"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Ostergrüsse

Liebe Mitglieder,
frohe Ostern und ganz besondere Ostern.
Es werden Ostern ohne große Familientreffen, ohne große Reisen, ohne Golf. Und doch mit der Hoffnung, dass wir bald wieder unserem Lieblingssport nachgehen können.
Aber noch ist Geduld erste Golferpflicht. Warum? Das hat Martin Kaymer, Deutschlands bester Golfer, in einem Interview sehr gut beschrieben:

„Ich kann einerseits irgendwo verstehen, dass Golfspieler den Sinn einer Schließung der Plätze und Ranges in Frage stellen, wenn beispielsweise Spazierengehen erlaubt ist, da es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Schlussendlich geht es darum aber nicht, sein eigenes Empfinden in den Vordergrund zu stellen, sondern darum, solidarisch zu sein und an das große Ganze zu denken. Wenn alle Sport- und Spielstätten geschlossen sind, um die reale Gefahr einer Ansteckung einzugrenzen, haben auch wir als Golfer uns daran zu halten. Da gibt es keine zwei Meinungen, da ja auch ein Großteil der Golfspieler zur Risikogruppe gehört. Seit Jahren versuchen wir, das Image des Golfsports in Deutschland zu verbessern und weg vom Elitären oder Besonderen zu kommen. Wenn jetzt Ausnahmen für Golfplätze beantragt werden, ist die ganze Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen und es würde zu Recht davon gesprochen werden, dass allgemeine, bundesweite Regeln für Golfspieler anscheinend nicht gelten. Da würden wir für unseren Sport unheimlich viel kaputt machen.“

Diesen dringenden Appell Kaymers an alle Golfer unterstützt der GC Sylt voll und ganz. Indes: Wenn ab dem 19. April über Lockerungen des Kontaktverbotes entschieden wird, dann sollte sich der Deutsche Golf-Verband umgehend  darum bemühen, dass auch Golfanlagen möglichst schnell wieder geöffnet werden. Natürlich mit Einschränkungen, aber für die wird sicher jede Spielerin und jeder Spieler Verständnis haben. In der Diskussion über einen Maßnahmenkatalog ist der GC Sylt im Dialog mit dem Golfverband von Schleswig-Holstein – was letztendlich verfügt wird, können wir dann sofort umsetzen. Damit sie ohne Verzögerung auf einem wunderbar gepflegten Platz wieder viel Freunde haben können.

Genießen sie jetzt einfach die Vorfreude. Wir wissen nicht, wann es wieder los geht. Wir hoffen bald, wir sind gut vorbereitet.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Finaltag 32. Sylter Open

Um 17 Uhr fand die Siegerehrung durch den Präsidenten Werner Rudi auf der Clubterrasse statt. Der Wanderpreis "Preis des Präsidenten" (Brutto) ging an Luis Hornung (GC Sylt) mit 69 Brutto- und 71 Nettoschlägen. Herzlichen Glückwunsch! Der Präsident lobte die Arbeit der Greenkeeper und aller Mitarbeiter und bedankte sich bei allen Teilnehmern. Die Gastronomie zauberte über alle Tage hinweg tolles Essen und stärkte die insgesamt 315 Spieler nach allen Turnieren – vielen Dank!
Zu guter Letzt gab es von Herrn Rudi noch eine Schätzfrage: Wie viele Mitglieder hat am heutigen Turniertag der GC Sylt? Die exakt richtige Antwort, nämlich 1292, hatten Dr. Jan Ebling, Dr. Alfred Pauer und Helge Ostermann richtig und erhielten dafür einen Sonderpreis. Wir sind froh, dass wir auch dieses Jahr unter Coronabedingungen die 32. Sylt Open durchführen konnten, blicken positiv aufs nächste Jahr und freuen uns schon jetzt auf die 33. Sylt Open!

Weiterlesen …

Tag 4 der 32. Sylt Open

Sylt Open Tag 4 - Preis des Präsidenten
Der letzte Tag der Sylt Open 2021 ging für die ersten Teilnehmer schon um 8 Uhr heute morgen los. Gespielt wird heute ein Einzel-Zählspiel über 18 Löcher bis HDC-Index 20,0. Anschließend wird ein Einzel-Stableford ausgetragen bis HDC-Index 20,1 worauf ein Einzel-Stableford 9 Loch Turnier folgt. Präsident Werner Rudi schickt die 80 Teilnehmer persönlich auf die Runde. Viel Erfolg!

Weiterlesen …

Die Gewinner 3. Tag Sylt Open

Den „ewigen Wanderpreis der Gemeinde Kampen“ holten sich Manuela Ott (GC Sylt) und Andreas Rogocz (GC Dillenburg) mit 48 Nettopunkten. Unter anderem gab es wieder tolle Preise für die Sonderwertungen, sowie für verschiedene Nettoklassen und natürlich die besten Bruttoergebnisse.
Über ein grandioses „Hole in One“ freute sich Dirk Erdmann (Vizepräsident und Schatzmeister), der den Ball an der Bahn 17 mit einem Schlag ins Loch manövrierte. Glückwunsch an alle Gewinner!

Weiterlesen …

Tag 3 der 32. Sylt Open 2021

Preis der Gemeinde Kampen
96 Teilnehmer starteten zum Chapman-Vierer um 10.30 Uhr, welche von unserem Ehrenmitglied Peter Koch und Birgit Friese, Tourismus-Direktorin von Kampen und Ihrer Mitarbeiterin Kirsten Biss begrüßt und auf die Runde geschickt wurden. Wir wünschen allen Teilnehmern ein schönes Spiel.

Weiterlesen …

Die Gewinner 2. Tag Sylt Open 2021

Preis der Ehrenmitglieder - Nordseepokal
Auch der 2. Tag der Sylt Open 2021 war ein voller Erfolg. Die 63 Teilnehmer starteten unter besten Wettervoraussetzungen um 10:30 Uhr und spielten ein 18 Loch Turnier nach Stableford. Den Wanderpokal für das beste Netto (Netto über alles) durfte Nikolaus Belling (GC Sylt) in Empfang nehmen mit 44 Nettopunkten. Darüber hinaus freuten sich die Gewinner über weitere Preise für das 1. + 2. Brutto bei den Damen und Herren, sowie in drei verschiedenen Nettoklassen. Und auch heute gab es die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ und „Longest Drive“. Ehrenmitglied Jochen Frohböse ehrte gemeinsam mit Platzwart Rolf-Stephan Hansen die Sieger beim gemeinsamen Essen auf der Clubterrasse. Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns auf das morgige Turnier!

Weiterlesen …

Tag 2 der 32. Sylt Open

"Nordseepokal - Preis der Ehrenmitglieder"
Ehrenmitglied Peter Koch war heute auch wieder am Start und schickte 63 Spieler zum Einzel-Stableford, 18 Loch, auf die Runde. Start war um 10.30 Uhr und auch heute erwartet uns wieder ein traumhaftes Wetter und wir wünschen allen Teilnehmern ein schönes Spiel!

Weiterlesen …