"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Hohe Auszeichnung für Manni Gerlach

Sylter erhält Sportverdienstnadel

 Manfred Gerlach engagiert sich seit vielen Jahren für den Golfsport in Schleswig-Holstein

 Kiel/Westerland Hohe Auszeichnung für den Westerländer Manfred Gerlach: Innenminister Hans-Joachim Grote überreichte ihm und 15 anderen Schleswig-Holsteinern am Dienstag im Kieler Gästehaus der Landesregierung die Sportverdienstnadel des Landes.   Manfred Gerlach engagiere sich seit zwei Jahrzehnten im Golfclub Sylt „auf herausragende Weise sozial“ für den jungen Golf-Nachwuchs, erklärte Grote in seiner Laudatio.

Manfred Gerlach (65) war Kfz-Elektriker, bevor er 1976 als Bundeswehr-Soldat von Hildesheim  über verschiedene Dienstorte nach Sylt  zur Marinefliegerlehrgruppe kam. Nach der Zeit in der Marinefliegerlehrgruppe  und der Offizierausbildung wechselte er an die MVS. 1983 wurde er vom Kommandeur zum Golf  beim Marineclub eingeteilt – ein Sport, dem er bis heute treu geblieben ist.

Damals war Gerlach auch als Jugendtrainer im Tischtennis, Schwimmen und in der Leichtathletik aktiv, Anfang der 90er Jahre wechselte der Westerländer Familienvater  zum Golfclub Sylt. Der Verein eröffnete ihm viele sportliche Möglichkeiten – eine Unterstützung, die Gerlach besonders an den Golfnachwuchs zurückgeben möchte. Sehr erfolgreich sind die Sylter Jugendgolfwochen, bei denen vermutlich schon 1000 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren in den Sommerferien den Golfsport ausüben konnten. Zur Jugendarbeit des GC Sylt gehört auch der Sportunterricht für die Erstklässler der benachbarten Norddörfer Schule, bei dem die Kleinen die Ballsportart kennenlernen.

Darüber hinaus ist Manfred Gerlach seit 13 Jahren Landessportwart und seit drei Jahren Landesjugendwart des Golfverbands Schleswig-Holstein mit seinen 52 Clubs. Dieses Ehrenamt ist zudem sehr Zeit intensiv, da alles auf dem Festland stattfindet. Vor 18 Jahren absolvierte  er  die Golftrainer A-Lizenz und gehört seit fünf Jahren  dem Sportrat des Deutschen Golfverbandes an. Vor drei Jahren übertrug ihm der Golfclub Sylt die Ehrenmitgliedschaft.

Bei der feierlichen Zeremonie im Gästehaus der Landesregierung zeichnete Innenminister Hans-Joachim Grote insgesamt 16 Schleswig-Holsteiner im Namen von Ministerpräsident Daniel Günther für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement für den Sport im Land aus.

„Der Einsatz dieser 16 Ehrenamtler ist beeindruckend und verdient meinen höchsten Respekt. Einige haben sich fast ihr ganzes Leben, von der Jugend an, für ihren Sport, für ihren Verein eingesetzt. Sie haben Grundlagen für das gemeinsame Sporterleben in ihren Orten gelegt oder verbessert“, erklärte Grote.

Viele der heute Ausgezeichneten hätten sich für die Jugend eingesetzt, den Nachwuchsbereich in ihren Vereinen gefördert. Sie hätten moderne Strukturen in den Vereinen geschaffen und dafür gesorgt, dass neue Sportanlagen entstehen konnten, so der Innenminister.

„Aber es sind ja auch die vermeintlich kleinen Dinge, die im Sport und in einem Verein wichtig sind: Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Turnieren, wer baut auf, wer übernimmt die Organisation? Diese Menschen fragen nicht lange, sondern machen – und zwar freiwillig. Ohne sie funktioniert auch im Sport nur wenig. Deshalb bin ich froh, dass wir herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Sportverdienstnadel würdigen können.“

 

 

Weiterlesen …

31. Sylter Pro Am

Morgen starten wir mit unserem 31. Sylter Pro Am und heißen 30 Pros aus ganz Deutschland "Herzlich Willkommen" sowie unsere Sponsoren, Mitglieder und Gäste. Als Hauptsponsor ist "Veltins" wieder mit dabei. Heute Abend findet um 19.00 Uhr das get-together im GC Sylt statt sowie die Bekanntgabe der Startliste für morgen im GC Budersand. Am Samstag wird im Marine GC gestartet und am Sonntag findet das Finale im GC Sylt statt. Die Wetteraussichten sind prima und wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern viel Spaß!

