"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Verhaltensanweisungen 1. Update

Liebe Mitglieder,

wir können uns jetzt wieder etwas mehr Normalität erlauben. Ab Montag, 18. Mai, werden wir auch wieder 4er-Flights auf die Runde schicken. Aber bitte Hygiene- und Abstandsregeln dringend einhalten. Da die meisten Mitglieder den Spielfluss mit den 2er-Flights sehr gelobt haben, werden wir – zumindest die nächste Woche noch – so verfahren: Bis 13 Uhr 2er- flights, danach 3er oder 4er-Flights.
Die detaillierten Regeln für den derzeitigen Spielbetrieb sind angefügt. Wir danken ausdrücklich für die bisherige, fast störungsfreie Akzeptanz der Beschränkungen. Wir haben sie nicht erfunden, wir wollen nichts überreglementieren, wir sind aber gezwungen, die notwendigen Verhaltungsvorschriften umzusetzen. Zum Beispiel das An- und Abmelden. Das will doch wirklich niemand, dass wir Ordnungskräfte auf unserem Platz sehen und hohe Bußgelder bezahlen müssen.
Also bleiben sie diszipliniert und achtsam – wir stecken mitten in der Krise. Wie wir da rauskommen, dafür ist das jetzige Verhalten in der Krise das entscheidende Kriterium.
Ab Montag ist auch wieder die Gastronomie geöffnet – mit Einschränkungen. Einige Mitglieder haben WhatsApp-Gruppen gegründet – Inhalt ist die spezielle Unterstützung unseres Gastronomen-Ehepaares. Viele wollen in diesem Jahr mit den Verzehr-Bons „großzügig“ umgehen, wie großzügig ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Vorstand schließt sich dieser „stillen“ Aktion gern an – und handelt „großzügig“.
Auch der Pro-Shop hat harte Wochen hinter sich. Schauen sie mal rein – die neue Kollektion, die Jessica zusammengestellt hat, ist mehr als einen Blick wert. Und: Zurzeit gibt es eine Fülle von tollen Angeboten.
Ein großer Feind, den wir zurzeit bekämpfen, ist ungefähr vier Zentimeter lang: Die Tibula-Larve. Dieser nervige Wurm frisst die Wurzeln der Gräser – es entstehen kahle Stellen. Überdies lieben Krähen und Möwen diese Larven, sie picken in den Rasen, um Beute zu machen. Bisher konnte man das Tibula-Theater chemisch bekämpfen, das ist jetzt verboten. Unsere Greenkeeper arbeiten mit allen erlaubten Mitteln gegen diese Plage an, wir hoffen, dass spätestens Anfang Juni die Wurm-Kur erfolgreich abgeschlossen ist.
Corona, Abstand, Tibula und viele Ängste – was für eine Zeit. Gönnen Sie sich eine Auszeit auf dem Golfplatz, zwacken sie der Krise einigen Stunden der Entspannung und Erholung ab. Halten sie sich bitte trotzdem an die Regeln, dann kommen wir da durch. Ohne dass zu viele – auch zwischenmenschliche – Schäden entstehen.
Ich freue mich auf ein nicht mehr kontaktbeschränktes Wiedersehen in nicht allzu ferner Zukunft, bleiben sie gelassen und vor allem gesund.
Herzlichst, ihr
Werner Rudi
Präsident GC Sylt

Weiterlesen …

Preis des Platzwartes

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten am Samstag, den 25. Juni, insgesamt 29 TeilnehmerInnen auf der 18-er Runde und 7 TeilnehmerInnen auf der 9-er Runde.Unser Platzwart Rolf-Stephan Hansen dankte im Vorwege den Greenkeepern für ihre qualitativ herausragende Arbeit und führte im Anschluss die Siegerehrung durch. Das Gesamtbrutto ging mit 33 Punkten an Sven Meyer, GC Sylt / HDC  8,7 vor Enrico Capone, GC Sylt (31/12,0) und Heidi Matzke, GC Sylt (26/7,6). Eine Nettowertung gab es in 2 Klassen, bis HCP 17,5 gewann Enrico Capone (43/12,0) und die Wertung ab HCP 17,6 ging der Gewinn an Anke Breimhorst vom GC Senne mit 39 Punkten (18,2). Sonderwertungen gab es an Loch 2 mit dem Longest Drive: bei den Damen gewann Ragna Rehder, GC Sylt (22,8), bei den Herren siegte Rolf-Stephan Hansen, GC Sylt / Hcp. 15,9.Nearest to the Pin an Loch 8 gewann bei den Damen vom Senne GCAnke Breimhorst (18,2 / 9,39 m) und bei den Herren siegte vom GC Sylt Florian Hühne (6,3 / 6,04 m). Das 9 Loch-Turnier gewann mit 8 Brutto- und 16 Netto-Punkten unser Club-Präsident Werner Rudi (18,2).

