"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Jugendgolfwochen

„Das war klasse, Manni!“

59 Teilnehmer bei den zwei Jugendcamps beim Golf Club Sylt. Die Jüngsten waren erst fünf Jahre alt
Ganz schön wuselig war es zwei Wochen lang auf dem Gelände des Golf Club Sylt. Während der Hochsaison spielen täglich weit über 100 Golfer auf dem Platz, dazu gesellten sich nun zu den beiden Jugendwochen noch insgesamt 59 Kinder und Jugendliche, die täglich bis zu acht Stunden aktiv waren. „Unser Plan konnte zu hundert Prozent abgearbeitet werden“, freute sich Manfred Gerlach, Ehrenmitglied und Sportkoordinator des Clubs. Und nunmehr seit über zwei Jahrzehnten Organisator, Leiter und der gute Geist dieser Jugendwochen.

In der ersten Woche waren sogar drei Mädchen aus der Damen- Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Hamburg-Falkenstein mit dabei. Am Schlusstag spielte Florentine Hoyer eine 72er Runde, was ihr zu einem Handicap um 2,0 verhalf. Insgesamt wurden 31 Handicap-Verbesserungen erzielt.

Zur 2. Jugendgolfwoche hatten sich 33 Kinder und Jugendliche angemeldet – die Jüngsten waren erst fünf Jahre alt. Von 9:30 Uhr bis 17 Uhr wurde fleißig geübt und gespielt, mittags gab es auf der Terrasse Schnitzel mit Pommes, ein Nudel- oder Burgerbuffet und zur Siegerehrung wurde gegrillt. Die Gastronomie bekam nur Lob und ein vielstimmiges „Dankeschön“ von den jungen Camp-Teilnehmern. Ein besonderer Dank gilt dem GC-Sylt-Mitglied Detlef Piepenburg, der mit der kleinsten Handicap-54-Gruppe auf dem Kurzplatz drei Turniere mit praktischer Regelkunde organisierte. Mit viel Engagement und Geduld waren zwei Wochen lang auch die Sylter Golf-Pros Alexander Born und Daniel Froreich im Einsatz.

„Disziplin, Pünktlichkeit, Motivation und Einsatz waren bei allen Teilnehmern vorbildlich“, resümierte Gerlach. „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern des GC Sylt und dem Club, der diese Jugendwochen nun schon so viele Jahre großzügig unterstützt.“

Für 2022 sind – dann hoffentlich ohne das Handicap Corona – wieder drei Jugendcamps geplant. „Mir hat es Spaß gemacht“, so verabschiedete Gerlach die Jugend nach den beiden ereignisreichen Wochen. „Das war Klasse, Manni“, echote es von den Teilnehmern. Also: Auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer beim GC Sylt!
Foto: Engagiert und stolz: Manfred Gerlach inmitten der jugendlichen Golfer und Golferinnen. Foto: GC Sylt

Weiterlesen …

1. Jugendgolfwoche

Unter Leitung von unserem Ehrenmitglied Manni Gerlach fand die 1. Jugendgolfwoche vom 08.07.-12.07.2019 statt. 18 Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre und mit einem Hdc von mindestens 28 spielten Turniere, machten Regelteste und Technikübungen. Manni hatte wieder hervorragend alles vorbereitet und die meisten Jugendlichen konnten sich unterspielen und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Danke Manni für Deinen Einsatz!

Weiterlesen …

Sommerpokal am 30.06.2019

Das Turnier "Sommerpokal" blieb seinem Namen treu, als die Spieler am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen einen schönen Turniertag verbrachten. Abgerundet wurde der sonnige Tag noch mit leckerem Abendessen, einer fröhlichen Siegerehrung und glücklichen Siegern:

Wir gratulieren recht herzlich Frau Kerstin Kretschmann zum 1. Brutto mit 23 Punkten, Herrn Dirk Erdmann zum 1. Brutto mit 27 Punkten, Frau Heidi Teege-Herbert zum 1. Netto mit 32 Punkten und Herrn Fritz Lohr mit 34 Punkten!

Außerdem gingen noch Preise an die Sieger der Sonderwertungen Nearest to the pin und Longest drive jeweils an Bahn 2 und 8.

Weiterlesen …

Sylter AK 50 Herren erfolgreich bei den Landesmeisterschaften 2019

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Herren AK 50 im GC Gut Grambek wurde unser Mitglied Bahman Khosravi mit einer 71+76 Runde GVSH-Landesmeister. Rainer Feddersen belegte mit 74+76 Schlägen den hervorragenden 3. Platz. Stefan Sievert und Dr. Martin Ackerhans konnten mit jeweils 154 Schlägen den geteilten 5. Platz erreichen. Von insgesamt 50 Teilnehmern belegte der 5. Sylter Spieler, Dirk Hinrichsen, mit 173 Schlägen den 31. Platz. Der GC Sylt gratuliert dem Landesmeister und den "platzierten Siegern" zu diesen Erfolgen. Die Ergebnisse sind umso beachtlicher, da das Turnier durch Gewitter, Spielunterbrechungen und sehr nassen Platzverhältnissen keine optimalen Bedingungen hatte. Diese sehr guten Ergebnisse unserer AK 50 Mannschaftsspieler motivieren für die nächsten Mannschaftspokalspiele und der DMM 2. Bundesliga in Salzgitter.

Weiterlesen …

Pfingspokal der Gemeinde Lech Zürs Tag 2

Die sonnigen Aussichten haben sich bestätigt, morgens wehte noch ein kühler Wind, der sich ab mittags in einen nur noch sonnigen Tag verwandelte. 95 Teilnehmer starteten zum Einzel-Stableford. Hervorragende Halfway gab es von der Rud-Alpe in Lech und der Abend wurde mit der Alpengala und den Musikern "Die Sterntaler" vollends abgerundet. Die Sieger vom heutigen Tage: Das 1. Brutto der Damen ging an Dr. Anna Lisa Elsner (GC Walddörfer) mit 25 Bruttopunkten und das 1. Brutto der Herren an Constantin Lahrs (GC Sylt) mit 38 Punkten. Bei der Tombola wurden Hotelübernachtungen von Lech/Zürs gesponsort und die Gewinner dürfen sich auf eine Reise nach Lech freuen. Zu gewinnen gab es außerdem diverse Nettopreise sowie Sonderwertungen "Nearest to the pin" und "Longest drive". Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und allen Teilnehmern die einen herrlichen Golftag mit Lechern und Syltern verbracht haben. Foto: Marcel Fuchs

Weiterlesen …

Pfingstpokal der Gemeinde Lech/Zürs

Wind ohne Ende, aber jede Menge Spaß, so startete der 1. Tag vom Pfingstwochenende mit dem Pfingstpokal. Heute starteten 88 Teilnehmer zum Chapman-Vierer, Kanonenstart um 10.30 Uhr. Das 1. Brutto ging an Florian Hühne (GC Sylt) und Frederik Strandberg (Marine GC) mit 38 Punkten, das 1. Netto an Ursula Reusch (GC Sylt) und Dr. Michael Reusch (Hamburg-Holm) mit 42 Punkten. Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer, die diesen Tag hier im GC Sylt verbracht haben und tausend Dank an die Gemeinde Lech/Zürs, die das Pfingstwochenende mit tollen Preisen unterstützen. (Foto: Marcel Fuchs)

Weiterlesen …

Friesenvierer

Am Himmelfahrts-Donnerstag, den 30.05.2019 wurde der "Friesenvierer" ausgetragen. Der Vierer setzte sich zusammen aus 3 Spielformen: Löcher 1-6 Auswahldrive, Löcher 7-12 Chapman, Löcher 13-18 Bestball.

So wagten sich 32 Spieler trotz nieselnden Regen auf die Runde und haben somit den Schweinehund mit sportlichem Geist besiegen können. Gelohnt hat es sich allemal, spätestens beim leckeren Abendessen, welches aus Matjestartar als Vorspeise, Spargel als Hauptgericht und insgesamt geselliger Stimmung bestand.

Wir gratulieren recht herzlich den fröhlichen Gewinnern vom Foto: Für das 1. Brutto Klaus Peter Matthiesen und Manfred Gerlach mit 28 Punkten, das 1. Netto mit 18 Punkten Dr. Anna Lisa Elsner und Katinka Elsner. Gekrönt wurde das Ganze mit einem Hole-in-One an Loch 17 von Michael Ristovich(ganz rechts).

Weiterlesen …