"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Finale Sylter Pro Am 2018

13 400 Euro und der 4. Sieg für Max Kramer

Das 30. Sylt ProAm wurde zwischen zwei Orkanen ausgespielt

Das war selbst für Insulaner eine bewegende Erfahrung: Golfen zwischen zwei Orkanen. Zum Auftakt des Sylt ProAm-Turniers am Freitag wütete Sturmtief Elena über Deutschlands nördlichste Insel, zum Finale am Sonntag kündigte sich schon Orkan Fabienne an. „Das war schon heftig, was wir in diesem Jahr erleben durften“, schmunzelte Veltins-Chef Michael Huber.“Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Wir sind das nächste Jahr wieder dabei.“
Das SyltProAm wurde zum 30. Mal ausgetragen, zu diesem Jubiläum hatte Hauptsponsor Veltins das Preisgeld von bisher 40 000 Euro auf 80 000 Euro verdoppelt. 48 Professionals aus ganz Deutschland reisten in Deutschlands hohen Norden, 144 Amateure komplettierten das Feld. Gespielt wurde auf den Plätzen des Marine Golf Sylt, des GC Budersand und des GC Sylt.
Elena kam heftig. Sowohl beim Marine GC als auch beim GC Budersand musste das Spiel abgebrochen werden, bei Böen über 100km/h war reguläres Golf nicht mehr möglich. Am Meer wurden Strandkörbe umgeworfen, auf den Grüns der Golfplätze gab es für die Bälle kein Halten mehr, die Spieler hatten beim Abschlag Mühe, nicht umgeweht zu werden. Das war selbst für norddeutsche Hardcore-Golfer zu viel.
Also musste der Spielmodus geändert werden: Am Samstag teeten nun alle Pros mit 48 Amateuren beim GC Budersand auf, die restlichen Amateure trafen sich beim Marine GC und spielten dort ein Turnier mit Teamwertung und einer Fülle von Preisen. „Sicher waren einige Amateure enttäuscht, dass sie nun nicht mit einem Pro spielen konnten“, gab Werner Rudi, Präsident des GC Sylt zu. „Aber wir wollten wenigstens ein verwertbares Ergebnis aller Pros haben, auf dem dann die Finalrunde am Sonntag beim GC Sylt basierte. Das haben die allermeisten Amateure auch eingesehen.“

Auch am Samstag hatten alle Starter mit widrigen Bedingungen zu kämpfen, Böen bis zu 80 km/h fegten über den Links-Kurs des GC Budersand, der sich in einem Top-Zustand präsentierte. Die Tageswertung gewannen Max Kramer (GC Olching) und Lokalmathador Alexander Born (GC Sylt), denen beide auf Deutschlands Golfplatz Nummer 1 eine sensationelle 74er Runde gelang.

Am Sonntag dann das Finale beim GC Sylt. Das Riesenfeld wurde ab 7 Uhr auf den Platz geschickt, bei mäßigem Wind, der im Laufe des Tages allerdings wieder etwas pustiger wurde. „Die Grüns des GC Sylt waren die besten, die man in diesem Jahr in Deutschland finden konnte“, lobte Christoph Günther, erfahrener Tour-Spieler und Deutscher Meister der Golf-Professionals. Co-Leader Alexander Born musste am Finaltag eine 84 hinnehmen und rutschte damit im Gesamtklassement auf den geteilten 27. Rang. Anders Max Kramer: Der Olchinger ließ der 74 in Budersand beim GC Sylt eine 68 folgen und gewann das Turnier mit 142 Schlägen und vier Schlägen Vorprung – und das nun schon zum vierten Mal in Folge.“Dass ich gern nach Sylt komme, ist wohl klar“, strahlte der Seriensieger. “War ganz schön hart dieses Jahr, aber den Finaltag konnten wir bei besten Bedingungen bestreiten. Auf einem Platz, der in einem sensationellen Zustand war.“ Kramer durfte im Jubiläumsjahr des SyltProAm einen Scheck über 13 400 Euro mit nach Haus nehmen. Das beste Tagesergebnis markierte der erst 20jährige Niklas Jason Griffiths vom Club Zur Vahr, der eine blitzsaubere 66er Runde hinlegte.
Auch die Spitzenamateure lieferten am Sonntag bemerkenswerte Ergebnisse ab. Nationalspielerin Sarina Schmidt vom GC Valley München (Handicap  +3,6) gewann die Bruttowertung der Damen mit 39 Punkten, bei den Herren siegte Noah Zöller vom GC St. Leon-Rot (Handicap +1) mit 39 Punkten.

