"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

2018 geht es beim Sylter ProAm um € 80.000,00 Preisgeld

Spektakulärer Showdown beim Sylter ProAm auf der Anlage des Golfclub Sylt: Nach 54 gespielten Löchern lagen die beiden Professessionals  Max Kramer (GC Olching) und Dennis Küpper (Düsseldorf-Grafenberg) mit 200 Schlägen gleichauf. Also Stechen: Am ersten Extra-Loch (Bahn 10) gelang beiden ein Birdie (eins unter Par), also mussten sie eine weitere Bahn spielen. Beide Pros und viele  Zuschauer marschierten zum Tee der Bahn 18, ein Par 4 mit 312 Meter Länge, umgeben von viel Wasser. Küpper legte seinen Ball vor den Teich  - dann kam Kramers großer Auftritt: Er zog seinen Pullover aus, machte zwei Probeschwünge dann drosch er die weiße Kugel mit dem Driver neben das Grün - ein gewaltiger 306-Meter-Schlag. Ein Chip aufs Grün, ein Putt, Birdie, der Sieg und ein Scheck über 10 500 Euro. Sein dritter Sieg in Folge bei diesem Turnier. Küpper gelang nur ein Par, er musste sich mit dem 6000-Euro-Scheck für den Zweitplatzierten trösten.

Grosses Kino also zum Abschluss des Sylter ProAm 2017, präsentiert von Veltins. An drei Tagen gastierte das Turnier auf den drei Plätzen GC Budersand, Marine GC und GC Sylt, an allen drei Tagen zeigten die Pros bei besten Wetter- und Platzbedingungen hervorragende Leistungen. Küpper gelang zum Auftakt in Budersand gleich ein neuer Platzrekord – eine 65, sieben unter Par. Max Kramer spielte eine 67 (Budersand), eine 69 (Marine) und eine 64 (GC Sylt) und beendete das reguläre Turnier wie Küppers mit 17 unter Par. Dann kam das spannende Stechen.

„Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein“, bekannte Veltins-Chef Michael Huber nach den drei tollen Golf-Tagen. „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen und hoffentlich auch in den nächsten Jahren mit von der Partie sind“, sagte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt. „Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen“, ergänzte Rudi. „Diese drei Tage sind eine prächtige Werbung für die Golf-Insel Sylt.“ 31 Pros aus ganz Deutschland waren am Start, dazu 132 Amateure, darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel. „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“

Bei der Siegerehrung durfte sich der Drittplatzierte Ben Parker (Gut Waldhof, 205 Schläge) noch über 4500 Euro freuen, dann wurde es ganz still im Clubhaus. Veltins-Chef Huber griff zum Mikrophon: „Wir wollen unser Engagement gern bis ins Jahr 2020 verlängern. Im nächsten Jahr feiert dieses Turnier sein 30. Jubiläum. Deshalb verdoppeln wir zu diesem Anlass das Preisgeld – beim Sylter ProAm 2018 spielen wir also um 80 000 Euro.“ Ein Handschlag mit Clubpräsident Rudi besiegelte die Abmachung. Rudi: „Das ist ein Hammer, damit werden wir im nächsten Jahr das größte ProAm Deutschlands ausrichten. Es wird sicher ein größeres Starterfeld und einen anderen Spielmodus geben. Aber auch das werden wir in Kooperation mit den drei Clubs schaffen. Unsere Chef-Organisatorin Silke Althoff hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freut sich auf die Herausforderung.“

 

Weiterlesen …

Foto von rechts nach links (alle Präsidenten des GC Sylt): Ehrenpräsident Werner Mangelsen, Ehrenmitglieder Peter Matthiessen und Hans-Hermann Wegst, Ehrenpräsident Werner Rudi und Dirk Erdmann als neuer Präsident des GC Sylt.

Mitgliederversammlung im GC Sylt

Heute fand die Mitgliederversammlung des GC Sylt statt, u.a. stand die Wahl des Präsidenten an. Dirk Erdmann, bisher Vize-Präsident und Schatzmeister, wurde von der MV zum neuen Präsidenten gewählt. Werner Rudi hat 15 Jahre den Club als Präsident geführt und wurde einstimmig als Ehrenpräsident ernannt. Als Vize-Präsidentin wurde Corinne Vorwerk-Riel gewählt und neuer Schatzmeister ist Dirk Volquardsen. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Präsidenten und danke, lieber Herr Rudi, für tolle 15 Jahre als Präsident.

