Seit über 30 Jahren wird jedes Jahr im September nach den Clubmeisterschaften traditionell ein sportlicher Golfmannschaftsvergleich zwischen dem GC Morsum, Marine GC und GC Sylt mit jeweils 14 Mitgliedern über 3 Tage auf allen 3 Golfplätzen um den Titel „Inselmeister“ ausgetragen. So war es auch wieder am Wochenende, aber nach einem neuem Modus ,wo ohne Abzugs der Spielvorgabe nur die reinen Schläge im Brutto gezählt wurden. Der besondere Reiz dieser Meisterschaft liegt aber an den völlig unterschiedlichen Golfplätzen, obwohl sie alle auf der Insel liegen. Jeder Platz hat seine besondere Herausforderung: der Marineplatz als Linkscourse mit schnellen ondulierten Grüns , der GC Sylt mit seinen Wasserhindernissen als langer Inlandcourse und der landschaftlich abwechslungsreiche und durch enge Spielbahnen anspruchsvoll zu spielende Parkcourse in Morsum. Wegen Corona stand lange ein Fragezeichen hinter der Durchführung, aber bei sommerlichen Temperaturen mit einer leichten Nordseebrise hatte die Meisterschaft letztendlich Top-Bedingungen. Der Titelverteidiger, GC Morsum trat wie in den Vorjahren mit einer sehr spielstarken und erfahrenen Mannschaft an. Ein Großteil der Spieler spielt auch in den bekannten Traditionsclubs Hamburger GC und Kiel Kitzeberg. Das ausgeglichene Team mit Damen und Herren aus dem Marine GC waren ebenfalls bekannte langjährige golfende Insulaner mit Wettkampferfahrung. Der GC Sylt setzte erstmals seine Clubmeister aller Altersklassen der Damen und Herren ein und der Spielführer Dr.Alexander Cegla verstärkte sein Team mit den beständigsten Golfern des Clubs. Am 1.Spieltag wurde ein Vierer gespielt und die 6 Paarungen des GC Sylt belegten auf dem Marineplatz mit deutlichem Vorsprung Platz 1 vor Morsum und dem Marine GC. Am 2.Spieltag im GC Sylt wurden im Lochspielmodus jeder gegen jeden ein Einzel gespielt. Hier nutzte der GC Sylt seinen Heimvorteil aus und belegte wieder Platz 1 vor Morsum und der Marine. Der Schlußtag in Morsum brachte dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten des GC Sylt, der wiederum im Zählspiel den 1.Platz vor Morsum erzielte. Somit wurde nach 10 Jahren der GC Sylt endlich auch mal wieder Inselmeister und der Sylter Non Playing Kapitän Dr. Barne Carstensen nahm den begehrten Wanderpokal in Empfang. Alle 42 Teilnehmer lobten die sportlich faire Atmosphäre, den Pflegezustand aller 3 Plätze und die Gesamtorganisation des Ausrichters GC Morsum. Bei einer tollen Siegerfeier im Morsumer Clubhaus mit großem Buffet feierten Spieler mit Caddys bis in den Abend und man freute sich schon auf 2021 wo der Marine GC Ausrichter sein wird. Im Siegerteam 2020 des GC Sylt wurden eingesetzt: Maximilian Owen, Dirk Erdmann, Florian Hühne, Manfred Gerlach, Dr. Anna Lisa Elsner, Heidi Matzke, Holger Budelmann, Lynn Reinartz, Susanne Carstensen, Sven Meyer, Detlef Piepenburg, Björn Hansen, Matthias Gerberding und Bettina Perlick.
Heute fand die Mitgliederversammlung des GC Sylt statt, u.a. stand die Wahl des Präsidenten an. Dirk Erdmann, bisher Vize-Präsident und Schatzmeister, wurde von der MV zum neuen Präsidenten gewählt. Werner Rudi hat 15 Jahre den Club als Präsident geführt und wurde einstimmig als Ehrenpräsident ernannt. Als Vize-Präsidentin wurde Corinne Vorwerk-Riel gewählt und neuer Schatzmeister ist Dirk Volquardsen. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Präsidenten und danke, lieber Herr Rudi, für tolle 15 Jahre als Präsident.