Weiterlesen …

Preis der Lachmöwen

Traditionell findet im Juni unser Lachmöwen-Turnier als Kanonenstart statt. 40 Damen sind zum Chapman-Vierer gestartet und das Wetter hätte zum Sommeranfang nicht besser sein können. Als Sonderwertung gab es Nearest to the Pin an Loch 8 + 17 zu gewinnen, den Preis sicherten sich Gaby Jacobsen (Marine GC) sowie Kerstin Kretschmann (GC Sylt) mit 2,10 m und 4.80 m. Den Titel des Wanderpokals im Netto „Preis der Lachmöwen“ haben Manuela Ott und Christine Groh (beide GC Sylt) mit 47 Nettopunkten verteidigt, die beiden haben in 2021 ebenfalls gewonnen. Das 1. Brutto gewannen unsere Ladies Captain Ragna Rehder und Corinne Vorwerk-Riel mit 22 Bruttopunkten, gefolgt von Alexandra Fricke und Marita Sörensen mit 21 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und bis zum nächsten Jahr.

Weiterlesen …

Preis des Pro Shops

Liebe Mitglieder,
für das Turnier "Preis des Pro Shops" haben wir eine Terminänderung. Das Turnier findet nicht am Sonntag, den 07.08.22 statt, sondern am Sonntag, den 31.07.22. Der Grund dafür ist, dass wir mit dem Weiterbau/Umbau des Platzes bereits am 5. August fortfahren.
Anmeldungen sind über PC-Caddie oder telefonisch bereits möglich.

Weiterlesen …

Platzpflegearbeiten

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am Mittwoch, den 8. Juni und Donnerstag, den 9. Juni ist der 18-Loch-Platz ab 17.00 Uhr für Platzpflegemaßnahmen gesperrt.
Gerne können Sie den Kurzplatz nutzen.
Wir bitten um Verständnis, vielen Dank.

Weiterlesen …

Präsident Werner Rudi (ganz rechts) mit allen Siegern

Pfingstpokal Einzel

66 Teilnehmer starteten bei strahlendem Sonnenschein zum Pfingstpokal, Start war von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Wiederum gab es Halfway von der Gemeinde Lech und bei der Preisverteilung gab es zu jedem Pokal auch eine Flasche „Lecher Festwein“. Danke, für die tolle Halfway und Preise und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch. Das 1. Brutto der Damen ging an Dr. Anna Lisa Elsner mit 27 Punkten und das 1. Brutto der Herren gewann Marcus Riel 28 mit Punkten. Netto wurde in 2 Klassen á 3 Preise ausgespielt und Sonderwertungen Nearest to the pin und Longest Drive gab es an Loch 4 bzw. 12. Die Wertung der Jugendlichen gewann mit 45 Nettopunkten Frederick Cornelius Elsner. Gratulation an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Jahr.

Weiterlesen …

Alle Sieger des Chapman-Vierers "Pfingstpokal"

Pfingstpokal Chapman-Vierer

Am Pfingstsamstag sind 76 Teilnehmer beim Pfingstpokal zum Chapman-Vierer um 10.30 Uhr als Kanonenstart gestartet. Unsere Freunde aus Lech waren leider nicht dabei, aber dennoch gab es bei der Halfway "Lecher Spezialitäten" und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Lecher wieder bei uns sind.
Das 1. Brutto mit 33 Punkten gewannen Florian Hühne und Enrico Capone (beide GC Sylt), das 2. Brutto mit 29 Punkten ging an Anrdt Stolte und Emily Riel. 3 Nettopreise wurden vergeben, das 1. ging an Ron und Kerstin Sieper mit 48 Punkten. Nearest to the pin wurden an Loch 8 und 17 ausgespielt. Danke an die Gastronomie für das hervorragende Grillbuffet. Spielführer Dr. Alexander Cegla führte durch die Siegerehrung auf der Terrasse. Morgen gehts weiter mit dem Pfingspokal als Einzel. Wir freuen uns, bis morgen

Weiterlesen …