"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Aktuelles vom GC Sylt

Liebe Mitglieder,

Kein Lech-Pokal
unsere Freunde aus Lech haben uns mitgeteilt, dass der dortige Tourismusservice in diesem Jahr alle Reisen gestrichen hat. Damit wird der schon traditionelle Lech-Pfingstpokal 2020 beim GC Sylt ausfallen. Sehr schade, aber total verständlich.
Mal abwarten, was bis zum Pfingstwochenende (31. Mai, 1. Juni) alles passiert. Vielleicht ist bis dahin ein (möglicherweise eingeschränkter) Spielbetrieb wieder möglich, dann werden wir einen zünftigen Lech-Pokal ohne unsere Lecher Freunde austragen und selber ein bisschen Alpen-Flair auf Sylt produzieren. Aber natürlich nur im Rahmen der dann gesetzlich fixierten Auflagen.

 Hilfe für ältere Mitglieder
die Idee unseres Nachbar-Clubs, der Marine, haben wir gern aufgegriffen: Wir helfen unseren älteren Sylter Mitgliedern – sei es beim Einkauf, bei der Kommunikation mit Ämtern, ei allem, was ihr Leben in der Krise einfacher macht. Rufen Sie bitte Silke Althoff im Golf-Sekretariat an (04651/9959810), das Sekretariat ist zurzeit Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

 Diskussion zur Unzeit
Einige Golfclubs in NRW haben eine Anfrage gestartet, um Sondergenehmigungen für die Nutzung von Golfanlagen auch in Zeiten der Kontaktsperre zu erreichen. Ich persönlich bin fassungslos, wie man in dieser Ausnahmesituation eine solche Diskussion anzetteln kann. Mindestens 95 Prozent haben sich in den sozialen Netzen über diese unsolidarische Aktion ebenfalls empört und ihr komplettes Unverständnis geäußert.

Auch der Deutsche Golf-Verband hat zu dieser Diskussion zur Unzeit seine unmissverständliche Haltung veröffentlicht. Dieser schließt sich der GC Sylt an:

Aktuell zu diesem Wochenende erhält der Verband Kenntnis von verschiedenen Initiativen einzelner DGV-Mitglieder, mit denen bei den zuständigen Landesministerien z. B. sogenannte Anträge auf Erlaubnis zur Ausübung des Golfsports gestellt werden. Nach Überzeugung der Verantwortlichen des Verbandes ist der „richtige“ Zeitpunkt für Vorstöße dieser Art klar erkennbar nicht gegeben. Auch wenn die vorgebrachten Argumente verständlich sind, ist die Einhaltung des Verbots des Sportbetriebs nicht zuletzt als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angezeigt, um unseren Mitmenschen, ob Golfer oder nicht, den wichtigsten Dienst zu erweisen, den jeder Einzelne jetzt erbringen kann, nämlich uneingeschränkt die bestehenden Regelungen zu befolgen, um sich und andere zu schützen. Die Verbandsführung blickt naturgemäß ebenfalls mit Sorge auf mögliche länger andauernde behördliche Verbote zur Nutzung der Golfplätze, ist aber davon überzeugt, dass verhältnismäßigere Bestimmungen unter Würdigung der jeweiligen aktuellen Infektionslage erst in der kommenden Zeit ihre Umsetzung erfahren werden.

Bleiben sie geduldig, bleiben sie gesund
Ihr Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Cart-Nutzung

Ab Montag, den 24. Juni, sind wieder Carts auf 18 Löchern erlaubt. Bitte achten Sie auf die Displays und nur in die dafür vorgesehenen Bereiche fahren.

 

Weiterlesen …

18 Loch wieder bespielbar

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am Montag, den 10. Juni wurde die Eröffnung der umgebauten Löcher ab Montag, dem 17. Juni beschlossen.
Für die Vorbereitungen benötigen unsere Greenkeeper etwas Zeit, das bedeutet das wir am Freitag, den 14.Juni nur die ersten neun Löcher anbieten können. Die Mannschaftpokale sowie die Proberunden können, mit Einschränkungen und Sonderplatzregeln, auf 18 Loch stattfinden. Carts sind auf den umgebauten Löchern noch nicht erlaubt.Bitte beachten Sie, dass es noch Schadstellen und Boden in Ausbesserung gibt, diese bitte nicht betreten oder bespielen.
Ab Montag können wir Ihnen 18 Loch mit kleinen Einschränkungen anbieten. Unsere Greenkeeper geben alles um eine schöne und entspannte Runde auf den neuen Bahnen zu gewährleisten.
Gerne nehmen wir Ihr Feedback nach der Runde entgegen um noch besser zu werden.
Das gesamte Team des Golf Club Sylt wünscht Ihnen eine schöne Runde

Weiterlesen …

Preis des Platzwartes

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am Samstag ist es soweit, die Mannschaften der AK 50 Damen und AK 30 Herren werden zum 1. Mal die neuen Bahnen unseres umgebauten Platzes auf 18 Loch spielen.
Am Sonntag findet unser Turnier "Preis des Platzwartes" ebenfalls auf 18 Löchern statt, es wird nicht handicaprelevant gespielt und wir würden uns freuen, wenn sich die Teilnehmerzahl von 8 auf 80 erhöhen würde :-), das Essen wird nach dem Turnier flightweise stattfinden und im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.

Weiterlesen …

Platzeröffnung

Es gibt offenbar viele Spekulationen um die Platzeröffnung.
Hier unser Plan:
Wir beraten ab sofort jeden Donnerstag wann, ob und was wir eröffnen können.
Unser Ziel ist, dies möglichst schnell zu schaffen.
Einen festen Termin gibt es noch nicht.
Beste Grüße
Dirk Erdmann
(Vize-Präsident und Schatzmeister)

Weiterlesen …

Die Sieger des Friesen-Vierers (es fehlt Dirk Erdmann)

Friesen-Vierer

Am sonnigen aber kalten Himmelfahrtstag wurde der Sylter Friesenvierer gespielt, 16 Paarungen spielten die 14 Löcher des Meisterschaftsplatzes als Chapman-Vierer und nach einer Halfway dann die 9 Löcher des neu gerateten Gaadt-Course als Vierer mit Auswahldrive.
Nach Auswertung der addierten Stablefordpunkte verkündigte Manni Gerlach die Sieger. Im Brutto siegten Dirk Erdmann mit Arnd Stolte mit 45 Punkten. Die 3 Netto Preise gingen an die Paarungen Anja und Heiko Bastigkeit aus dem GC Westerwinkel mit 57 Punkten, gefolgt von Birgit und Holger Budelmann mit 52 Punkten und Jan Volquardsen und Kai-Uwe Ernst mit 46 Nettopunkten.
Danach wurde im Clubhaus der Vatertag mit Eröffnung der Grillsaison gefeiert.

Weiterlesen …

Die Brutto- und Nettosieger

Maipokal

30 Teilnehmer spielten beim Maipokal bei sommerlichen Temperaturen auf geöffneten 14 Löchern mit. Das 1. Brutto der Damen gewann Birte Bonmann und das 1. Brutto der Herren Kai-Uwe Ernst mit jeweils 28 Nettopunkten.

Weiterlesen …