Ski-Olympiasiegerin Hanni Weirather-Wenzel kämpfte sich durch alle drei Turniertage und war am Sonntag ziemlich geschafft: „Bei euch im hohen Norden, da wird einem auf dem Golfplatz eine Menge abverlangt.“ Im nächsten Jahr will sie aber auf jeden Fall wieder mit dabei sein. “Vielleicht lasst ihr dann das mit der Orkan-Begleitung“, wünscht sich Gold-Hanni.

Foto 1

13 400 Euro-Scheck für den Sieger. Karl Max Hellner (Präsident Marine GC), Golf-Pro Max Kramer (GC Olching), Claudia Ebert (Päsidentin GC Budersand), Werner Rudi (Präsident GC Sylt) und Veltins Chef Michael Huber (von links)

Foto 2

Max Kramer sicherte sich schon zum4. Mal den Sieg beim Sylter ProAm

Text: Werner Rudi Fotos: Marcel Fuchs

Liebe Gäste, liebe Sponsoren, liebe Mitglieder und Teilnehmer unseres 30. Pro Am, hier finden Sie die Ergebnisse
im Team und die Einzelwertungen.

Weiterlesen …

Voraussichtliche Öffnung der Golfplätze in Schleswig-Holstein

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir, so lang sich die Corona-Lage nicht wieder zuspitzt und der Platz bespielbar ist, laut Regierungsbeschluss am 01.März wieder öffnen dürfen. Nachfolgend ein Auszug aus dem Schreiben der Landesregierung:

Weitere Rücknahmen von Einschränkungen, beispielsweise für Individualsport unter bestimmten Bedingungen sind für den 1. März vorgesehen.

Die Sportausübung ist somit gemäß § 11 Abs. 1 der Landesverordnung weiterhin nur allein, gemeinsam mit im selben Haushalt lebenden Personen oder einer anderen Person gestattet. Sportanlagen bleiben für die Sportausübung geschlossen. Jedoch ist es wieder möglich, Videoaufzeichnungen in Sporträumen zu erstellen. Mit Blick  auf die Erstellung von Videoaufzeichnungen in Sporträumen wurde die Auslegung der Landesverordnung geändert. Diesbezüglich wurden im Bereich „Welche Voraussetzungen gelten für das Sporttreiben?“ die FAQs zum Thema „Coronavirus“ wie folgt aktualisiert:

„ … Das Betreten von Sportanlagen zum Zweck der Erhaltung der Anlage, der Eigentumssicherung oder sonstiger notwendiger Arbeiten bleibt unter den allgemeinen Kontaktbeschränkungen möglich. Auch das Abholen und Zurückbringen von Gegenständen oder Sportgeräten (z.B. Ruderboote oder Kajaks) aus den Sportanlagen ist unter Einhaltung der allgemeinen Kontaktbeschränkungen möglich. Möglich ist auch, dass geschlossene Sportanlagen beispielsweise von Trainer:innen genutzt werden, um Videos für Übungen zum Sporttreiben aufzunehmen, die zum Beispiel im Internet zur Verfügung gestellt werden können (quasi als Distanzunterricht online). Auch hier sind die Kontaktbeschränkungen einzuhalten, d.h. maximal zwei Personen gleichzeitig dürfen am Videodreh teilnehmen (aber nur für diesen Zweck). Nicht zulässig sind sämtliche Übungen in Sporteinrichtungen, die ausschließlich zur Ausübung von Sport in diesen Einrichtungen dienen. Die Sportanlagen dürfen für die Sportausübung nicht betreten werden.“

Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Sport.html

Verordnungen und Erlasse des Landes im Internet: http://www.schleswig-holstein.de/coronavirus-erlasse

 Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …

Winter Wonderland SYLT

Die Insel steckt unter einer tiefen weißen Schneedecke. Das Wettertief Siegbert beschert uns nach Jahren so richtig winterliches Wetter, inklusive eisigem Ostwind. Und das soll auch erstmal so bleiben! Bei morgendlichen eisigen -8 Grad müssen unsere Greenkeeper sich erstmal dick einpacken, bevor es dann darum geht Fahrt- und Gehwege freizuräumen. Was ein seltener Anblick – ein weißer Platz…
Wir genießen das Schneegestöber, freuen uns aber dennoch auf den Frühling und Sie alle bald wieder begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …

Lockdown

Liebe Mitglieder und Gäste des GC Sylt,

im Verlaufe des Dezembers hatten es bereits andere Bundesländer entschieden, nun hat Schleswig-Holstein nachgezogen. Wie mit der am 14. Dezember aktualisierten „Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2“ (§11 Sport und dessen Erläuterungen) beschlossen, müssen wir unsere schöne Golfanlage ab dem 16. Dezember bis auf Weiteres schließen.

Die Schließung betrifft alle Anlagen und Einrichtungen des GC Sylt wie Golfplatz, Driving Range, Übungsgelände, Clubhaus und Caddyboxen.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen allen einen Beitrag dazu leisten können, dass die Infektionszahlen nicht weiter steigen, sondern sinken. Unser Clubbüro bleibt montags bis samstags von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Über die Feiertage haben wir geschlossen.

Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Gerne beraten wir Sie unter 04651-99 59 810.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Machen Sie das Beste aus der besinnlichen Zeit. Unser größter Wunsch ist, dass wir mit dem 10. Januar 2021 auf unserer wieder geöffneten Anlage schwungvoll ins neue Jahr starten können.

Wir informieren Sie rechtzeitig, ob unser Wunsch in Erfüllung gehen wird.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …

Information "Coronavirus"

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
wir freuen uns, dass Golf als Individualsport allein, zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstandes grundsätzlich ab Montag weiter zulässig ist. Folgendes ist dabei zu beachten:
- ohne vorherige Anmeldung ist ein Spielen auf der Anlage verboten, bitte reservieren Sie online oder telefonisch eine Startzeit.
- das Sekretariat ist montags bis samstags von 10.00 Uhr - 15.00 Uhr geöffnet, außerhalb der Geschäftszeiten füllen Sie, liebe Mitglieder, bitte den ausliegenden Zettel für die Datenerfassung aus. Liebe Gäste, bitte benutzen Sie die im Clubhaus aushängenden Greenfee-Tüten.
- Jeder Spieler muss mit eigener Ausrüstung und Bällen spielen.
- Die Umkleiden und Duschen sind geschlossen.
- Die Gastronomie ist geschlossen.
- Witterungsbedingt sind keine Carts mehr zugelassen.
Bitte halten Sie sich weiter an die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln, damit schützen Sie sich und andere!
Ihr Team vom GC Sylt

 

Weiterlesen …

Bronze für GC Sylt – Silber im Visier

Golf & Natur ist ein Konzept des Deutschen Golf Verbandes zur Steigerung der Spielqualität und zum Schutz der Umwelt. Es wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD).

Weiterlesen …

Saisonabschlussturnier

Obwohl sich viele Gäste auf der Insel tummeln und auch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, fand gestern das Saisonabschlussturnier für dieses Jahr statt. 44 Teilnehmer spielten ein Einzelspiel nach Stableford über 18 Löcher.
Florian Hühne (GC Sylt) gewann mit 38 Punkten den 1. Bruttopreis, gefolgt von Frank-Michael Müller (GC Sylt) mit 28 Bruttopunkten. In der Nettowertung HCP Pro bis 18,0 erspielte sich Sven Meyer (GC Sylt) mit 39 Nettopunkten den 1. Preis. Uwe Schäfer (Märkischer GC Potsdam) freute sich über den 2. Nettopreis mit 37 Punkten.
Das 1. Netto in der Wertung HCP 18,1 bis 45 ging an Tim Blass (GC Sylt), Sabine Hansen (GC Lohersand) gewann das 2. Netto mit 36 Punkten.
In der Sonderwertung „Nearest to the Pin“ gewannen an Bahn 8 Martina Thorwarth (GC Sylt) und Marcus Riel (GC Sylt). An Bahn 13 schafften dies Dr. Marion Mann (GC Sylt) und Dr. Alfred Pauer (GC Sylt). Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen …