"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Finale Sylter Pro Am 2018

13 400 Euro und der 4. Sieg für Max Kramer

Das 30. Sylt ProAm wurde zwischen zwei Orkanen ausgespielt

Das war selbst für Insulaner eine bewegende Erfahrung: Golfen zwischen zwei Orkanen. Zum Auftakt des Sylt ProAm-Turniers am Freitag wütete Sturmtief Elena über Deutschlands nördlichste Insel, zum Finale am Sonntag kündigte sich schon Orkan Fabienne an. „Das war schon heftig, was wir in diesem Jahr erleben durften“, schmunzelte Veltins-Chef Michael Huber.“Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Wir sind das nächste Jahr wieder dabei.“
Das SyltProAm wurde zum 30. Mal ausgetragen, zu diesem Jubiläum hatte Hauptsponsor Veltins das Preisgeld von bisher 40 000 Euro auf 80 000 Euro verdoppelt. 48 Professionals aus ganz Deutschland reisten in Deutschlands hohen Norden, 144 Amateure komplettierten das Feld. Gespielt wurde auf den Plätzen des Marine Golf Sylt, des GC Budersand und des GC Sylt.
Elena kam heftig. Sowohl beim Marine GC als auch beim GC Budersand musste das Spiel abgebrochen werden, bei Böen über 100km/h war reguläres Golf nicht mehr möglich. Am Meer wurden Strandkörbe umgeworfen, auf den Grüns der Golfplätze gab es für die Bälle kein Halten mehr, die Spieler hatten beim Abschlag Mühe, nicht umgeweht zu werden. Das war selbst für norddeutsche Hardcore-Golfer zu viel.
Also musste der Spielmodus geändert werden: Am Samstag teeten nun alle Pros mit 48 Amateuren beim GC Budersand auf, die restlichen Amateure trafen sich beim Marine GC und spielten dort ein Turnier mit Teamwertung und einer Fülle von Preisen. „Sicher waren einige Amateure enttäuscht, dass sie nun nicht mit einem Pro spielen konnten“, gab Werner Rudi, Präsident des GC Sylt zu. „Aber wir wollten wenigstens ein verwertbares Ergebnis aller Pros haben, auf dem dann die Finalrunde am Sonntag beim GC Sylt basierte. Das haben die allermeisten Amateure auch eingesehen.“

Auch am Samstag hatten alle Starter mit widrigen Bedingungen zu kämpfen, Böen bis zu 80 km/h fegten über den Links-Kurs des GC Budersand, der sich in einem Top-Zustand präsentierte. Die Tageswertung gewannen Max Kramer (GC Olching) und Lokalmathador Alexander Born (GC Sylt), denen beide auf Deutschlands Golfplatz Nummer 1 eine sensationelle 74er Runde gelang.

Am Sonntag dann das Finale beim GC Sylt. Das Riesenfeld wurde ab 7 Uhr auf den Platz geschickt, bei mäßigem Wind, der im Laufe des Tages allerdings wieder etwas pustiger wurde. „Die Grüns des GC Sylt waren die besten, die man in diesem Jahr in Deutschland finden konnte“, lobte Christoph Günther, erfahrener Tour-Spieler und Deutscher Meister der Golf-Professionals. Co-Leader Alexander Born musste am Finaltag eine 84 hinnehmen und rutschte damit im Gesamtklassement auf den geteilten 27. Rang. Anders Max Kramer: Der Olchinger ließ der 74 in Budersand beim GC Sylt eine 68 folgen und gewann das Turnier mit 142 Schlägen und vier Schlägen Vorprung – und das nun schon zum vierten Mal in Folge.“Dass ich gern nach Sylt komme, ist wohl klar“, strahlte der Seriensieger. “War ganz schön hart dieses Jahr, aber den Finaltag konnten wir bei besten Bedingungen bestreiten. Auf einem Platz, der in einem sensationellen Zustand war.“ Kramer durfte im Jubiläumsjahr des SyltProAm einen Scheck über 13 400 Euro mit nach Haus nehmen. Das beste Tagesergebnis markierte der erst 20jährige Niklas Jason Griffiths vom Club Zur Vahr, der eine blitzsaubere 66er Runde hinlegte.
Auch die Spitzenamateure lieferten am Sonntag bemerkenswerte Ergebnisse ab. Nationalspielerin Sarina Schmidt vom GC Valley München (Handicap  +3,6) gewann die Bruttowertung der Damen mit 39 Punkten, bei den Herren siegte Noah Zöller vom GC St. Leon-Rot (Handicap +1) mit 39 Punkten.

Ski-Olympiasiegerin Hanni Weirather-Wenzel kämpfte sich durch alle drei Turniertage und war am Sonntag ziemlich geschafft: „Bei euch im hohen Norden, da wird einem auf dem Golfplatz eine Menge abverlangt.“ Im nächsten Jahr will sie aber auf jeden Fall wieder mit dabei sein. “Vielleicht lasst ihr dann das mit der Orkan-Begleitung“, wünscht sich Gold-Hanni.

Foto 1

13 400 Euro-Scheck für den Sieger. Karl Max Hellner (Präsident Marine GC), Golf-Pro Max Kramer (GC Olching), Claudia Ebert (Päsidentin GC Budersand), Werner Rudi (Präsident GC Sylt) und Veltins Chef Michael Huber (von links)

Foto 2

Max Kramer sicherte sich schon zum4. Mal den Sieg beim Sylter ProAm

Text: Werner Rudi Fotos: Marcel Fuchs

Liebe Gäste, liebe Sponsoren, liebe Mitglieder und Teilnehmer unseres 30. Pro Am, hier finden Sie die Ergebnisse
im Team und die Einzelwertungen.

Weiterlesen …

Gewinner Golf-Quiz Tag 4

Liebe Mitglieder,
wir steigern uns mit den Teilnehmerzahlen vom Golf-Quiz und haben gestern 79 Antworten bekommen, 45 von Ihnen haben uns die richtige Antwort zugemailt, es war "A" 442 m. Zu gewinnen gab es eine 20er Ballkarte für die Range, herzlichen Glückwunsch an den Gewinner, der per Mail benachrichtigt wurde. Gleich verschicken wir "Tee 5", machen Sie weiter mit und bleiben Sie gesund.

Weiterlesen …

Gewinner Golf-Quiz Tag 3

Liebe Mitglieder,
gestern erreichten uns 65 Rückantworten, wovon 30 die richtige Antwort gaben und zwar war es, wer hätte das gedacht „C“. Der Gewinner wurde bereits per Mail benachrichtigt und darf sich über einen Gutschein für 1 E-Cart über 18 Loch freuen. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

Weiterlesen …

Gewinner Golf-Quiz Tag 1 und Tag 2

Liebe Mitglieder,
die richtige Antwort auf unsere 1. Frage war "A" GC Treudelberg. Wir bekamen 68 richtige Antworten. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt und darf sich über einen Greenfee-Gutschein im GC Apeldör freuen. Wir gratulieren !!!
Die richtige Antwort auf unsere 2. Frage war "B" 13 Damen hatten ein Hole in One erspielt, darauf bekamen wir 27 richtige Antworten. Dieser Gewinner wird ebenfalls per Mail benachrichtigt und erhält einen Frühstücksgutschein in "Steffens Restaurant". Herzlichen Glückwunsch.
Gleich wird Ihnen per Mail "Tee 3" zugeschickt und wir wünschen wieder viel Spaß und viel Glück.

Weiterlesen …

Golf-Quiz über 18 Loch

Golf-Quiz über 18 Loch
Wir müssen zur Zeit ganz ohne Golf auskommen? Müssen wir nicht. Wir starten ein 18-Loch Quiz für die Mitglieder des GC Sylt. Jeden Tag eine Frage. Wir fragen nach Golfplätzen, Clubgeschehen und prüfen Ihre Regelkenntnisse.

Es geht ganz einfach. Wir schicken Ihnen per Mail jeden Tag eine Frage, die Sie bitte bis 21 Uhr beantworten und per Mail an s.althoff@gcsylt.de schicken. Am nächsten Tag beantworten wir die Frage -  auf der Homepage. Der Tagessieger, den wir aus den richtigen Antworten auslosen, wird per Mail benachrichtigt. Zu gewinnen gibt es Frühstücksgutscheine, Gutscheine für Golf-Cart-Nutzung, Greenfeegutscheine, etc. Möchten Sie nicht teilnehmen, schicken Sie uns ebenfalls eine kurze Mail und wir nehmen Sie aus dem Verteiler raus.

Nach 18 Tagen losen wir unter all denen, die 18 richtige Lösungen geschickt haben, den Gesamtsieger: Der erhält einen Extra-Block Verzehrgutscheine. Wichtig: Es kann pro Mitglied nur eine Antwort gewertet werden!
Morgen gehts los! Viel Spaß
Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …

Aktuelles vom GC Sylt

Liebe Mitglieder,

Kein Lech-Pokal
unsere Freunde aus Lech haben uns mitgeteilt, dass der dortige Tourismusservice in diesem Jahr alle Reisen gestrichen hat. Damit wird der schon traditionelle Lech-Pfingstpokal 2020 beim GC Sylt ausfallen. Sehr schade, aber total verständlich.
Mal abwarten, was bis zum Pfingstwochenende (31. Mai, 1. Juni) alles passiert. Vielleicht ist bis dahin ein (möglicherweise eingeschränkter) Spielbetrieb wieder möglich, dann werden wir einen zünftigen Lech-Pokal ohne unsere Lecher Freunde austragen und selber ein bisschen Alpen-Flair auf Sylt produzieren. Aber natürlich nur im Rahmen der dann gesetzlich fixierten Auflagen.

 Hilfe für ältere Mitglieder
die Idee unseres Nachbar-Clubs, der Marine, haben wir gern aufgegriffen: Wir helfen unseren älteren Sylter Mitgliedern – sei es beim Einkauf, bei der Kommunikation mit Ämtern, ei allem, was ihr Leben in der Krise einfacher macht. Rufen Sie bitte Silke Althoff im Golf-Sekretariat an (04651/9959810), das Sekretariat ist zurzeit Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

 Diskussion zur Unzeit
Einige Golfclubs in NRW haben eine Anfrage gestartet, um Sondergenehmigungen für die Nutzung von Golfanlagen auch in Zeiten der Kontaktsperre zu erreichen. Ich persönlich bin fassungslos, wie man in dieser Ausnahmesituation eine solche Diskussion anzetteln kann. Mindestens 95 Prozent haben sich in den sozialen Netzen über diese unsolidarische Aktion ebenfalls empört und ihr komplettes Unverständnis geäußert.

Auch der Deutsche Golf-Verband hat zu dieser Diskussion zur Unzeit seine unmissverständliche Haltung veröffentlicht. Dieser schließt sich der GC Sylt an:

Aktuell zu diesem Wochenende erhält der Verband Kenntnis von verschiedenen Initiativen einzelner DGV-Mitglieder, mit denen bei den zuständigen Landesministerien z. B. sogenannte Anträge auf Erlaubnis zur Ausübung des Golfsports gestellt werden. Nach Überzeugung der Verantwortlichen des Verbandes ist der „richtige“ Zeitpunkt für Vorstöße dieser Art klar erkennbar nicht gegeben. Auch wenn die vorgebrachten Argumente verständlich sind, ist die Einhaltung des Verbots des Sportbetriebs nicht zuletzt als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angezeigt, um unseren Mitmenschen, ob Golfer oder nicht, den wichtigsten Dienst zu erweisen, den jeder Einzelne jetzt erbringen kann, nämlich uneingeschränkt die bestehenden Regelungen zu befolgen, um sich und andere zu schützen. Die Verbandsführung blickt naturgemäß ebenfalls mit Sorge auf mögliche länger andauernde behördliche Verbote zur Nutzung der Golfplätze, ist aber davon überzeugt, dass verhältnismäßigere Bestimmungen unter Würdigung der jeweiligen aktuellen Infektionslage erst in der kommenden Zeit ihre Umsetzung erfahren werden.

Bleiben sie geduldig, bleiben sie gesund
Ihr Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Platz gesperrt

Liebe Mitglieder,
das Unvorstellbare ist geschehen: Sylt ist in diesen Tagen keine Urlaubs-Insel mehr, alle Gäste müssen die Insel verlassen. Ausgelöst durch die Corona-Pandemie hat die Kieler Landesregierung drastische Maßnahmen für die Ost- und Nordsee-Inseln beschlossen. Für den Golf-Club Sylt bedeutet dies: Der Golf-Platz ist ab sofort gesperrt, sämtliche Turniere sind abgesagt. Auch die Club-Gastronomie ist ab sofort geschlossen.

Die Jahreshauptversammlung am 30. April wird abgesagt, ich hoffe, wir können sie im Sommer mit großer Beteiligung nachholen. Über die geschäftliche Entwicklung des Clubs im Jahr 2019  werden wir alle Mitglieder demnächst informieren.

Der Platz wird weiter gepflegt, wenn er wieder geöffnet werden darf, soll er gleich in einem attraktiven, spielbaren Zustand sein.

Noch nie gab es ein solches Szenario. Aber wir werden diese Krise überstehen, vielleicht sogar mehr Solidarität entwickeln und – hoffentlich schon bald wieder – das Lieblingsziel für ganz viele Urlauber sein.  Albert Camus sagte: „Mitten im tiefsten Winter wurde mir bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt".

Bleiben Sie gesund,
herzliche Grüße

Ihr Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …