"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Hohe Auszeichnung für Manni Gerlach

Sylter erhält Sportverdienstnadel

 Manfred Gerlach engagiert sich seit vielen Jahren für den Golfsport in Schleswig-Holstein

 Kiel/Westerland Hohe Auszeichnung für den Westerländer Manfred Gerlach: Innenminister Hans-Joachim Grote überreichte ihm und 15 anderen Schleswig-Holsteinern am Dienstag im Kieler Gästehaus der Landesregierung die Sportverdienstnadel des Landes.   Manfred Gerlach engagiere sich seit zwei Jahrzehnten im Golfclub Sylt „auf herausragende Weise sozial“ für den jungen Golf-Nachwuchs, erklärte Grote in seiner Laudatio.

Manfred Gerlach (65) war Kfz-Elektriker, bevor er 1976 als Bundeswehr-Soldat von Hildesheim  über verschiedene Dienstorte nach Sylt  zur Marinefliegerlehrgruppe kam. Nach der Zeit in der Marinefliegerlehrgruppe  und der Offizierausbildung wechselte er an die MVS. 1983 wurde er vom Kommandeur zum Golf  beim Marineclub eingeteilt – ein Sport, dem er bis heute treu geblieben ist.

Damals war Gerlach auch als Jugendtrainer im Tischtennis, Schwimmen und in der Leichtathletik aktiv, Anfang der 90er Jahre wechselte der Westerländer Familienvater  zum Golfclub Sylt. Der Verein eröffnete ihm viele sportliche Möglichkeiten – eine Unterstützung, die Gerlach besonders an den Golfnachwuchs zurückgeben möchte. Sehr erfolgreich sind die Sylter Jugendgolfwochen, bei denen vermutlich schon 1000 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren in den Sommerferien den Golfsport ausüben konnten. Zur Jugendarbeit des GC Sylt gehört auch der Sportunterricht für die Erstklässler der benachbarten Norddörfer Schule, bei dem die Kleinen die Ballsportart kennenlernen.

Darüber hinaus ist Manfred Gerlach seit 13 Jahren Landessportwart und seit drei Jahren Landesjugendwart des Golfverbands Schleswig-Holstein mit seinen 52 Clubs. Dieses Ehrenamt ist zudem sehr Zeit intensiv, da alles auf dem Festland stattfindet. Vor 18 Jahren absolvierte  er  die Golftrainer A-Lizenz und gehört seit fünf Jahren  dem Sportrat des Deutschen Golfverbandes an. Vor drei Jahren übertrug ihm der Golfclub Sylt die Ehrenmitgliedschaft.

Bei der feierlichen Zeremonie im Gästehaus der Landesregierung zeichnete Innenminister Hans-Joachim Grote insgesamt 16 Schleswig-Holsteiner im Namen von Ministerpräsident Daniel Günther für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement für den Sport im Land aus.

„Der Einsatz dieser 16 Ehrenamtler ist beeindruckend und verdient meinen höchsten Respekt. Einige haben sich fast ihr ganzes Leben, von der Jugend an, für ihren Sport, für ihren Verein eingesetzt. Sie haben Grundlagen für das gemeinsame Sporterleben in ihren Orten gelegt oder verbessert“, erklärte Grote.

Viele der heute Ausgezeichneten hätten sich für die Jugend eingesetzt, den Nachwuchsbereich in ihren Vereinen gefördert. Sie hätten moderne Strukturen in den Vereinen geschaffen und dafür gesorgt, dass neue Sportanlagen entstehen konnten, so der Innenminister.

„Aber es sind ja auch die vermeintlich kleinen Dinge, die im Sport und in einem Verein wichtig sind: Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Turnieren, wer baut auf, wer übernimmt die Organisation? Diese Menschen fragen nicht lange, sondern machen – und zwar freiwillig. Ohne sie funktioniert auch im Sport nur wenig. Deshalb bin ich froh, dass wir herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Sportverdienstnadel würdigen können.“

 

 

Weiterlesen …

Präsident Werner Rudi (ganz rechts) mit allen Siegern

Pfingstpokal Einzel

66 Teilnehmer starteten bei strahlendem Sonnenschein zum Pfingstpokal, Start war von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Wiederum gab es Halfway von der Gemeinde Lech und bei der Preisverteilung gab es zu jedem Pokal auch eine Flasche „Lecher Festwein“. Danke, für die tolle Halfway und Preise und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch. Das 1. Brutto der Damen ging an Dr. Anna Lisa Elsner mit 27 Punkten und das 1. Brutto der Herren gewann Marcus Riel 28 mit Punkten. Netto wurde in 2 Klassen á 3 Preise ausgespielt und Sonderwertungen Nearest to the pin und Longest Drive gab es an Loch 4 bzw. 12. Die Wertung der Jugendlichen gewann mit 45 Nettopunkten Frederick Cornelius Elsner. Gratulation an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Jahr.

Weiterlesen …

Alle Sieger des Chapman-Vierers "Pfingstpokal"

Pfingstpokal Chapman-Vierer

Am Pfingstsamstag sind 76 Teilnehmer beim Pfingstpokal zum Chapman-Vierer um 10.30 Uhr als Kanonenstart gestartet. Unsere Freunde aus Lech waren leider nicht dabei, aber dennoch gab es bei der Halfway "Lecher Spezialitäten" und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Lecher wieder bei uns sind.
Das 1. Brutto mit 33 Punkten gewannen Florian Hühne und Enrico Capone (beide GC Sylt), das 2. Brutto mit 29 Punkten ging an Anrdt Stolte und Emily Riel. 3 Nettopreise wurden vergeben, das 1. ging an Ron und Kerstin Sieper mit 48 Punkten. Nearest to the pin wurden an Loch 8 und 17 ausgespielt. Danke an die Gastronomie für das hervorragende Grillbuffet. Spielführer Dr. Alexander Cegla führte durch die Siegerehrung auf der Terrasse. Morgen gehts weiter mit dem Pfingspokal als Einzel. Wir freuen uns, bis morgen

Weiterlesen …

40 Jahre Gründerpokal

1982 wurde der GC Sylt von 7 engagierten Syltern, die einen ehrgeizigen Plan entwickelten, einen 18-Loch-Platz zu bauen, gegründet. Drei dieser Gründer, Hans-Joachim Frohböse (tätig als Marshal), Heiner Lützen und Dirk B. Ipsen sind noch aktive Mitglieder. Am 28. Mai fand der Gründerpokal statt und Heiner Lützen fungierte als Starter und schickte die 30 Spieler ab 10.30 Uhr auf die stürmische Runde. Sonderwertungen (Nearest to the pin) gab es an Loch 1 und 8 und Dr. Anna Lisa Elsner räumte beide Preise bei den Damen mit 7,10 m und 1,65 m ab. Christian Berner an Loch 1 mit 7,30 m und Sven Meyer bei den Herren an Loch 8 mit 4,60 m. Zur Siegerehrung im Clubhaus hat Dirk B. Ipsen einige Worte an die Spieler gerichtet und aus den Gründerzeiten berichtet und unser Präsident Werner Rudi führte im Anschluss die Siegerehrung durch. Der Wanderpokal für das beste Brutto ging an Arndt Stolte mit 23 Punkten, gefolgt von Emilia Schildt mit 22 Punkten. Der Wanderpreis im Netto ging an Wolfgang Gunstmann mit 36 Punkten, das 2. Netto gewann Alexandra Fricke mit 32 Punkten. Die Plätze 3, 4 und 5 wurden mit 31 und 30 Punkten vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer und nun heißt es „auf die nächsten 40 Jahre“.

Weiterlesen …

Mannis Friesen-Vierer

50 Damen und Herren im Alter von 12 bis 85 Jahren waren beim Sylter Friesen-Vierer bei trockenem Wetter aber Windstärke 6 mit viel Spaß am Himmelfahrtstag dabei. Der Halfway-Imbiss mit Bruschetta und Frikadellen- Spießchen unserer Clubgastronomie wurde ganz besonders gelobt.
Sportkoordinator Manni Gerlach führte die Siegerehrung durch, da er den Modus, bestehend aus 3x 6 Löchern (Chapman-Vierer, Auswahldrive und Bestball) vor 10 Jahren als Himmelfahrtsturnier im GC Sylt erfand.
Bei einem deftigen und leckerem Grill-Buffett auf der Clubterrasse wurden 3 Brutto und 5 Nettopreise vergeben. Das 1. Brutto mit 29 Punkten gewannen Sebastian Lürßen und Stefan Hoffmann, dicht gefolgt von Florian Hühne und Enrico Capone mit 28 Bruttopunkten. Sven Meyer und Louis Mazzurana erreichten mit 24 Punkten das 3. Brutto.

Weiterlesen …

Platzarbeiten

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
aufgrund von Platzarbeiten ist der 18-Loch-Platz heute, am Donnerstag, den 21.04.2022, ab 17.00 Uhr gesperrt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, vielen Dank.

Weiterlesen …

Bestehende Maskenpflicht im GC Sylt

Liebe Mitglieder und Gäste,

gemäß Landesverordnung vom 19. März 2022 entfällt die 3G-Regelung für die Nutzung unserer gesamten Golfanlage.
Aufgrund der zurzeit sehr hohen Infektionszahlen ist weiterhin eine MASKENPFLICHT in allen Innenbereichen des Golf Clubs
(Clubräume, Restaurant, Pro Shop, Sekretariatsbereich, Caddyräume und Umkleide-/ Sanitärbereiche) erforderlich.
Wir bitten um Ihr Verständnis und Beachtung der Maskenpflicht.
Weiterhin eine gesunde und erfolgreiche Golfsaison 2022.

Ihr Team vom GC Sylt

Weiterlesen …