Weiterlesen …

Herren AK 50 haben sich qualifiziert

Vor dem GC Hamburg Wendlohe haben unsere Herren die Qualifikation für das DMM Finale in Semlin geschafft, Glückwunsch, super !!!

Weiterlesen …

Pink Ladies

63 Damen golften für einen guten Zweck und im Rahmen des Charity-Golf-Turnier von "Pink Ribbon - Kampf gegen Brustkrebs" am Dienstag auf unserer Anlage. Die Golferinnen setzten damit erneut ein Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit. 56 Tombolagewinne von namhaften Sponsoren gab es zu gewinnen. Iris Ringling durfte sich über den 1. Preis freuen: ein iPad mit E-Paper-Jahresabso für die Sylter Rundschau. An Spenden kamen sagenhafte € 8.000,00 an Spenden zusammen. Dieses Mal geht das Geld wieder an das Projekt „Pink Kids“, das sich einsetzt für die Kinder von an Brustkrebs erkrankten Müttern. Alle Damen spielten in Pink und bekamen im Team einen pinken Ball mit auf die Runde, dessen Ziel war es, diesen Ball nach 18 Löchern idealerweise wieder ins Clubhaus zu bringen, denn dann gab es eine doppelte Punktzahl. Die Stimmung war ausgelassen und alle haben den wunderbaren Tag genossen. Danke an unsere Ladies Captains Ragna Rehder & Corri Vorwerk-Riel für die gesamte und perfekte Organisation.

Weiterlesen …

Europatag im GC Sylt

Am Donnerstag, den 11. Juli waren 10 Kinder der Boy-Lornsen-Schule aus Tinnum zu Gast im GC Sylt. Ein Europatag, in diesem Fall England, präsentierte die Sportarten Dart und Golf.
Manni Gerlach organisierte verantwortlich diese Aktion. In 3 Teilgruppen wurden auf der Range Bälle geschlagen, auf dem Puttinggrün kleine Wettbewerbe durchgeführt und als Highlight fuhren die Starter mit den E-Carts über den 18 Lochplatz, wo Pflanzen/Wasserhindernisse und Gänse/Enten aus nächster Nähe betrachtet werden konnten.
Ein erlebnisreicher Vormittag für die Schüler und auch für die engagierten Helfer: Detlef Piepenburg, Stefan Tamble Stefan Kruse

Weiterlesen …

Clubmannschaft steigt auf

Bei den diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaften SH war der GCV Sylt zum 1. Mal Ausrichter für die Klasse D.
Im Lochspielmodus an 2 Tagen spielten die Clubs Timmendorfer Strand, GC Großensee, GC Gut Grambek und der GC Sylt jeweils morgens 4 klassische Vierer und am Nachmittag 8 Einzel gegeneinander.
Am Tag 1 gewann der GC Sylt gegen Großensee und musste am Finaltag gegen den Sieger aus der Partie Timmendorf gegen Grambek antreten.
Bei extremen Wetterverhältnissen mit Unterbrechung und Abbruch wegen Gewitter sowie Orkanböen gegen Abend, setzte sich das Sylter Team am Ende mit 9 zu 3 als Sieger durch. Damit war der Aufstieg perfekt und im nächsten Jahr spielt Sylt in der C-Klasse.
Glückwunsch zur starken Leistung, zumal das Sylter Team einen Altersdurchschnitt von über 55 Jahren hat.
Für Sylt spielten: (von links nach rechts) Stefan Sievert, Rainer Feddersen, Peter Koch, Dirk Erdmann, Christoph Eltester, Florian Hühne, Bahman Khosravi, Uwe Gerlach, Kapitän Jan Volquardsen, vorn unten von links nach rechts: Azer Bislimaj, Arndt Stolte, Sven Meyer

 

Weiterlesen …

Mannschaftsmeisterschaften von SH am 06./07.07.24

An den beiden Tagen finden hier die MM von SH statt und unser Platz ist an den beiden Tagen für Mitglieder und Gastspieler gesperrt.
Wir werden den Kurzplatz an den beiden Tagen für Gäste sperren, so dass der Gaadt-Course ganztägig nur für Mitglieder bespielbar ist, dafür bitten wir unsere Gäste um Verständnis.
Am Sonntag, den 07. Juli
ist es möglich, dass unsere Mitglieder ab 15.00 Uhr zum GC Budersand ausweichen können und dort 18 Loch zum Preis von 9 Loch spielen können. Um vorherige Anmeldung wird dort gebeten.

Weiterlesen …