Es ist 20 Jahre her, Manuel Ludorff war ein kleiner Knirps und nahm mit großer Begeisterung bei der ersten Jugendwoche des GC Sylt teil. Bei der Jugendwoche 2016 erhielt seine fünfjährige Tochter Karla nun das Golfabzeichen in Bronze. Kein Beispiel macht deutlicher, wie generationenübergreifend erfolgreich der GC Sylt nun seit 20 Jahre seine Jugendwochen anbietet. Die Entwicklung und der Erfolg der Jugendwochen ist mit einem Namen verbunden: Manfred Gerlach, Ehrenmitglied des GC Sylt, viele, viele Jahre Jugendwart, Sportwart, Sportkoordinator und auch Sport- und Jugendwart beim Golf-Verband Schleswig-Holstein. Es war im Jahr 1996 seine Idee, jungen Golfern immer im Sommer eine ganze Woche die Faszination Golf näher zu bringen. Die ganzen 20 Jahre hat er diese Wochen organisiert und persönlich geleitet. Inzwischen sind die Anmeldelisten oft schon zu Ostern proppevoll, viele auswärtige Mitglieder richten ihre Ferienzeit nach den Golfterminen der Kinder aus. Diesen Sommer beteiligten sich in drei unterschiedlichen Wochenkursen wieder 92 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren. Alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - beim Training und den Turnieren. Jede der drei Wochen ist auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet und auf Leistungsstand und Spielstärke der Kinder abgestimmt. Bei den Golfabzeichen wurden in diesem Jahr 17 x Bronze, 6 x Silber und 4 x Golf mit Platzreife vergeben. Beste Teilnehmerin war in dieser Woche Camilla Wegst - sie erhielt zusätzlich den Pokal. In den zwei Golfwochen der Fortgeschrittenen wurde in den Turnieren 63 x das Handicap verbessert. Die besten Mädchen waren mit Hdc 3,2 aus München Elsa Wrenger und Ira Wirth mit 4,3 aus Lübeck-Travemünde. Bei den Jungen standen am häufigsten in den Siegerlisten die Clubmitglieder Maximilian Nausch, Constantin Lahrs und Constantin Hoppe. Natürlich wird es in den Sommerferien 2017 auch wieder die Jugendferienwochen im GC Sylt geben. Sie gehören seit 20 Jahren zum Club wie die Sylt Open oder das ProAm für die Erwachsenen.
Ab Montag, den 24. Juni, sind wieder Carts auf 18 Löchern erlaubt. Bitte achten Sie auf die Displays und nur in die dafür vorgesehenen Bereiche fahren.
Liebe Mitglieder, liebe Gäste, am Montag, den 10. Juni wurde die Eröffnung der umgebauten Löcher ab Montag, dem 17. Juni beschlossen. Für die Vorbereitungen benötigen unsere Greenkeeper etwas Zeit, das bedeutet das wir am Freitag, den 14.Juni nur die ersten neun Löcher anbieten können. Die Mannschaftpokale sowie die Proberunden können, mit Einschränkungen und Sonderplatzregeln, auf 18 Loch stattfinden. Carts sind auf den umgebauten Löchern noch nicht erlaubt.Bitte beachten Sie, dass es noch Schadstellen und Boden in Ausbesserung gibt, diese bitte nicht betreten oder bespielen. Ab Montag können wir Ihnen 18 Loch mit kleinen Einschränkungen anbieten. Unsere Greenkeeper geben alles um eine schöne und entspannte Runde auf den neuen Bahnen zu gewährleisten. Gerne nehmen wir Ihr Feedback nach der Runde entgegen um noch besser zu werden. Das gesamte Team des Golf Club Sylt wünscht Ihnen eine schöne Runde
Liebe Mitglieder, liebe Gäste, am Samstag ist es soweit, die Mannschaften der AK 50 Damen und AK 30 Herren werden zum 1. Mal die neuen Bahnen unseres umgebauten Platzes auf 18 Loch spielen. Am Sonntag findet unser Turnier "Preis des Platzwartes" ebenfalls auf 18 Löchern statt, es wird nicht handicaprelevant gespielt und wir würden uns freuen, wenn sich die Teilnehmerzahl von 8 auf 80 erhöhen würde :-), das Essen wird nach dem Turnier flightweise stattfinden und im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.
Es gibt offenbar viele Spekulationen um die Platzeröffnung. Hier unser Plan: Wir beraten ab sofort jeden Donnerstag wann, ob und was wir eröffnen können. Unser Ziel ist, dies möglichst schnell zu schaffen. Einen festen Termin gibt es noch nicht. Beste Grüße Dirk Erdmann (Vize-Präsident und Schatzmeister)
Am sonnigen aber kalten Himmelfahrtstag wurde der Sylter Friesenvierer gespielt, 16 Paarungen spielten die 14 Löcher des Meisterschaftsplatzes als Chapman-Vierer und nach einer Halfway dann die 9 Löcher des neu gerateten Gaadt-Course als Vierer mit Auswahldrive. Nach Auswertung der addierten Stablefordpunkte verkündigte Manni Gerlach die Sieger. Im Brutto siegten Dirk Erdmann mit Arnd Stolte mit 45 Punkten. Die 3 Netto Preise gingen an die Paarungen Anja und Heiko Bastigkeit aus dem GC Westerwinkel mit 57 Punkten, gefolgt von Birgit und Holger Budelmann mit 52 Punkten und Jan Volquardsen und Kai-Uwe Ernst mit 46 Nettopunkten. Danach wurde im Clubhaus der Vatertag mit Eröffnung der Grillsaison gefeiert.
30 Teilnehmer spielten beim Maipokal bei sommerlichen Temperaturen auf geöffneten 14 Löchern mit. Das 1. Brutto der Damen gewann Birte Bonmann und das 1. Brutto der Herren Kai-Uwe Ernst mit jeweils 28 Nettopunkten.