"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Ostergrüsse

Liebe Mitglieder,
frohe Ostern und ganz besondere Ostern.
Es werden Ostern ohne große Familientreffen, ohne große Reisen, ohne Golf. Und doch mit der Hoffnung, dass wir bald wieder unserem Lieblingssport nachgehen können.
Aber noch ist Geduld erste Golferpflicht. Warum? Das hat Martin Kaymer, Deutschlands bester Golfer, in einem Interview sehr gut beschrieben:

„Ich kann einerseits irgendwo verstehen, dass Golfspieler den Sinn einer Schließung der Plätze und Ranges in Frage stellen, wenn beispielsweise Spazierengehen erlaubt ist, da es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Schlussendlich geht es darum aber nicht, sein eigenes Empfinden in den Vordergrund zu stellen, sondern darum, solidarisch zu sein und an das große Ganze zu denken. Wenn alle Sport- und Spielstätten geschlossen sind, um die reale Gefahr einer Ansteckung einzugrenzen, haben auch wir als Golfer uns daran zu halten. Da gibt es keine zwei Meinungen, da ja auch ein Großteil der Golfspieler zur Risikogruppe gehört. Seit Jahren versuchen wir, das Image des Golfsports in Deutschland zu verbessern und weg vom Elitären oder Besonderen zu kommen. Wenn jetzt Ausnahmen für Golfplätze beantragt werden, ist die ganze Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen und es würde zu Recht davon gesprochen werden, dass allgemeine, bundesweite Regeln für Golfspieler anscheinend nicht gelten. Da würden wir für unseren Sport unheimlich viel kaputt machen.“

Diesen dringenden Appell Kaymers an alle Golfer unterstützt der GC Sylt voll und ganz. Indes: Wenn ab dem 19. April über Lockerungen des Kontaktverbotes entschieden wird, dann sollte sich der Deutsche Golf-Verband umgehend  darum bemühen, dass auch Golfanlagen möglichst schnell wieder geöffnet werden. Natürlich mit Einschränkungen, aber für die wird sicher jede Spielerin und jeder Spieler Verständnis haben. In der Diskussion über einen Maßnahmenkatalog ist der GC Sylt im Dialog mit dem Golfverband von Schleswig-Holstein – was letztendlich verfügt wird, können wir dann sofort umsetzen. Damit sie ohne Verzögerung auf einem wunderbar gepflegten Platz wieder viel Freunde haben können.

Genießen sie jetzt einfach die Vorfreude. Wir wissen nicht, wann es wieder los geht. Wir hoffen bald, wir sind gut vorbereitet.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

2. Tag Sylt OPEN "Nordseepokal - Preis der Ehrenmitglieder"

…und Sonne über Sylt.
72 Teilnehmer starteten um 10.00 Uhr zu einem vw 18-Loch-Wettspiel. Auch an diesem Tag gingen alle Teilnehmer zeitgleich auf die Runde. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß und eine tolle Runde.

Weiterlesen …

Die Gewinner 1. Tag Sylt OPEN 2020

Erfolgreich ging der 1. Tag der Sylt OPEN 202 zu Ende. Den Wanderpokal der Gemeinde Wenningstedt gewannen Dr. Imke und Dr. Stephan Germann (GC Sylt) mit 44 Nettopunkten. Über den 2. Nettopreis in der HCP-Klasse bis 39,8 mit 40 Punkten freuten sich Bettina Perlick und Ragna Rehder (GC Sylt). Der 3. Nettopreis in der HCP-Klasse bis 39,8 ging mit 39 Punkten an Jens Rock und Thekla Andersen (GC Sylt). Des weiteren gab es noch 3 weitere Nettopreise in der HCP-Klasse ab 39,9. Das 1. Brutto mit 29 Punkten ging an Jost Hellmann und Florian Hühne (Hamburger GC & GC Sylt), das 2. Brutto an Jan Volquardsen und Dr. Christiane Langwieler (GC Sylt) mit 28. Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Die Wetteraussichten für den morgigen Tag sind spitze. Wir freuen uns auf einen spannenden 2. Turniertag.

Weiterlesen …

1. Tag Sylt OPEN "Preis der Gemeinde Wenningstedt"

Heute startete Tag 1 der Sylt OPEN 2020. 84 Teilnehmer spielen um den "Preis der Gemeinde Wenningstedt". Traditionell ging es pünktlich um 10 Uhr mit einer richtigen Kanone vom Westerländer Schützenverein los und Wenningstedts Bürgermesterin Frau Katrin Fifeik begrüßte die Teilnehmer am Start.

Weiterlesen …

9. Kirst-Golf-Cup

Am Freitag, den 31. Juli 2020 fand der 9. Kirst-Golf-Cup mit 88 Teilnehmern bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein statt. Um 9.30 Uhr ging es als Kanonenstart los und ein Chapmann-Vierer über 18 Löcher nach Stableford wurde gespielt. Das 1. Brutto gewannen Jan Peter und Felix Goedhart (GC Lüdersburg & GC HH-Walddörfer) mit 31 Punkten. Über den Sieg des 1. Nettos freuten sich Benjamin Matzen und Markus Wolfbauer (GC HH Hittfeld & GC Ruhpolding) mit 26 Punkten. Das Nenngeld von Gästen und Mitgliedern wird auch dieses Jahr an die Sylt Klinik gespendet, ein modernes Reha-Zentrum auf der Insel für an Krebs erkrankte Kinder. 

Weiterlesen …

Preis der Kampener Gastronomen

Am Sonntag, den 26. Juli 2020 fand der „Preis der Kampener Gastronomen“ mit 74 Teilnehmern statt. Gerade pünktlich zum Kanonenstart um 10 Uhr hörte zum Glück der Regen auf. Als Sonderwertung gab es „Nearest to the pin“, welchen Dr. Christiane Langwieler und Uwe Carstensen gewannen. Nettosieger wurden Dr. Karin Wellmann und Sebastian Strohmeier mit 52 Punkten. Über den Bruttosieg durften sich Juliane und Stefan Mayer-Schierning vom GC Main-Taunus mit 32 Punkten freuen. Zu gewinnen gab es diverse Gutscheine von den Kampener Gastronomen.

Weiterlesen …

Pink Ladies

45 Pink Ladies gingen am Dienstag, den 21. Juli an den Start. Gespielt wurde ein Einzel, nicht vw, allerdings gab es für jeden flight einen pinken Ball, der im besten Falle am Ende der 18- bzw. 9-Loch-Runde wieder mit ins Clubhaus gebracht wurde, denn dafür gab es doppelte Punkte. Das Turnier lief unter dem Motto "Pink Ribbon Deutschland", diese Organisation und die dazugehörige rosafarbene Schleife wird weltweit als Symbol im Engagement für Brustkrebs eingesetzt. Die Pink Ribbon Kampagne läuft in Deutschland langfristig und ganzjährig. Jede Teilnehmerin spendete noch einen Geldbeitrag für diesen guten Zweck. Gewonnen haben mit 134 Punkten Ragna Rehder (ladies Captain), Heidi Teege-Herbert und Suzanne Speißer. Den 2. Platz belegten mit 131 Punkten Ose Schardt, Dr. Inge Erken-Sartorius und Doris Meisel. Beim 9-Loch-Turnier gewannen mit 82 Punkten Gisela Schwarz, Paula Schipper und Barbara Harzer.

Weiterlesen …