zu einem Erlebnis. Der Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Grillen und Siegerehrung, durchgeführt von Manni, auf der Clubterrasse aus.

Weiterlesen …

Die Clubmeister von 2018

Clubmeisterschaften der AK's

Am Wochende fanden die Clubmeisterschaften der Jugend, der AK 30, AK 50 und AK 65 statt. Der Wettergott meinte es richtig gut und schickte blauen Himmel und Sonnenschein. Clubmeister der Jugend wurde Constantin Hoppe, gestartet mit Hdc 6,8, neues Hdc 6,0. Enrico Capone wurde Clubmeister der Herren AK 30, neues Hdc 10,8. Clubmeisterin der AK 50 Damen ist Bettina Perlick, neues Hdc 13,4. In der AK 50 der Herren gewann Rainer Feddersen und in der AK 65 Manfred Gerlach. Herzlichen Glückwunsch an alle Clubmeister !!!

Weiterlesen …

Die Sieger des Sylter Evergreencup

Sylter Evergreencup 2018

25 Teilnehmer starteten am Donnerstag, den 12. Juli 2018 beim "Sylter Evergreencup". Das Brutto über alles gewann Manfred Gerlach (GC Sylt), Hdc 5,9 mit 35 Bruttopunkten. Netto über alles ging an Anne Glaser (GC Sylt), mit40 Nettopunkten. Anne Glaser ist gestartet mit Hdc 29,9, neues Hdc 27,9. Herzlichen Glückwunsch!! Der Nachmittag klang mit einem Buffet und Siegerehrung auf der Terrasse aus.

Weiterlesen …

Das erfolgreiches Herrenteam AK 50 des GC Sylt

Sensationeller Erfolg: GC Sylt auf dem 2. Platz in der 2. Bundesliga

Bei den Deutschen Golf-Mannschaftsmeisterschaften der Herren AK 50 spielt der GC Sylt seit 2015 erfolgreich in der 2.Bundesliga und gehört damit zu den Top 20 Teams von rund 550 Clubs in ganz Deutschland. In Schleswig-Holstein ist der GC Sylt der einzige Club der mit den Herren AK 50 in der 2.Bundesliga vertreten ist. Dieses Jahr musste im Golfclub Hainmühlen (bei Bremerhaven) das Sylter Team über drei  Spieltage im direkten Vergleich gegen Mannschaften aus Düsseldorf, Bad Ems, Hamburg-Hittfeld, Burgdorf und drei Berliner Clubs antreten. Gut vorbereitet und voller Erwartung reiste das Team mit Trainer Allan Owen und acht Spieler im Alter von 52 bis 66 Jahre einen Tag vor dem eigentlichen Wettkampf zur Proberunde an. Alle drei Tage werden Zählspiele durchgeführt und nur das schlechteste Ergebnis je Spieltag ist das Streichergebnis.

Der neutrale Platz mit sehr großen, stark  ondulierten Grüns, vielen Schräglagen und Wasserhindernissen war für alle Spieler eine große Herausforderung, zumal auch noch ein ständiger böiger Wind mit Stärken 4 bis 5 die Schlägerwahl erschwerte. Nach dem 1. Spieltag, an dem  die Vierer gespielt wurden, lag das Sylter Team auf Platz 6. Nach dem 2.Spieltag mit den Einzelspielen verbesserte sich der GC Sylt auf  Position 5 und durch eine starke ausgeglichene Mannschaftsleistung am letzten Tag wurde dann sogar der geteilte Platz 2 erreicht. Ein sensationeller Erfolg, man spekulierte wie im letzten Jahr in Hildesheim mit einem Platz im Mittelfeld, denn Platz 7und 8 bedeuten  automatisch den Abstieg. Damit wird die AK 50 Mannschaft des GC Sylt auch im Jahr 2019 wieder in der zweithöchsten Golfliga abschlagen. Sieger und somit Aufsteiger in die 1.Bundesliga war das Team aus Düsseldorf, das direkt  den Wiederaufstieg schaffte

Auch die Sylter Damenmannschaft hatte sich 2017 für die Oberliga qualifiziert und spielte am gleichen Wochenende in Büsum / Dithmarschen um Aufstieg und Abstieg.

Das 4er Damenteam um Kapitänin Heidi Matzke erreichte ebenfalls mit nur 2 Schlägen Rückstand auf den Sieger Platz 2. Somit versucht das Team mit Heidi Matzke, Dr. Karin Wellmann, Susanne Carstensen und Marita Sörensen nächstes Jahr erneut den Aufstieg in die höhere Regionalliga.

 

Weiterlesen …

Spielführer Dr. Alexander Cegla mit den Siegern

Preis des Spielführers

Am Sonntag, den 8. Juli starteten 58 Teilnehmer zum "Preis des Spielführers", Sonne und Wind waren die Begleiter durch den Tag. Durch die Siegerehrung führte Spielführer Dr. Alexander Cegla und übergab den Pokal "Netto der Damen über Alles" an Sabine Heyne (GC Sylt) mit 46 Nettopunkten und "Netto der Herren über Alles" an Lennart Jepsen (GC Sylt) mit 37 Nettopunkten. Sabine Heyne startete mit Hdc 19,1. Neues Hdc 15,9, Lennart Jepsen 12,7 und sein neues Hdc ist 12,4. Herzlichen Glückwunsch!!!

Weiterlesen …

Die Sieger des Sommerpokals

Sommerpokal

Am Sonntag, den 18. Juni starteten 24 Golfer bei nicht so sommerlichen Temperaturen in den Sommerpokal. Das 1. Brutto der Damen ging an Dr. Karin Wellmann (GC Sylt) mit 24 Brutto- und 34 Nettopunkten. Das 1. Brutto der Herren gewann Dirk Erdmann (GC Sylt) mit 25 Brutto- und 29 Nettopunkten. Die Sonne zeigte sich nach dem Turnier doch noch, so dass der Tag mit einem Grillnachmittag auf der Terrasse ausklang.

Weiterlesen …