"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Finale Sylter Pro Am 2018

13 400 Euro und der 4. Sieg für Max Kramer

Das 30. Sylt ProAm wurde zwischen zwei Orkanen ausgespielt

Das war selbst für Insulaner eine bewegende Erfahrung: Golfen zwischen zwei Orkanen. Zum Auftakt des Sylt ProAm-Turniers am Freitag wütete Sturmtief Elena über Deutschlands nördlichste Insel, zum Finale am Sonntag kündigte sich schon Orkan Fabienne an. „Das war schon heftig, was wir in diesem Jahr erleben durften“, schmunzelte Veltins-Chef Michael Huber.“Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Wir sind das nächste Jahr wieder dabei.“
Das SyltProAm wurde zum 30. Mal ausgetragen, zu diesem Jubiläum hatte Hauptsponsor Veltins das Preisgeld von bisher 40 000 Euro auf 80 000 Euro verdoppelt. 48 Professionals aus ganz Deutschland reisten in Deutschlands hohen Norden, 144 Amateure komplettierten das Feld. Gespielt wurde auf den Plätzen des Marine Golf Sylt, des GC Budersand und des GC Sylt.
Elena kam heftig. Sowohl beim Marine GC als auch beim GC Budersand musste das Spiel abgebrochen werden, bei Böen über 100km/h war reguläres Golf nicht mehr möglich. Am Meer wurden Strandkörbe umgeworfen, auf den Grüns der Golfplätze gab es für die Bälle kein Halten mehr, die Spieler hatten beim Abschlag Mühe, nicht umgeweht zu werden. Das war selbst für norddeutsche Hardcore-Golfer zu viel.
Also musste der Spielmodus geändert werden: Am Samstag teeten nun alle Pros mit 48 Amateuren beim GC Budersand auf, die restlichen Amateure trafen sich beim Marine GC und spielten dort ein Turnier mit Teamwertung und einer Fülle von Preisen. „Sicher waren einige Amateure enttäuscht, dass sie nun nicht mit einem Pro spielen konnten“, gab Werner Rudi, Präsident des GC Sylt zu. „Aber wir wollten wenigstens ein verwertbares Ergebnis aller Pros haben, auf dem dann die Finalrunde am Sonntag beim GC Sylt basierte. Das haben die allermeisten Amateure auch eingesehen.“

Auch am Samstag hatten alle Starter mit widrigen Bedingungen zu kämpfen, Böen bis zu 80 km/h fegten über den Links-Kurs des GC Budersand, der sich in einem Top-Zustand präsentierte. Die Tageswertung gewannen Max Kramer (GC Olching) und Lokalmathador Alexander Born (GC Sylt), denen beide auf Deutschlands Golfplatz Nummer 1 eine sensationelle 74er Runde gelang.

Am Sonntag dann das Finale beim GC Sylt. Das Riesenfeld wurde ab 7 Uhr auf den Platz geschickt, bei mäßigem Wind, der im Laufe des Tages allerdings wieder etwas pustiger wurde. „Die Grüns des GC Sylt waren die besten, die man in diesem Jahr in Deutschland finden konnte“, lobte Christoph Günther, erfahrener Tour-Spieler und Deutscher Meister der Golf-Professionals. Co-Leader Alexander Born musste am Finaltag eine 84 hinnehmen und rutschte damit im Gesamtklassement auf den geteilten 27. Rang. Anders Max Kramer: Der Olchinger ließ der 74 in Budersand beim GC Sylt eine 68 folgen und gewann das Turnier mit 142 Schlägen und vier Schlägen Vorprung – und das nun schon zum vierten Mal in Folge.“Dass ich gern nach Sylt komme, ist wohl klar“, strahlte der Seriensieger. “War ganz schön hart dieses Jahr, aber den Finaltag konnten wir bei besten Bedingungen bestreiten. Auf einem Platz, der in einem sensationellen Zustand war.“ Kramer durfte im Jubiläumsjahr des SyltProAm einen Scheck über 13 400 Euro mit nach Haus nehmen. Das beste Tagesergebnis markierte der erst 20jährige Niklas Jason Griffiths vom Club Zur Vahr, der eine blitzsaubere 66er Runde hinlegte.
Auch die Spitzenamateure lieferten am Sonntag bemerkenswerte Ergebnisse ab. Nationalspielerin Sarina Schmidt vom GC Valley München (Handicap  +3,6) gewann die Bruttowertung der Damen mit 39 Punkten, bei den Herren siegte Noah Zöller vom GC St. Leon-Rot (Handicap +1) mit 39 Punkten.

