Es ist 20 Jahre her, Manuel Ludorff war ein kleiner Knirps und nahm mit großer Begeisterung bei der ersten Jugendwoche des GC Sylt teil. Bei der Jugendwoche 2016 erhielt seine fünfjährige Tochter Karla nun das Golfabzeichen in Bronze. Kein Beispiel macht deutlicher, wie generationenübergreifend erfolgreich der GC Sylt nun seit 20 Jahre seine Jugendwochen anbietet. Die Entwicklung und der Erfolg der Jugendwochen ist mit einem Namen verbunden: Manfred Gerlach, Ehrenmitglied des GC Sylt, viele, viele Jahre Jugendwart, Sportwart, Sportkoordinator und auch Sport- und Jugendwart beim Golf-Verband Schleswig-Holstein. Es war im Jahr 1996 seine Idee, jungen Golfern immer im Sommer eine ganze Woche die Faszination Golf näher zu bringen. Die ganzen 20 Jahre hat er diese Wochen organisiert und persönlich geleitet. Inzwischen sind die Anmeldelisten oft schon zu Ostern proppevoll, viele auswärtige Mitglieder richten ihre Ferienzeit nach den Golfterminen der Kinder aus. Diesen Sommer beteiligten sich in drei unterschiedlichen Wochenkursen wieder 92 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren. Alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - beim Training und den Turnieren. Jede der drei Wochen ist auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet und auf Leistungsstand und Spielstärke der Kinder abgestimmt. Bei den Golfabzeichen wurden in diesem Jahr 17 x Bronze, 6 x Silber und 4 x Golf mit Platzreife vergeben. Beste Teilnehmerin war in dieser Woche Camilla Wegst - sie erhielt zusätzlich den Pokal. In den zwei Golfwochen der Fortgeschrittenen wurde in den Turnieren 63 x das Handicap verbessert. Die besten Mädchen waren mit Hdc 3,2 aus München Elsa Wrenger und Ira Wirth mit 4,3 aus Lübeck-Travemünde. Bei den Jungen standen am häufigsten in den Siegerlisten die Clubmitglieder Maximilian Nausch, Constantin Lahrs und Constantin Hoppe. Natürlich wird es in den Sommerferien 2017 auch wieder die Jugendferienwochen im GC Sylt geben. Sie gehören seit 20 Jahren zum Club wie die Sylt Open oder das ProAm für die Erwachsenen.
An diesem Wochenende fanden unsere Clubmeisterschaften statt. Clubmeisterin der Damen wurde Susanne Carstensen mit 254 Schlägen vor Gabriele Neubauer, die dafür Clubmeisterin der AK 50 Damen wurde. Mit 240 Schlägen gewann Florian Hühne die Clubmeisterschaft der Herren vor Constantin Hoppe mit 246 Schlägen. Clubmeister der AK 50 Herren wurde Frank-Michael Müller mit 86 Schlägen vor Karl-Heinz Werner. In der AK 65 Herren gewann Manni Gerlach mit 83 Schlägen vor Dr. Hans-Joachim Menne und Jugend-Clubmeister ist Marc-Robin Wenzel mit 87 Schlägen vor Claas-Konrad Fricke geworden. Bei dem Sonderturnier "Preis der Möwen" ging der Wanderpreis "Netto über Alles" an Heike Seddig. Glückwunsch an alle Spieler !
38 Damen trafen sich zum Freundschaftsspiel heute zum Chapman-Vierer im GC Sylt. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück und um 12 Uhr ging es mit einem Kanonenstart auf die sonnige Runde, Temperaturen um die 30 Grad und kein Wind! Wir wünschen allen Damen eine schöne und harmonische Golfrunde.
Eine persönliche Begrüßung vom Präsidenten bevor man auf die Runde geht: Das erlebt man nicht alle Tage, aber beim Turnier "Preis des Präsidenten" der Sylt Open schon. Dieses und viele weitere Highlights durften die insgesamt 92 Teilnehmer des Turniers genießen. Es wurde ein Einzel-Zählspiel (Hdc -18,4), Einzel-Stableford (Hdc 18,5-54) und Einzel-Stableford beim 9-Loch Sonderturnier AK65 ausgespielt. Trotz starken Windes blieben die Mitglieder und Gäste motiviert und gut gelaunt. So fröhlich verlief auch der restliche Turnier-Tag mit einem Festmenü am Abend, Tombola-Verlosung und einem DJ der für feierliche Stimmung sorgte. Besonders gefeiert haben die Sieger des Turniers:
Der Wanderpreis und somit das 1. Brutto der Herren ging an Constantin Lahrs mit 71 Schlägen und das 1. Brutto der Damen an Dr. Anna Lisa Elsner mit 79 Schlägen. Beim 9-Loch Sonderturnier AK65 hat Bruno Schnabel gewonnen mit 10 Bruttopunkten. Herzlichen Glückwunsch!
Beim "Preis der Gemeinde Kampen" am 3. Tag der Sylt Open wurde ein Chapman-Vierer mit 128 Teilnehmern ausgetragen. Neben einer persönlichen Begrüßung von der Bürgermeisterin Steffi Böhm und Ehrenmitglied Petern Koch, gab es außerdem noch tolle Startgeschenke am Abschlag, die von der Gemeinde Kampen zur Verfügung gestellt wurden. Erlebnisreich ging es bei der Abendveranstaltung weiter mit der Siegerehrung, leckerem Abendessen sowie einer Tombola-Verlosung. Ein insgesamt harmonischer Tag für alle Anwesenden, insbesondere für die Sieger des Turniers.
Wir gratulieren Ditk und Lisa Erdmann zum Ewigen Wanderpreis mit 54 Nettopunkten und Constantin Lahrs und Tim Widmayer mit 38 Bruttopunkten zum 1. Brutto! Herzlichen Glückwunsch!
Am 2. Tag der Sylt Open konnte unser Ehrenmitglied Peter Koch 75 motiverte Teilnehmer am Start begrüßen und auf die Runde schicken. Aber nicht nur Herr Koch ist anwesendes Ehrenmitglied gewesen: Auch Jochen Frohböse, der als Marshal unterwegs war, zauberte den Mitgliedern und Gästen während des Turniers ein Lächeln aufs Gesicht. Auch das Wetter hielt niemanden davon ab, trotz des kurzzeitigen Starkregens ohne Spielverzögerung weiter zu spielen. Am Abend herrschte klasse Stimmung bei Siegerehrung, Tombola Verlosung, Saxophon-Musik und Abendessen.
Wir gratulieren den Siegern des Turniers: Gero Wirth mit 45 Nettopunkten hat den Ewigen Wanderpreis gewonnen, Luis Hornung das 1. Brutto mit 37 Bruttopunkten bei den Herren und Dr. Anna Lisa Elsner mit 26 Bruttopunkten bei den Damen.
Beim Chapman-Vierer mit 112 Teilnehmern am ersten Tag der Sylt Open war wirklich alles dabei: Von Sonnenschein über kurzen Starkregen und kräftigem Wind. Dennoch blieben die Teilnehmer motiviert und spielten ohne Spielverzögerung weiter. Gelohnt hat sich dies allemal: Im Anschluss an das Turnier folgte nämlich das leckere Grillbuffet (mittlerweile wieder bei Sonnenschein) und die Siegerehrung die von der Bürgermeisterin Frau Fifeik zusammen mit dem Präsidenten Werner Rudi durchgeführt wurde.
Wir gratulieren recht herzlich den Siegern des Turniers: Dr. Christiane Langwieler mit Jan Volquardsen (beide GC Sylt) zum ewigen Wanderpreis mit 42 Nettopunkten und Hendrik Heydorn und Moritz Uthoff zum 1. Brutto mit 35 Punkten.