Seit nun 29 Jahren bietet der Golfclub Sylt immer unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in den Sommerferien zwei einwöchige Jugendgolfwochen an. Dieses Jahr wurde Ende Juli eine reine Turnierwoche mit der Jugendinselmeisterschaft im GC Sylt und Marine GC, sowie der Jugendclubmeisterschaft über 2 Tage angeboten. 24 Teilnehmer aus 10 Clubs, vorwiegend aus Hamburg und den südlichen Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung mit insgesamt 4x 18 Loch Turnieren. Jugendinselmeister nach 2 Spieltagen wurde der 16-jährige Felix Schild aus Hamburg nach einem spannenden Stechen auf dem Marine GC Course. Bei den Sylter Jugendmeisterschaften war das 13- jährige Nachwuchstalent Felix Hupp aus ST. Leon Rot nicht zu stoppen. Mit einem Handicap 3,5 spielte er am Finaltag eine sensationelle Runde mit 74 Schlägen auf dem neuen Platz. Vom 12. bis 16. August waren dann 36 Jugendliche, davon 14 Gastkinder in der beliebten Ferienwoche am Start. Leider waren aus organisatorischen Gründen nicht mehr Teilnehmer möglich. Das Programm mit Training, Regelkunde, Spiel-/Leistungsteste und natürlich einem täglichen Jugendturnier konnte aufgrund des sommerlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden. Selbstverständlich gab es neben den vielen Jugendaktivitäten jeden Tag mit der ganzen Gruppe ein gemeinsames Mittagessen. Hier gilt Florian und seinem Restaurantteam ein großer Dank, wenn jeden Tag die Clubterrasse für Pizza nach Wahl, Schnitzel, Currywurst, Nudel Buffett von 13 Uhr eine Stunde gesperrt wurde. Traditionell findet am Abschlusstag die große Siegerehrung mit einem Jugendgrillfest im Beisein der Eltern/ Angehörigen statt. Hier erhalten fast alle Teilnehmer einen Pokal oder Preis und es werden die Handicap Verbesserungen der gesamten Woche verkündet. In beiden Jugendwochen konnten sich dieses Jahr insgesamt 31 Teilnehmer im HDC verbessern. In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ beim Club für die Möglichkeit / Förderung dieser Wochen, für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, das in der Hochsaison täglich 3 Stunden Startzeit nur für die Jugend reserviert sind. Ein besonderer Dank ging an Detlef Piepenburg der diese Golfwochen seit Jahren mit viel Engagement aktiv unterstützt. Durch die vorbildliche Disziplin und Pünktlichkeit, sowie freundschaftliches Miteinander aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Techniktraining auf der Range viel Freude und maßgeblichen Anteil der sportlichen Verbesserung. Die 30.Jugendferienwoche im GC Sylt wird nach Planung vom 28.Juli bis 1.August 2025 durchgeführt.
Charity-Golf: Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2022 im neunten Jahr! Bundesweit spielen Golferinnen für mehr Brustkrebs-Früherkennung. 54 Damen des Golf-Club Sylt e.V. traten am 19.07.2022 zum Golf Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife an, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen. Sie sind damit Teil der Pink Ribbon Damentag-Serie, welche auch 2022 wieder mit ca. 100 Golfclubs und deutschlandweit deutlich über 3.000 Spielerinnen für den guten Zweck organisiert wird, bereits zum neunten Mal in Folge! Durch die Pandemie ist die Planung, Organisation und Umsetzung der Pink Ribbon Damentag Turniere nicht ganz einfach und Pink Ribbon Deutschland freut sich über alle Golfclubs, die ihren Termin unter Einhaltung alle Pandemie-Sicherheitsbestimmungen stattfinden lassen können. Das jährliche Projekt ist eine Zusammenarbeit der Golfclubs mit der gemeinnützigen Kampagne Pink Ribbon Deutschland und soll insbesondere auf die Chancen der frühen Erkennung der Krankheit Brustkrebs aufmerksam machen. Denn was viele Menschen nach wie vor nicht wissen: Die Brustkrebs-Früherkennung ist im Falle der Erkrankung für einen möglichst schonenden Behandlungsverlauf und für die Heilungschancen meist von entscheidender Bedeutung. Gerade jetzt ist es so wichtig, immer wieder auf die Früherkennung aufmerksam zu machen, da viele Frauen aufgrund der Pandemie ihre Vorsorgetermine zuletzt verschoben haben oder ausfallen lassen. Während der gesamten Saison, von April bis Oktober, zeigen die Golferinnen in Deutschland Jahr für Jahr ihre Solidarität mit betroffenen Frauen, ihren Familien und Freunden. Durch die große Golf Gemeinschaft und mit Hilfe der Medien sollen die Informationen rund um das Thema Brustkrebs und die Chancen der Früherkennung deutschlandweit verbreitet werden. Wie in jedem Jahr kommen die Spenden der Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie dem langfristigen Projekt PINK KIDS zugute, bei dem jugendliche Kinder an Brustkrebs erkrankter oder verstorbener Mütter anderen Jugendlichen in ähnlicher Situation helfen. Die gemeinnützige Kampagne Pink Ribbon Deutschland und die Damen des Golf-Club Sylt e.V. freuen sich, diesen besonderen Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife am 19.07.2022 zu spielen. Danke an Ragna Rehder und Corri Riel für die Organisation und dem Wettspielbüro für die Unterstützung.