Ski-Olympiasiegerin Hanni Weirather-Wenzel kämpfte sich durch alle drei Turniertage und war am Sonntag ziemlich geschafft: „Bei euch im hohen Norden, da wird einem auf dem Golfplatz eine Menge abverlangt.“ Im nächsten Jahr will sie aber auf jeden Fall wieder mit dabei sein. “Vielleicht lasst ihr dann das mit der Orkan-Begleitung“, wünscht sich Gold-Hanni.

Foto 1

13 400 Euro-Scheck für den Sieger. Karl Max Hellner (Präsident Marine GC), Golf-Pro Max Kramer (GC Olching), Claudia Ebert (Päsidentin GC Budersand), Werner Rudi (Präsident GC Sylt) und Veltins Chef Michael Huber (von links)

Foto 2

Max Kramer sicherte sich schon zum4. Mal den Sieg beim Sylter ProAm

Text: Werner Rudi Fotos: Marcel Fuchs

Liebe Gäste, liebe Sponsoren, liebe Mitglieder und Teilnehmer unseres 30. Pro Am, hier finden Sie die Ergebnisse
im Team und die Einzelwertungen.

Weiterlesen …

Änderung des Spielens von 2er auf 4er-flights

Liebe Mitglieder und Gäste,
wir freuen uns, dass aufgrund des sehr disziplinierten Verhaltens und Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wir den Spielbetrieb mit 4 Personen in einem flight wieder ab Donnerstag, den 21. Mai 2020 (Himmelfahrt) gestatten können. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Verhaltensanweisungen und spielen Sie "ready Golf". Für eine Buchung der Startzeit kontaktieren Sie bitte unseren Starter unter der Rufnummer 99 59 813 oder nutzen Sie die App. Turniere sind gemäß Landesverordnung leider weiterhin verboten.
Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …

Verhaltensanweisungen 1. Update

Liebe Mitglieder,

wir können uns jetzt wieder etwas mehr Normalität erlauben. Ab Montag, 18. Mai, werden wir auch wieder 4er-Flights auf die Runde schicken. Aber bitte Hygiene- und Abstandsregeln dringend einhalten. Da die meisten Mitglieder den Spielfluss mit den 2er-Flights sehr gelobt haben, werden wir – zumindest die nächste Woche noch – so verfahren: Bis 13 Uhr 2er- flights, danach 3er oder 4er-Flights.
Die detaillierten Regeln für den derzeitigen Spielbetrieb sind angefügt. Wir danken ausdrücklich für die bisherige, fast störungsfreie Akzeptanz der Beschränkungen. Wir haben sie nicht erfunden, wir wollen nichts überreglementieren, wir sind aber gezwungen, die notwendigen Verhaltungsvorschriften umzusetzen. Zum Beispiel das An- und Abmelden. Das will doch wirklich niemand, dass wir Ordnungskräfte auf unserem Platz sehen und hohe Bußgelder bezahlen müssen.
Also bleiben sie diszipliniert und achtsam – wir stecken mitten in der Krise. Wie wir da rauskommen, dafür ist das jetzige Verhalten in der Krise das entscheidende Kriterium.
Ab Montag ist auch wieder die Gastronomie geöffnet – mit Einschränkungen. Einige Mitglieder haben WhatsApp-Gruppen gegründet – Inhalt ist die spezielle Unterstützung unseres Gastronomen-Ehepaares. Viele wollen in diesem Jahr mit den Verzehr-Bons „großzügig“ umgehen, wie großzügig ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Vorstand schließt sich dieser „stillen“ Aktion gern an – und handelt „großzügig“.
Auch der Pro-Shop hat harte Wochen hinter sich. Schauen sie mal rein – die neue Kollektion, die Jessica zusammengestellt hat, ist mehr als einen Blick wert. Und: Zurzeit gibt es eine Fülle von tollen Angeboten.
Ein großer Feind, den wir zurzeit bekämpfen, ist ungefähr vier Zentimeter lang: Die Tibula-Larve. Dieser nervige Wurm frisst die Wurzeln der Gräser – es entstehen kahle Stellen. Überdies lieben Krähen und Möwen diese Larven, sie picken in den Rasen, um Beute zu machen. Bisher konnte man das Tibula-Theater chemisch bekämpfen, das ist jetzt verboten. Unsere Greenkeeper arbeiten mit allen erlaubten Mitteln gegen diese Plage an, wir hoffen, dass spätestens Anfang Juni die Wurm-Kur erfolgreich abgeschlossen ist.
Corona, Abstand, Tibula und viele Ängste – was für eine Zeit. Gönnen Sie sich eine Auszeit auf dem Golfplatz, zwacken sie der Krise einigen Stunden der Entspannung und Erholung ab. Halten sie sich bitte trotzdem an die Regeln, dann kommen wir da durch. Ohne dass zu viele – auch zwischenmenschliche – Schäden entstehen.
Ich freue mich auf ein nicht mehr kontaktbeschränktes Wiedersehen in nicht allzu ferner Zukunft, bleiben sie gelassen und vor allem gesund.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Gewinner Golf-Quiz Tee 9

