1982 wurde der GC Sylt von 7 engagierten Syltern, die einen ehrgeizigen Plan entwickelten, einen 18-Loch-Platz zu bauen, gegründet. Drei dieser Gründer, Hans-Joachim Frohböse (tätig als Marshal), Heiner Lützen und Dirk B. Ipsen sind noch aktive Mitglieder. Am 28. Mai fand der Gründerpokal statt und Heiner Lützen fungierte als Starter und schickte die 30 Spieler ab 10.30 Uhr auf die stürmische Runde. Sonderwertungen (Nearest to the pin) gab es an Loch 1 und 8 und Dr. Anna Lisa Elsner räumte beide Preise bei den Damen mit 7,10 m und 1,65 m ab. Christian Berner an Loch 1 mit 7,30 m und Sven Meyer bei den Herren an Loch 8 mit 4,60 m. Zur Siegerehrung im Clubhaus hat Dirk B. Ipsen einige Worte an die Spieler gerichtet und aus den Gründerzeiten berichtet und unser Präsident Werner Rudi führte im Anschluss die Siegerehrung durch. Der Wanderpokal für das beste Brutto ging an Arndt Stolte mit 23 Punkten, gefolgt von Emilia Schildt mit 22 Punkten. Der Wanderpreis im Netto ging an Wolfgang Gunstmann mit 36 Punkten, das 2. Netto gewann Alexandra Fricke mit 32 Punkten. Die Plätze 3, 4 und 5 wurden mit 31 und 30 Punkten vergeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer und nun heißt es „auf die nächsten 40 Jahre“.
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Herren AK 50 im GC Gut Grambek wurde unser Mitglied Bahman Khosravi mit einer 71+76 Runde GVSH-Landesmeister. Rainer Feddersen belegte mit 74+76 Schlägen den hervorragenden 3. Platz. Stefan Sievert und Dr. Martin Ackerhans konnten mit jeweils 154 Schlägen den geteilten 5. Platz erreichen. Von insgesamt 50 Teilnehmern belegte der 5. Sylter Spieler, Dirk Hinrichsen, mit 173 Schlägen den 31. Platz. Der GC Sylt gratuliert dem Landesmeister und den "platzierten Siegern" zu diesen Erfolgen. Die Ergebnisse sind umso beachtlicher, da das Turnier durch Gewitter, Spielunterbrechungen und sehr nassen Platzverhältnissen keine optimalen Bedingungen hatte. Diese sehr guten Ergebnisse unserer AK 50 Mannschaftsspieler motivieren für die nächsten Mannschaftspokalspiele und der DMM 2. Bundesliga in Salzgitter.
Die sonnigen Aussichten haben sich bestätigt, morgens wehte noch ein kühler Wind, der sich ab mittags in einen nur noch sonnigen Tag verwandelte. 95 Teilnehmer starteten zum Einzel-Stableford. Hervorragende Halfway gab es von der Rud-Alpe in Lech und der Abend wurde mit der Alpengala und den Musikern "Die Sterntaler" vollends abgerundet. Die Sieger vom heutigen Tage: Das 1. Brutto der Damen ging an Dr. Anna Lisa Elsner (GC Walddörfer) mit 25 Bruttopunkten und das 1. Brutto der Herren an Constantin Lahrs (GC Sylt) mit 38 Punkten. Bei der Tombola wurden Hotelübernachtungen von Lech/Zürs gesponsort und die Gewinner dürfen sich auf eine Reise nach Lech freuen. Zu gewinnen gab es außerdem diverse Nettopreise sowie Sonderwertungen "Nearest to the pin" und "Longest drive". Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und allen Teilnehmern die einen herrlichen Golftag mit Lechern und Syltern verbracht haben. Foto: Marcel Fuchs
Wind ohne Ende, aber jede Menge Spaß, so startete der 1. Tag vom Pfingstwochenende mit dem Pfingstpokal. Heute starteten 88 Teilnehmer zum Chapman-Vierer, Kanonenstart um 10.30 Uhr. Das 1. Brutto ging an Florian Hühne (GC Sylt) und Frederik Strandberg (Marine GC) mit 38 Punkten, das 1. Netto an Ursula Reusch (GC Sylt) und Dr. Michael Reusch (Hamburg-Holm) mit 42 Punkten. Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer, die diesen Tag hier im GC Sylt verbracht haben und tausend Dank an die Gemeinde Lech/Zürs, die das Pfingstwochenende mit tollen Preisen unterstützen. (Foto: Marcel Fuchs)
Am Himmelfahrts-Donnerstag, den 30.05.2019 wurde der "Friesenvierer" ausgetragen. Der Vierer setzte sich zusammen aus 3 Spielformen: Löcher 1-6 Auswahldrive, Löcher 7-12 Chapman, Löcher 13-18 Bestball.
So wagten sich 32 Spieler trotz nieselnden Regen auf die Runde und haben somit den Schweinehund mit sportlichem Geist besiegen können. Gelohnt hat es sich allemal, spätestens beim leckeren Abendessen, welches aus Matjestartar als Vorspeise, Spargel als Hauptgericht und insgesamt geselliger Stimmung bestand.
Wir gratulieren recht herzlich den fröhlichen Gewinnern vom Foto: Für das 1. Brutto Klaus Peter Matthiesen und Manfred Gerlach mit 28 Punkten, das 1. Netto mit 18 Punkten Dr. Anna Lisa Elsner und Katinka Elsner. Gekrönt wurde das Ganze mit einem Hole-in-One an Loch 17 von Michael Ristovich(ganz rechts).
Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter und Greenkeeper Thomas Schweikert zur bestandenen Prüfung zum Head-Greenkeeper für Golfanlagen. Nach 3-jähriger Ausbildung hat er am 21. Mai die Prüfung bestanden und durfte die Urkunde entgegennehmen. Wir freuen uns, einen weiteren qualifizierten Mitarbeiter im Team des GC Sylt zu haben. Herzlichen Glückwunsch !
Am Samstag, den 18. Mai 2019 wurde das Turnier "Frühlingspreis" mit 29 Teilnehmern ausgetragen. Die Sonne war beim ersten Abschlag noch nicht sichtbar, aber zur Freude der Teilnehmer wurde es noch ein sommerlicher Tag. So konnten am Abend die blumigen Preise entgegen genommen werden:
Manfred Gerlach gewann das 1. Brutto mit 29 Punkten
Uwe Kretschmann gewann das 1. Netto mit 39 punkten
Charlotte Dörr erspielte mit 20 Punkten das 1. Netto beim 9-Loch turnier und verbesserte somit auch ihre Vorgabe auf 45.
Die begehrten Sonderpreise beim Turnier gewannen:
Martina Thorwarth und Florian Hühne "Nearest to the pin"
Marita Sörensen und Florian Hühne "Longest drive"
Die Siegerehrung, durcngeführt vom Spielführer Dr. Alexander Cegla, endete mit einem mediterranen 2-Gänge-Menü in fröhlicher Stimmung.