30 „Lachmöwen“ gingen zu unserem traditionellen Turnier an den Start. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund Corona in diesem Jahr gering, da auch der Termin von Juni auf Ende August verschoben werden musste. Trotzdem hatten die Damen Freude beim Chapman-Vierer. Es gab für fast jede Teilnehmerin einen Preis, da es großzügige Sponsoren gab. Der Wanderpokal für das 1. Netto ging an Ladies Captain Ragna Rehder mit der Ladies Captain vom Marine GC Sue Rühlmann. Den Hauptpreis über 2 Greenfee-Gutscheine auf dem T Golf & Country Club Mallorca (gesponsort von Heiner Tamsen) nahmen die beiden gerne entgegen.
Bei klassischem Sylt Wetter, also mit viel Wind, Sonne und vereinzelten Schauern, fanden am 22. und 23. August die diesjährigen Sylt Senior Open statt. Als Kanonenstart ging es an beiden Tagen um 10:30 Uhr für die insgesamt 109 Teilnehmer auf die Runde. Am ersten Tag wurde ein Einzelspiel nach Stableford gespielt, welches mit 35 Bruttopunkten Schatzmeister Dirk Erdmann der Herren gewann und Mitglied Susanne Carstensen mit 31 Bruttopunkten der Damen. Über ein „Hole in One“ freute sich Andreas Gondorf vom GC Bad Neuenahr an Bahn 17. Am 2. Tag spielten die Teams ein Chapman-Vierer nach Stableford. Über den Gesamtbruttosieg freuten sich Henner Kipphardt und Dr. Hans-Joachim Menne (GC Sylt) mit 26 Punkten. Auf den 1. Platz des Nettopreises schafften es Karl-Heinz Werner und Ragna Rehder (GC Sylt) mit 40 Punkten, gefolgt von Jens Sandrock und Thekla Andersen (GC Sylt) ebenfalls mit 40 Punkten. Den dritten Nettopreis gewannen Reinhard Schulz und Doris Grün-Schulz (GC Sylt & Förde-GC) mit 39 Punkten.
Am 21. August fand im Kaamp-Hüs mit 68 Mitgliedern unsere Mitgliederversammlung statt. Die Versammlung wurde vom Präsidenten Werner Rudi zügig durchgeführt und abgehandelt. Zur Wahl standen in diesem Jahr der Präsident, der Schatzmeister und der Pressewart/Wart für Mitgliederpflege. Alle 3 Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Werner Rudi als Präsident für 2 Jahre, Schatzmeister Dirk Erdmann für 2 Jahre und Marcus Riel als Wart für Mitgliederpflege ebenfalls 2 Jahre. Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf weitere 2 Jahre.
Auch der 4. und somit der Finaltag der Sylt OPEN 2020 ging erfolgreich zu Ende. Am letzten Tag wurde traditionsgemäß der Preis des Präsidenten ausgespielt und der Präsident Werner Rudi schickte jeden Teilnehmer persönlich auf die Runde. Gespielt wurde in 3 Teilturnieren, wobei die erste Gruppe 18 Löcher als Zählspiel von den Championstees spielte. Das beste Ergebnis mit 69 Schlägen im Zählspiel gewann der Vorjahressieger Luis Hornung vom GC Sylt, der aber im Club Zur Vahr beheimatet ist. Bei dem Zählspiel der Damen siegte Dr. Anna Lisa Elsner mit 79 Schlägen und das zweite Brutto im gemischten Teilnehmerfeld ging an den jugendlichen Spieler Constantin Lahrs (GC Sylt) mit 77 Schlägen. In der Nettowertung erzielte Dr. Vera-Kristin Grundmann nach Stechen den ersten Platz mit 70 Schlägen vor Maya Burmann (St.Leon Rot) und Jost Hellmann (Hamburger GC) mit 72 Schlägen. Im Hauptfeld nach Stableford gab es folgende Gewinner: Carlotta Leitz (GC Sylt) mit 40 Nettopunkten und Peer Wulff Herrmann (GC Bad Saarow) mit 41 Nettopunkten. Bei dem vorgabenwirksamen Wettspiel der AK 65 über 9 Löcher gewannen die zwei Ehrenmitglieder des GC Sylt Günther Volquardsen mit 19 Nettopunkten und Peter Koch mit 18 Nettopunkten. Und zu guter Letzt gab es vom Präsidenten Werner Rudi noch eine Schätzfrage: Wie viele Mitglieder hat am heutigen Turniertag der GC Sylt? Silvia Petersen lag am nächsten an der aktuellen Mitgliederzahl von 1216 und erhielt dafür einen Sonderpreis. Das gesamte Organisationsteam des GC Sylt freut sich ,dass trotz der vielen Auflagen und Hygienebestimmungen, bedingt durch die Coronalage , die 31.Sylt OPEN 2020 mit insgesamt 313 Teilnehmern aus ganz Deutschland ohne Vorkommnisse bei sommerlichen Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden konnten. Auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr zu den 32.Sylt OPEN 2021 freuen sich der GC Sylt mit seinen Mitgliedern und Gästen. Foto: Clubmanagerin Silke Althoff mit Gewinner Luis Hornung und Präsident Werner Rudi
...und auch schon der letzte Tag der diesjährigen (sonnigen) Sylt OPEN 2020. Wir freuen uns, dass wir trotz Corona alle Turniere durchführen konnten. Schon ab 8 Uhr ging es für die ersten Teilnehmer auf die Runde. Der heutige Tag ist auf drei Wettspiele aufgeteilt.
1. Wettspiel: 18 Loch Einzelzählspiel für Amateure mit EGA-Vorgabe 0-18,4
2. Wettspiel: 18 Loch Einzelzählspiel nach Stableford für Amateure mit EGA-Vorgabe ab -18,5
3. Wettspiel: 9 Loch Einzelzählspiel nach Stableford für Amateure mit EGA-Vorgabe 10-54
Unser Präsident Werner Rudi verteilte beim Start die Scorekarten und stellte jedem Teilnehmer eine zusätzliche Schätzfrage: Wie viele Mitglieder hat der GC Sylt, Stand heute?
Später bei der Siegerehrung dann die Lösung...
Allen Turnierteilnehmern wünschen wir eine erfolgreiche letzte Runde!
Bei 29 Grad kamen die Turnierteilnehmer ganz schön ins Schwitzen. Es wurde ein 18 Loch Chapman-Vierer nach Stableford gespielt und um 16 Uhr fand auf der Terrasse des Clubhauses die Siegerehrung statt. Den Wanderpreis der Gemeinde Kampen und das beste Netto gewannen unser Schatzmeister Dirk Erdmann zusammen mit seiner Tochter Lisa mit 56 Punkten. Henning Vellguth und Justus Sartoruis (GC Hannover & GC Sylt) holten sich mit 41 Punkten das 1. Brutto. In der HCP-Klasse bis 40 gewannen Dr. Werner Kreuz und Dr. Vera-Kristin Grundmannn (GC Meerbusch) mit 22 Nettopunkten. Foto: 1. Bruttosieger Henning Vellguth und Justus Sartoruis, Kampens Bürgermeisterin Steffi Böhm, Schatzmeister Dirk Erdmann und 2. Bruttosieger Angelika C. Voß und Dr. Christine Heins