Moin liebe Mitglieder,
es ist soweit, ab heute darf der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Es wurden schon fleißig Startzeiten gebucht und wir freuen uns darauf, Sie endlich wiederzusehen.
Die Lösung unserer letzten Quizfrage lautete: "A". Es erreichten uns 47 Rückantworten, wovon 31 richtig getippt haben und 16 falsch. Der Sieger wurde ausgelost und benachrichtigt, er darf sich über eine Greenfee-Gutschein über 18 Loch auf Gut Apeldör freuen.
Unsere Gesamtsieger für das 9-Loch-Quiz stehen auch fest, Katja und Kai Nielsen haben alle Fragen richtig beantwortet und bekommen je € 60,00 Verzehrgutscheine für die Gastronomie. Allen Gewinnern unseres Quiz nochmals "herzlichen Glückwunsch" und danke an alle 157 Teilnehmer, die insgesamt 27 Loch mitgespielt haben. Alles Gute und bleiben Sie gesund, bis bald.

Weiterlesen …

Gewinner Golf-Quiz Tee 8

Liebe Mitglieder,
26 von Ihnen haben unsere gestrige Frage richtig beantwortet mit "B", 37 leider falsch. Der Gewinner bekommen einen Frühstücks-Gutschein von Steffens Restaurant und wurde bereits benachrichtigt. Heute ist Endspurt angesagt, wir werden gleich unsere letzte Frage "Tee 9" per Mail verschicken. Den Tagessieger und den Gesamtsieger werden wir am Montag bekanntgeben.
Viele Grüße, ein schönes Wochenende und bis bald im GC Sylt

Weiterlesen …

Gewinner Golf-Quiz Tee 7

Moin liebe Mitglieder,
es erreichten uns bis gestern Abend 50 Rückantworten, wobei 27 die richtige Antwort wußten und 23 leider nicht, die Lösung lautete: "C". Der Gewinner wurde ausgelost, benachrichtigt und erhält von uns eine 20er Ballkarte für die Range. Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Allen einen schönen 1. Mai und gleich erreicht Sie per Mail "Tee 8".

Weiterlesen …

Verhaltensanweisungen zur Öffnung der Anlage des GC Sylt

Liebe Mitglieder und Gäste,
hier finden Sie als pdf-Datei zum download unsere Verhaltensanweisungen, wenn unsere Golfanlage am Montag, den 4. Mai 2020 wieder öffnet. Wir bitten um Beachtung und Einhaltung der Anweisungen! Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bis bald
Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …