Das war eine herausragende Saison für das Damen- und Herrenteam AK 50 des Golf-Club Sylt. Mit 32 Schlägen Vorsprung sicherten sich die Herren die Schleswig-Holsteinische Meisterschaft vor dem GC Kitzeberg und dem GC Aukrug. Auch am letzten Spieltag vergangenes Wochenende in Kitzeberg ließen die Sylter nichts mehr anbrennen, und brachten den deutlichen Vorsprung souverän ins Ziel. Kurz vorher in der 2. Bundesliga Gruppe Nord hatten die Sylter Herren an der Sensation gekratzt. In Salzgitter verpassten sie nur um fünf Schläge den Aufstieg in die 1. Bundesliga, wurden überraschend Vizemeister hinter dem GC Hösel. Bester Einzelspieler des GC Sylt war Bahman Khosravi, dem Runden von 77 und 79 Schlägen gelangen. Das Team des GC Sylt: Rainer Feddersen, Jan Volquardsen, Dirk Hinrichsen, Dirk Erdmann, Frank-Michael Müller, Bahman Khosravi, Dr.Martin Ackerhans, Jürgen Bartram und Stefan Sievert „Wir haben es auch geschafft: Auch wir sind Schleswig-Holstein-Meister“, jubelte Heidi Matzke, Mannschaftskapitänin der AK 50 der Damen. Das Insel- Team ließ sich auch beim Heimspiel am vergangenen Samstag nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen und verteidigte den Titel mit 8 Schlägen Vorsprung auf die Damen des Gut Waldhof. „Wir müssen uns ganz herzlich bei unserem Pro Allan Owen bedanken, der uns nicht nur super trainiert, sondern auch immer wieder mit viel Elan gepusht hat“, so Heidi Matzke. Zuvor hatten die Sylter Damen in der Oberliga Nord schon für eine große Überraschung gesorgt. Nach den Vierern fanden sich die Sylter Damen auf dem Platz des GC Aukrug auf dem letzten Platz – und starteten eine furiose Aufholjagd. Mit Runden von 86 Schlägen von Heidi Matzke, 89 von Susanne Carstensen und 91 von Ursula Reusch schaffte das Insel-Team mit zwei Schlägen Vorsprung vor Gut Waldhof den kaum wehr für möglich gehaltenen Aufstieg in die Regionalliga. Zum Damen-Team gehören noch Christine Langwieler, Sabine Heyne, Bettina Perlick und Sylvia Petersen.
Ab Montag, den 24. Juni, sind wieder Carts auf 18 Löchern erlaubt. Bitte achten Sie auf die Displays und nur in die dafür vorgesehenen Bereiche fahren.
Liebe Mitglieder, liebe Gäste, am Montag, den 10. Juni wurde die Eröffnung der umgebauten Löcher ab Montag, dem 17. Juni beschlossen. Für die Vorbereitungen benötigen unsere Greenkeeper etwas Zeit, das bedeutet das wir am Freitag, den 14.Juni nur die ersten neun Löcher anbieten können. Die Mannschaftpokale sowie die Proberunden können, mit Einschränkungen und Sonderplatzregeln, auf 18 Loch stattfinden. Carts sind auf den umgebauten Löchern noch nicht erlaubt.Bitte beachten Sie, dass es noch Schadstellen und Boden in Ausbesserung gibt, diese bitte nicht betreten oder bespielen. Ab Montag können wir Ihnen 18 Loch mit kleinen Einschränkungen anbieten. Unsere Greenkeeper geben alles um eine schöne und entspannte Runde auf den neuen Bahnen zu gewährleisten. Gerne nehmen wir Ihr Feedback nach der Runde entgegen um noch besser zu werden. Das gesamte Team des Golf Club Sylt wünscht Ihnen eine schöne Runde
Liebe Mitglieder, liebe Gäste, am Samstag ist es soweit, die Mannschaften der AK 50 Damen und AK 30 Herren werden zum 1. Mal die neuen Bahnen unseres umgebauten Platzes auf 18 Loch spielen. Am Sonntag findet unser Turnier "Preis des Platzwartes" ebenfalls auf 18 Löchern statt, es wird nicht handicaprelevant gespielt und wir würden uns freuen, wenn sich die Teilnehmerzahl von 8 auf 80 erhöhen würde :-), das Essen wird nach dem Turnier flightweise stattfinden und im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.
Es gibt offenbar viele Spekulationen um die Platzeröffnung. Hier unser Plan: Wir beraten ab sofort jeden Donnerstag wann, ob und was wir eröffnen können. Unser Ziel ist, dies möglichst schnell zu schaffen. Einen festen Termin gibt es noch nicht. Beste Grüße Dirk Erdmann (Vize-Präsident und Schatzmeister)
Am sonnigen aber kalten Himmelfahrtstag wurde der Sylter Friesenvierer gespielt, 16 Paarungen spielten die 14 Löcher des Meisterschaftsplatzes als Chapman-Vierer und nach einer Halfway dann die 9 Löcher des neu gerateten Gaadt-Course als Vierer mit Auswahldrive. Nach Auswertung der addierten Stablefordpunkte verkündigte Manni Gerlach die Sieger. Im Brutto siegten Dirk Erdmann mit Arnd Stolte mit 45 Punkten. Die 3 Netto Preise gingen an die Paarungen Anja und Heiko Bastigkeit aus dem GC Westerwinkel mit 57 Punkten, gefolgt von Birgit und Holger Budelmann mit 52 Punkten und Jan Volquardsen und Kai-Uwe Ernst mit 46 Nettopunkten. Danach wurde im Clubhaus der Vatertag mit Eröffnung der Grillsaison gefeiert.
30 Teilnehmer spielten beim Maipokal bei sommerlichen Temperaturen auf geöffneten 14 Löchern mit. Das 1. Brutto der Damen gewann Birte Bonmann und das 1. Brutto der Herren Kai-Uwe Ernst mit jeweils 28 Nettopunkten.