"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Saisoneröffnung mit dem "Gründerpokal"

Corona hat auch unsere geliebte Golfwelt verändert. Nach dem Wintertraining freuten sich die Mitglieder auf eine tolle Saison mit vielen Turnieren und Spaß sowie sportlichen Erfolgen. Letztes Jahr musste man sich nur an die neuen Golfregeln gewöhnen, aber dieses Jahr wurde erst einmal ab März das gesamte Golfspiel verboten.  Dazu immer neue Bestimmungen mit wichtigen Coronakonzepten im Club, Abstand, Hygiene, Maskenpflicht, Nachweise, Flightbegrenzungen, Startzeitenreservierung, keine Harken sowie Ballwascher, ein geschlossenes Clubhaus  .......! Alles diente dem Gesundheitsschutz unserer Golfer und jeder fragte wann und wie geht es wieder los. 20.06.2020 der Gründerpokal war die Antwort.
Vor 38 Jahren gründeten 7 Sylter Herren den GC Sylt. Heute sind noch 3 Gründer Dirk Ipsen, Heiner Lützen und Hans Joachim Frohböse aktiv im GC Sylt. H-J Frohböse ist auch unser Marschal und schickte nach seiner persönlichen Begrüßung jeden der 50 Teilnehmer mit einer Startertüte, Scorekarte und coronabedingten Platz- Verhaltensregeln auf die Runde. Ausgeschrieben war ein auf leider nur 50 Personen begrenztes 18 Loch „vorgabewirksames“ Stablefordturnier um die ewigen Wanderpreise im Brutto und Netto.
Alle Mitarbeiter im Club hatten sich eine Woche vorher auf diesen ungewöhnlichen Saisonstart vorbereitet. Es war ein gelungener Start auch wenn die Siegerehrung nicht stattfinden durfte. Die Ergebnisse wurden kommuniziert und die desinfizierten Pokale gab es im Sekretariat. Der Platz, die Spielorganisation und die Gastronomie mit extrem viel Aufwand waren optimal vorbereitet. Die Idee, dass jeder Flight gleich nach der Runde ein Tellergericht mit Rinderroulade im Strandkorb bei Sommerwetter erhielt rundeten den schönen Golftag mit dem Gründerpokal ab. Fazit: eine tolle Saisoneröffnung mit sportlichem Event, glückliche und zufriedene Golfmitglieder und Gäste im GC Sylt, wer hätte das 3 Wochen vorher gedacht. Auch wenn die Normalität noch weit entfernt scheint, der Gründerpokal motiviert nach vorne zu schauen.
Die Sieger 2020 des GC Sylt Gründerpokal:
1.Brutto und Wanderpreis = Holger Budelmann
2.Brutto = Jan Volquardsen
1.Netto Herren und Wanderpreis = Christian Böhm
2.Netto Herren = Günther Volquardsen
1.Netto Damen = Ulrike Schroeder
2.Netto Damen = Dr. Cristina Böhme

Weiterlesen …

1. Tag Sylt OPEN "Preis der Gemeinde Wenningstedt"

Heute startete Tag 1 der Sylt OPEN 2020. 84 Teilnehmer spielen um den "Preis der Gemeinde Wenningstedt". Traditionell ging es pünktlich um 10 Uhr mit einer richtigen Kanone vom Westerländer Schützenverein los und Wenningstedts Bürgermesterin Frau Katrin Fifeik begrüßte die Teilnehmer am Start.

Weiterlesen …

9. Kirst-Golf-Cup

Am Freitag, den 31. Juli 2020 fand der 9. Kirst-Golf-Cup mit 88 Teilnehmern bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein statt. Um 9.30 Uhr ging es als Kanonenstart los und ein Chapmann-Vierer über 18 Löcher nach Stableford wurde gespielt. Das 1. Brutto gewannen Jan Peter und Felix Goedhart (GC Lüdersburg & GC HH-Walddörfer) mit 31 Punkten. Über den Sieg des 1. Nettos freuten sich Benjamin Matzen und Markus Wolfbauer (GC HH Hittfeld & GC Ruhpolding) mit 26 Punkten. Das Nenngeld von Gästen und Mitgliedern wird auch dieses Jahr an die Sylt Klinik gespendet, ein modernes Reha-Zentrum auf der Insel für an Krebs erkrankte Kinder. 

Weiterlesen …

Preis der Kampener Gastronomen

Am Sonntag, den 26. Juli 2020 fand der „Preis der Kampener Gastronomen“ mit 74 Teilnehmern statt. Gerade pünktlich zum Kanonenstart um 10 Uhr hörte zum Glück der Regen auf. Als Sonderwertung gab es „Nearest to the pin“, welchen Dr. Christiane Langwieler und Uwe Carstensen gewannen. Nettosieger wurden Dr. Karin Wellmann und Sebastian Strohmeier mit 52 Punkten. Über den Bruttosieg durften sich Juliane und Stefan Mayer-Schierning vom GC Main-Taunus mit 32 Punkten freuen. Zu gewinnen gab es diverse Gutscheine von den Kampener Gastronomen.

Weiterlesen …

Pink Ladies

45 Pink Ladies gingen am Dienstag, den 21. Juli an den Start. Gespielt wurde ein Einzel, nicht vw, allerdings gab es für jeden flight einen pinken Ball, der im besten Falle am Ende der 18- bzw. 9-Loch-Runde wieder mit ins Clubhaus gebracht wurde, denn dafür gab es doppelte Punkte. Das Turnier lief unter dem Motto "Pink Ribbon Deutschland", diese Organisation und die dazugehörige rosafarbene Schleife wird weltweit als Symbol im Engagement für Brustkrebs eingesetzt. Die Pink Ribbon Kampagne läuft in Deutschland langfristig und ganzjährig. Jede Teilnehmerin spendete noch einen Geldbeitrag für diesen guten Zweck. Gewonnen haben mit 134 Punkten Ragna Rehder (ladies Captain), Heidi Teege-Herbert und Suzanne Speißer. Den 2. Platz belegten mit 131 Punkten Ose Schardt, Dr. Inge Erken-Sartorius und Doris Meisel. Beim 9-Loch-Turnier gewannen mit 82 Punkten Gisela Schwarz, Paula Schipper und Barbara Harzer.

Weiterlesen …

Preis des Spielführers

Am Sonntag, den 19. Juli fand, unter Leitung von unserem Spielführer, Dr. Alexander Cegla „Preis des Spielführers“ statt. Gespielt wurde ein Einzel-Stableford über 18 bzw. 9 Löcher. Seit einigen Jahren ist die „Herzgesellschaft von Berlin“ mit von der Partie, allerdings in diesem Jahr fand das Turnier aufgrund von Corona ohne unsere Herzfreunde statt. 80 Teilnehmer waren am Start und das Wetter hätte nicht besser sein können. Dr. Alex Cegla schickte die flights von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf die Runde, ab 15.30 wurde auf der Terrasse gegrillt, so dass flightweise gegessen werden konnte. Gegen 18.00 Uhr fand die Siegerehrung, durchgeführt von Dr. Alex Cegla, ebenfalls auf der Terrasse statt. Der Netto-Wanderpokal der Damen ging an Heidi Matzke mit 40 Nettopunkten und der Wanderpokal der Herren über das beste Netto an Carl Rosenzweig mit ebenfalls 40 Nettopunkten. Den Wanderpokal im Brutto ging für die Damen mit 32 Punkten an Ira-Christina Wirth vom Hamburger GC und das Brutto der Herren an Constantin Lahrs mit 38 Nettopunkten. Zu gewinnen gab es, danke an das Hotel Upstalsboom für einen Gutschein über 1 Übernachtung inkl. Frühstück für 2 Personen sowie Greenfee-Gutscheine vom GC Föhr und GC Morsum.

Weiterlesen …

Jugendgolfwoche 2020

Letzten Freitag endete unsere Jugendgolfwoche 2020. Insgesamt 21 Kinder haben in 5 Tagen ein straffes Trainingsprogramm absolviert. Manni Gerlach übte mit den Jugendlichen verschiedene Techniken, unter anderem wurde mit jedem Einzelnen eine Schwunganalyse durchgeführt. Mittags aßen Kinder und Trainer zusammen, insgesamt 3 vorgabewirksame Turniere wurden erfolgreich gespielt. Die Woche endete am Freitagnachmittag mit einer Siegerehrung und gemeinsamen Grillen im Restaurant, natürlich Corona-konform.
Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!

Weiterlesen …