58 Teilnehmer sind heute bei typischem Sylt-Wetter zum "Preis des Spielführers" gestartet, Spielführer Dr. Alexander Cegla versorgte die Teilnehmer vor dem Start mit Tee-off-Geschenken, Getränken und Süßem :-). Die Spieler mussten bei Erhalt der Scorekarte noch die Frage beantworten, wieviel mal die "6" heute gespielt wird. Nach 9 Loch gab es eine tolle Halfway und nach 18 Loch flightweise das Essen. Alex Cegla durfte den Wanderpokal Brutto der Herren an Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manni Gerlach übergeben, der 29 Bruttopunkte erspielt hat, der Wanderpokal im Brutto der Damen ging an Dr. Anna Lisa Elsner mit 24 Punkten. Birte Bonmann gewann den Wanderpokal im Netto mit 41 Punkten und der Herren ging an Matthias Gerberding mit 36 Punkten. Gespielt wurde in 2 Nettoklassen und es gab á 3 Preise zu gewinnen sowie Sonderwertungen Nearest to the pin und Longest Drive. Glückwunsch an alle Gewinner und es war ein tolles Turnier, danke lieber Alex.
Stürmisch, aber trocken und teilweise sonnig ging es auf die 18-Loch-Runde mit einer kleinen Teilnehmerzahl. Die Wanderpokale Brutto und Netto blieben in der Familie :-). Mit 11 Bruttopunkten gewann Christian Berner und seine Frau Karin durfte ihn mit 31 Punkten entgegennehmen. Das 2. Netto gewann Dr. Annika Kaminsky vom GC Berlin-Gatow mit 27 Punkten und das 3. Netto ging an Thomas Müller mit 26 Punkten.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten am Samstag, den 25. Juni, insgesamt 29 TeilnehmerInnen auf der 18-er Runde und 7 TeilnehmerInnen auf der 9-er Runde.Unser Platzwart Rolf-Stephan Hansen dankte im Vorwege den Greenkeepern für ihre qualitativ herausragende Arbeit und führte im Anschluss die Siegerehrung durch. Das Gesamtbrutto ging mit 33 Punkten an Sven Meyer, GC Sylt / HDC 8,7 vor Enrico Capone, GC Sylt (31/12,0) und Heidi Matzke, GC Sylt (26/7,6). Eine Nettowertung gab es in 2 Klassen, bis HCP 17,5 gewann Enrico Capone (43/12,0) und die Wertung ab HCP 17,6 ging der Gewinn an Anke Breimhorst vom GC Senne mit 39 Punkten (18,2). Sonderwertungen gab es an Loch 2 mit dem Longest Drive: bei den Damen gewann Ragna Rehder, GC Sylt (22,8), bei den Herren siegte Rolf-Stephan Hansen, GC Sylt / Hcp. 15,9.Nearest to the Pin an Loch 8 gewann bei den Damen vom Senne GCAnke Breimhorst (18,2 / 9,39 m) und bei den Herren siegte vom GC Sylt Florian Hühne (6,3 / 6,04 m). Das 9 Loch-Turnier gewann mit 8 Brutto- und 16 Netto-Punkten unser Club-Präsident Werner Rudi (18,2).
Traditionell findet im Juni unser Lachmöwen-Turnier als Kanonenstart statt. 40 Damen sind zum Chapman-Vierer gestartet und das Wetter hätte zum Sommeranfang nicht besser sein können. Als Sonderwertung gab es Nearest to the Pin an Loch 8 + 17 zu gewinnen, den Preis sicherten sich Gaby Jacobsen (Marine GC) sowie Kerstin Kretschmann (GC Sylt) mit 2,10 m und 4.80 m. Den Titel des Wanderpokals im Netto „Preis der Lachmöwen“ haben Manuela Ott und Christine Groh (beide GC Sylt) mit 47 Nettopunkten verteidigt, die beiden haben in 2021 ebenfalls gewonnen. Das 1. Brutto gewannen unsere Ladies Captain Ragna Rehder und Corinne Vorwerk-Riel mit 22 Bruttopunkten, gefolgt von Alexandra Fricke und Marita Sörensen mit 21 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und bis zum nächsten Jahr.