Weiterlesen …

2 x Meister

Das war eine herausragende Saison für das Damen- und Herrenteam AK 50 des Golf-Club Sylt. Mit 32 Schlägen Vorsprung sicherten sich die Herren die Schleswig-Holsteinische Meisterschaft vor dem GC Kitzeberg und dem GC Aukrug. Auch am letzten Spieltag vergangenes Wochenende in Kitzeberg ließen die Sylter nichts mehr anbrennen, und brachten den deutlichen Vorsprung souverän ins Ziel. Kurz vorher in der 2. Bundesliga Gruppe Nord hatten die Sylter Herren an der Sensation gekratzt. In Salzgitter verpassten sie nur um fünf Schläge den Aufstieg in die 1. Bundesliga, wurden überraschend Vizemeister hinter dem GC Hösel. Bester Einzelspieler des GC Sylt war Bahman Khosravi, dem Runden von 77 und 79 Schlägen gelangen. Das Team des GC Sylt: Rainer Feddersen, Jan Volquardsen, Dirk Hinrichsen, Dirk Erdmann, Frank-Michael Müller, Bahman Khosravi, Dr.Martin Ackerhans, Jürgen Bartram und Stefan Sievert „Wir haben es auch geschafft: Auch wir sind Schleswig-Holstein-Meister“, jubelte Heidi Matzke, Mannschaftskapitänin der AK 50 der Damen. Das Insel- Team ließ sich auch  beim Heimspiel am vergangenen Samstag nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen und verteidigte den Titel mit 8 Schlägen Vorsprung auf die Damen des Gut Waldhof. „Wir müssen uns ganz herzlich bei unserem Pro Allan Owen bedanken, der uns nicht nur super trainiert, sondern auch immer wieder mit viel Elan gepusht hat“, so Heidi Matzke. Zuvor hatten die Sylter Damen in der Oberliga Nord schon für eine große Überraschung gesorgt. Nach den Vierern fanden sich die Sylter Damen auf dem Platz des GC Aukrug auf dem letzten Platz – und starteten eine furiose Aufholjagd. Mit Runden von 86 Schlägen von Heidi Matzke, 89 von Susanne Carstensen und 91 von Ursula Reusch schaffte das Insel-Team mit zwei Schlägen Vorsprung vor Gut Waldhof den kaum wehr für möglich gehaltenen Aufstieg in die Regionalliga. Zum Damen-Team gehören noch Christine Langwieler, Sabine Heyne, Bettina Perlick und Sylvia Petersen.

Weiterlesen …

Unsere Clubmeister im GC Sylt

An diesem Wochenende fanden unsere Clubmeisterschaften statt. Clubmeisterin der Damen wurde Susanne Carstensen mit 254 Schlägen vor Gabriele Neubauer, die dafür Clubmeisterin der AK 50 Damen wurde. Mit 240 Schlägen gewann Florian Hühne die Clubmeisterschaft der Herren vor Constantin Hoppe mit 246 Schlägen. Clubmeister der AK 50 Herren wurde Frank-Michael Müller mit 86 Schlägen vor Karl-Heinz Werner. In der AK 65 Herren gewann Manni Gerlach mit 83 Schlägen vor Dr. Hans-Joachim Menne und Jugend-Clubmeister ist Marc-Robin Wenzel mit 87 Schlägen vor Claas-Konrad Fricke geworden. Bei dem Sonderturnier "Preis der Möwen" ging der Wanderpreis "Netto über Alles" an Heike Seddig. Glückwunsch an alle Spieler !

Weiterlesen …

Freundschaftsspiel unserer Damen mit GC Breitenburg

38 Damen trafen sich zum Freundschaftsspiel heute zum Chapman-Vierer im GC Sylt. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück und um 12 Uhr ging es mit einem Kanonenstart auf die sonnige Runde, Temperaturen um die 30 Grad und kein Wind! Wir wünschen allen Damen eine schöne und harmonische Golfrunde.

Weiterlesen …

Sylt Open ~ Preis des Präsidenten

Eine persönliche Begrüßung vom Präsidenten bevor man auf die Runde geht: Das erlebt man nicht alle Tage, aber beim Turnier "Preis des Präsidenten" der Sylt Open schon. Dieses und viele weitere Highlights durften die insgesamt 92 Teilnehmer des Turniers genießen. Es wurde ein Einzel-Zählspiel (Hdc -18,4), Einzel-Stableford (Hdc 18,5-54) und Einzel-Stableford beim 9-Loch Sonderturnier AK65 ausgespielt. Trotz starken Windes blieben die Mitglieder und Gäste motiviert und gut gelaunt. So fröhlich verlief auch der restliche Turnier-Tag mit einem Festmenü am Abend, Tombola-Verlosung und einem DJ der für feierliche Stimmung sorgte. Besonders gefeiert haben die Sieger des Turniers:

Der Wanderpreis und somit das 1. Brutto der Herren ging an Constantin Lahrs mit 71 Schlägen und das 1. Brutto der Damen an Dr. Anna Lisa Elsner mit 79 Schlägen. Beim 9-Loch Sonderturnier AK65 hat Bruno Schnabel gewonnen mit 10 Bruttopunkten. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen …

Sylt Open ~ Preis der Gemeinde Kampen

Beim "Preis der Gemeinde Kampen" am 3. Tag der Sylt Open wurde ein Chapman-Vierer mit 128 Teilnehmern ausgetragen. Neben einer persönlichen Begrüßung von der Bürgermeisterin Steffi Böhm und Ehrenmitglied Petern Koch, gab es außerdem noch tolle Startgeschenke am Abschlag, die von der Gemeinde Kampen zur Verfügung gestellt wurden. Erlebnisreich ging es bei der Abendveranstaltung weiter mit der Siegerehrung, leckerem Abendessen sowie einer Tombola-Verlosung. Ein insgesamt harmonischer Tag für alle Anwesenden, insbesondere für die Sieger des Turniers.

Wir gratulieren Ditk und Lisa Erdmann zum Ewigen Wanderpreis mit 54 Nettopunkten und Constantin Lahrs und Tim Widmayer mit 38 Bruttopunkten zum 1. Brutto! Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen …