Charity-Golf: Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2022 im neunten Jahr! Bundesweit spielen Golferinnen für mehr Brustkrebs-Früherkennung. 54 Damen des Golf-Club Sylt e.V. traten am 19.07.2022 zum Golf Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife an, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen. Sie sind damit Teil der Pink Ribbon Damentag-Serie, welche auch 2022 wieder mit ca. 100 Golfclubs und deutschlandweit deutlich über 3.000 Spielerinnen für den guten Zweck organisiert wird, bereits zum neunten Mal in Folge! Durch die Pandemie ist die Planung, Organisation und Umsetzung der Pink Ribbon Damentag Turniere nicht ganz einfach und Pink Ribbon Deutschland freut sich über alle Golfclubs, die ihren Termin unter Einhaltung alle Pandemie-Sicherheitsbestimmungen stattfinden lassen können. Das jährliche Projekt ist eine Zusammenarbeit der Golfclubs mit der gemeinnützigen Kampagne Pink Ribbon Deutschland und soll insbesondere auf die Chancen der frühen Erkennung der Krankheit Brustkrebs aufmerksam machen. Denn was viele Menschen nach wie vor nicht wissen: Die Brustkrebs-Früherkennung ist im Falle der Erkrankung für einen möglichst schonenden Behandlungsverlauf und für die Heilungschancen meist von entscheidender Bedeutung. Gerade jetzt ist es so wichtig, immer wieder auf die Früherkennung aufmerksam zu machen, da viele Frauen aufgrund der Pandemie ihre Vorsorgetermine zuletzt verschoben haben oder ausfallen lassen. Während der gesamten Saison, von April bis Oktober, zeigen die Golferinnen in Deutschland Jahr für Jahr ihre Solidarität mit betroffenen Frauen, ihren Familien und Freunden. Durch die große Golf Gemeinschaft und mit Hilfe der Medien sollen die Informationen rund um das Thema Brustkrebs und die Chancen der Früherkennung deutschlandweit verbreitet werden. Wie in jedem Jahr kommen die Spenden der Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie dem langfristigen Projekt PINK KIDS zugute, bei dem jugendliche Kinder an Brustkrebs erkrankter oder verstorbener Mütter anderen Jugendlichen in ähnlicher Situation helfen. Die gemeinnützige Kampagne Pink Ribbon Deutschland und die Damen des Golf-Club Sylt e.V. freuen sich, diesen besonderen Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife am 19.07.2022 zu spielen. Danke an Ragna Rehder und Corri Riel für die Organisation und dem Wettspielbüro für die Unterstützung.
Von Freitag bis Sonntag fanden unsere Clubmeisterschaften bei herrlichem Spätsommerwetter statt. 57 Mitglieder gingen, aufgestellt nach den Klassen AK 30 Damen und Herren, AK 50 Damen und Herren sowie der AK 65 Herren an den Start. Am Sonntag fand dann nach 2 Runden die offene Clubmeisterschaft und "Preis der Möwen" (Einzel-Stabf. für die Mitglieder, die nur 1 Runde spielen) statt. Spielführer Dr. Alexander Cegla führte durch die Siegerehrung auf der Clubterrasse. Clubmeister wurde mit 245 Schlägen (nach 3 Runden) Florian Hühne, gefolgt von Sven Meyer mit 252 Schlägen. Clubmeisterin wurde mit 250 Schlägen Ursula Reusch und Vize-Meisterin Gabriele Neubauer 254 Schlägen. Bei der AK 30 Damen über 2 Runden gewann Dr. Anna Lisa Elsner mit 166 Schlägen, bei den AK 30 Herren gewann mit 157 Schlägen Frank-MIchael Müller. Ursula Reusch gewann auch bei den Damen AK 50 mit 167 Schlägen und bei den Herren Heiner Tamsen mit 171 Schlägen den Pokal. Zum 5. Mal durfte Manni Gerlach (Ehrenmitglied) das Siegertablett der AK 65 (159 Schläge) in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/-innen.
Am 21. und 22. August fanden die 7. Sylt Senior Open statt. Rund 138 Teilnehmer gingen insgesamt an beiden Tagen an den Start. Wie jedes Jahr versorgte Veranstalter Rudolph Henle alle Spieler mit tollen Startgeschenken, leckerer Halfwayverpflegung und Essen im Anschluss, sowie großzügige Preise für die Gewinner. Den sensationellen Tombola-Preis über ein All-Inklusive Wochenende auf Gut Apeldör mit Übernachtung und Greenfee zog Kerstin Kretschmann. Wir bedanken uns bei Herrn Henle für die tolle Organisation und freuen uns schon auf die 8. Sylt Senior Open im nächsten Jahr.
42 „Pink Ladys“ traten am Dienstag, den 27.07.2021 zum Damenturnier an und machten dem Namen alle Ehre. Gespielt wurde ein Einzel, nicht vw, allerdings gab es für jeden Flight einen pinken Ball, der im besten Falle am Ende der Runde wieder mit ins Clubhaus gebracht wurde, denn dafür gab es doppelte Punkte. Und es wurde die beste „Lady in Pink“ gekürt. Ladies Captain Ragna Rehder hat für tolle Preise gesorgt und die Damen verbrachten einen tollen sonnigen Golftag im GC Sylt.
Am 10. August 2021 fand im Golfclub Morsum das Gründungsturnier des Sölring Ladies Cup statt. Auf Initiative des Golfclub Morsum startete eine Turnierserie der Damenmannschaften des Golfclub Morsum, Golf-Club Sylt und des Marine Golf Club Sylt. Bei schönstem Syltwetter kämpften jeweils 14 Damen der drei Sylter Golfclubs um einen wunderschönen Silberpokal, der von den Gastgebern aus Morsum als ewiger Wanderpreis gestiftet worden war. Es wurde ein sehr spannender Wettkampf, bei dem letztendlich die Damen des Golf-Club Sylt den Pokal gewinnen konnten, knapp verfolgt vor dem Team des Golfclub Morsum und des Marine Golf Clubs. Auf der schönen Terrasse des Golfclub Morsum endete ein toller Golftag bei gemeinsamem Essen und Zusammensein bis in die Abendstunden. Diese neue Turnierserie wird jetzt jährlich wechselnd in den teilnehmenden Golfclubs ausgetragen und alle freuen sich schon, nächstes Jahr im Marine Golf Club aufteen zu dürfen!
Um 17 Uhr fand die Siegerehrung durch den Präsidenten Werner Rudi auf der Clubterrasse statt. Der Wanderpreis "Preis des Präsidenten" (Brutto) ging an Luis Hornung (GC Sylt) mit 69 Brutto- und 71 Nettoschlägen. Herzlichen Glückwunsch! Der Präsident lobte die Arbeit der Greenkeeper und aller Mitarbeiter und bedankte sich bei allen Teilnehmern. Die Gastronomie zauberte über alle Tage hinweg tolles Essen und stärkte die insgesamt 315 Spieler nach allen Turnieren – vielen Dank! Zu guter Letzt gab es von Herrn Rudi noch eine Schätzfrage: Wie viele Mitglieder hat am heutigen Turniertag der GC Sylt? Die exakt richtige Antwort, nämlich 1292, hatten Dr. Jan Ebling, Dr. Alfred Pauer und Helge Ostermann richtig und erhielten dafür einen Sonderpreis. Wir sind froh, dass wir auch dieses Jahr unter Coronabedingungen die 32. Sylt Open durchführen konnten, blicken positiv aufs nächste Jahr und freuen uns schon jetzt auf die 33. Sylt Open!
Der letzte Tag der Sylt Open 2021 ging für die ersten Teilnehmer schon um 8 Uhr heute morgen los. Gespielt wird heute ein Einzel-Zählspiel über 18 Löcher bis HDC-Index 20,0. Anschließend wird ein Einzel-Stableford ausgetragen bis HDC-Index 20,1 worauf ein Einzel-Stableford 9 Loch Turnier folgt. Präsident Werner Rudi schickt die 80 Teilnehmer persönlich auf die Runde. Viel Erfolg!