63 Damen golften für einen guten Zweck und im Rahmen des Charity-Golf-Turnier von "Pink Ribbon - Kampf gegen Brustkrebs" am Dienstag auf unserer Anlage. Die Golferinnen setzten damit erneut ein Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit. 56 Tombolagewinne von namhaften Sponsoren gab es zu gewinnen. Iris Ringling durfte sich über den 1. Preis freuen: ein iPad mit E-Paper-Jahresabso für die Sylter Rundschau. An Spenden kamen sagenhafte € 8.000,00 an Spenden zusammen. Dieses Mal geht das Geld wieder an das Projekt „Pink Kids“, das sich einsetzt für die Kinder von an Brustkrebs erkrankten Müttern. Alle Damen spielten in Pink und bekamen im Team einen pinken Ball mit auf die Runde, dessen Ziel war es, diesen Ball nach 18 Löchern idealerweise wieder ins Clubhaus zu bringen, denn dann gab es eine doppelte Punktzahl. Die Stimmung war ausgelassen und alle haben den wunderbaren Tag genossen. Danke an unsere Ladies Captains Ragna Rehder & Corri Vorwerk-Riel für die gesamte und perfekte Organisation.
Am Donnerstag, den 11. Juli waren 10 Kinder der Boy-Lornsen-Schule aus Tinnum zu Gast im GC Sylt. Ein Europatag, in diesem Fall England, präsentierte die Sportarten Dart und Golf. Manni Gerlach organisierte verantwortlich diese Aktion. In 3 Teilgruppen wurden auf der Range Bälle geschlagen, auf dem Puttinggrün kleine Wettbewerbe durchgeführt und als Highlight fuhren die Starter mit den E-Carts über den 18 Lochplatz, wo Pflanzen/Wasserhindernisse und Gänse/Enten aus nächster Nähe betrachtet werden konnten. Ein erlebnisreicher Vormittag für die Schüler und auch für die engagierten Helfer: Detlef Piepenburg, Stefan Tamble Stefan Kruse
Bei den diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaften SH war der GCV Sylt zum 1. Mal Ausrichter für die Klasse D. Im Lochspielmodus an 2 Tagen spielten die Clubs Timmendorfer Strand, GC Großensee, GC Gut Grambek und der GC Sylt jeweils morgens 4 klassische Vierer und am Nachmittag 8 Einzel gegeneinander. Am Tag 1 gewann der GC Sylt gegen Großensee und musste am Finaltag gegen den Sieger aus der Partie Timmendorf gegen Grambek antreten. Bei extremen Wetterverhältnissen mit Unterbrechung und Abbruch wegen Gewitter sowie Orkanböen gegen Abend, setzte sich das Sylter Team am Ende mit 9 zu 3 als Sieger durch. Damit war der Aufstieg perfekt und im nächsten Jahr spielt Sylt in der C-Klasse. Glückwunsch zur starken Leistung, zumal das Sylter Team einen Altersdurchschnitt von über 55 Jahren hat. Für Sylt spielten: (von links nach rechts) Stefan Sievert, Rainer Feddersen, Peter Koch, Dirk Erdmann, Christoph Eltester, Florian Hühne, Bahman Khosravi, Uwe Gerlach, Kapitän Jan Volquardsen, vorn unten von links nach rechts: Azer Bislimaj, Arndt Stolte, Sven Meyer
An den beiden Tagen finden hier die MM von SH statt und unser Platz ist an den beiden Tagen für Mitglieder und Gastspieler gesperrt. Wir werden den Kurzplatz an den beiden Tagen für Gäste sperren, so dass der Gaadt-Course ganztägig nur für Mitglieder bespielbar ist, dafür bitten wir unsere Gäste um Verständnis. Am Sonntag, den 07. Juli ist es möglich, dass unsere Mitglieder ab 15.00 Uhr zum GC Budersand ausweichen können und dort 18 Loch zum Preis von 9 Loch spielen können. Um vorherige Anmeldung wird dort gebeten.