"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

20 Jahre Jugendferienwochen im GC Sylt

Es ist 20 Jahre her, Manuel Ludorff war ein kleiner Knirps und nahm mit großer Begeisterung bei der ersten Jugendwoche des GC Sylt teil. Bei der Jugendwoche 2016 erhielt seine fünfjährige Tochter Karla nun das Golfabzeichen in Bronze. Kein Beispiel macht deutlicher, wie generationenübergreifend erfolgreich der GC Sylt nun seit 20 Jahre seine Jugendwochen anbietet.
Die Entwicklung und der Erfolg der Jugendwochen ist mit einem Namen verbunden: Manfred Gerlach, Ehrenmitglied des GC Sylt, viele, viele Jahre Jugendwart, Sportwart, Sportkoordinator und auch Sport- und Jugendwart beim Golf-Verband Schleswig-Holstein. Es war im Jahr 1996 seine Idee, jungen Golfern immer im Sommer eine ganze Woche die Faszination Golf näher zu bringen. Die ganzen 20 Jahre hat er diese Wochen organisiert und persönlich geleitet. Inzwischen sind die Anmeldelisten oft schon zu Ostern proppevoll, viele auswärtige Mitglieder richten ihre Ferienzeit nach den Golfterminen der Kinder aus.
Diesen Sommer beteiligten sich in drei unterschiedlichen Wochenkursen wieder 92 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren. Alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - beim Training und den Turnieren. Jede der drei Wochen ist auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet und auf Leistungsstand und Spielstärke der Kinder abgestimmt.
Bei den Golfabzeichen wurden in diesem Jahr 17 x Bronze, 6 x Silber und 4 x Golf mit Platzreife vergeben. Beste Teilnehmerin war in dieser Woche Camilla Wegst - sie erhielt zusätzlich den Pokal. In den zwei Golfwochen der Fortgeschrittenen wurde in den Turnieren 63 x das Handicap verbessert. Die besten Mädchen waren mit Hdc 3,2 aus München Elsa Wrenger und Ira Wirth mit 4,3 aus Lübeck-Travemünde. Bei den Jungen standen am häufigsten in den Siegerlisten die Clubmitglieder Maximilian Nausch, Constantin Lahrs und Constantin Hoppe. Natürlich wird es in den Sommerferien 2017 auch wieder die Jugendferienwochen im GC Sylt geben. Sie gehören seit 20 Jahren zum Club wie die Sylt Open oder das ProAm für die Erwachsenen.

Weiterlesen …

Preis des Spielführers

58 Teilnehmer sind heute bei typischem Sylt-Wetter zum "Preis des Spielführers" gestartet, Spielführer Dr. Alexander Cegla versorgte die Teilnehmer vor dem Start mit Tee-off-Geschenken, Getränken und Süßem :-). Die Spieler mussten bei Erhalt der Scorekarte noch die Frage beantworten, wieviel mal die "6" heute gespielt wird. Nach 9 Loch gab es eine tolle Halfway und nach 18 Loch flightweise das Essen. Alex Cegla durfte den Wanderpokal Brutto der Herren an Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manni Gerlach übergeben, der 29 Bruttopunkte erspielt hat, der Wanderpokal im Brutto der Damen ging an Dr. Anna Lisa Elsner mit 24 Punkten. Birte Bonmann gewann den Wanderpokal im Netto mit 41 Punkten und der Herren ging an Matthias Gerberding mit 36 Punkten. Gespielt wurde in 2 Nettoklassen und es gab á 3 Preise zu gewinnen sowie Sonderwertungen Nearest to the pin und Longest Drive. Glückwunsch an alle Gewinner und es war ein tolles Turnier, danke lieber Alex.

Weiterlesen …

Evergreen-Cup

Stürmisch, aber trocken und teilweise sonnig ging es auf die 18-Loch-Runde mit einer kleinen Teilnehmerzahl. Die Wanderpokale Brutto und Netto blieben in der Familie :-). Mit 11 Bruttopunkten gewann Christian Berner und seine Frau Karin durfte ihn mit 31 Punkten entgegennehmen. Das 2. Netto gewann Dr. Annika Kaminsky vom GC Berlin-Gatow mit 27 Punkten und das 3. Netto ging an Thomas Müller mit 26 Punkten.

Weiterlesen …

Preis des Platzwartes

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten am Samstag, den 25. Juni, insgesamt 29 TeilnehmerInnen auf der 18-er Runde und 7 TeilnehmerInnen auf der 9-er Runde.Unser Platzwart Rolf-Stephan Hansen dankte im Vorwege den Greenkeepern für ihre qualitativ herausragende Arbeit und führte im Anschluss die Siegerehrung durch. Das Gesamtbrutto ging mit 33 Punkten an Sven Meyer, GC Sylt / HDC  8,7 vor Enrico Capone, GC Sylt (31/12,0) und Heidi Matzke, GC Sylt (26/7,6). Eine Nettowertung gab es in 2 Klassen, bis HCP 17,5 gewann Enrico Capone (43/12,0) und die Wertung ab HCP 17,6 ging der Gewinn an Anke Breimhorst vom GC Senne mit 39 Punkten (18,2). Sonderwertungen gab es an Loch 2 mit dem Longest Drive: bei den Damen gewann Ragna Rehder, GC Sylt (22,8), bei den Herren siegte Rolf-Stephan Hansen, GC Sylt / Hcp. 15,9.Nearest to the Pin an Loch 8 gewann bei den Damen vom Senne GCAnke Breimhorst (18,2 / 9,39 m) und bei den Herren siegte vom GC Sylt Florian Hühne (6,3 / 6,04 m). Das 9 Loch-Turnier gewann mit 8 Brutto- und 16 Netto-Punkten unser Club-Präsident Werner Rudi (18,2).

Weiterlesen …

Preis der Lachmöwen

Traditionell findet im Juni unser Lachmöwen-Turnier als Kanonenstart statt. 40 Damen sind zum Chapman-Vierer gestartet und das Wetter hätte zum Sommeranfang nicht besser sein können. Als Sonderwertung gab es Nearest to the Pin an Loch 8 + 17 zu gewinnen, den Preis sicherten sich Gaby Jacobsen (Marine GC) sowie Kerstin Kretschmann (GC Sylt) mit 2,10 m und 4.80 m. Den Titel des Wanderpokals im Netto „Preis der Lachmöwen“ haben Manuela Ott und Christine Groh (beide GC Sylt) mit 47 Nettopunkten verteidigt, die beiden haben in 2021 ebenfalls gewonnen. Das 1. Brutto gewannen unsere Ladies Captain Ragna Rehder und Corinne Vorwerk-Riel mit 22 Bruttopunkten, gefolgt von Alexandra Fricke und Marita Sörensen mit 21 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und bis zum nächsten Jahr.

Weiterlesen …

Preis des Pro Shops

Liebe Mitglieder,
für das Turnier "Preis des Pro Shops" haben wir eine Terminänderung. Das Turnier findet nicht am Sonntag, den 07.08.22 statt, sondern am Sonntag, den 31.07.22. Der Grund dafür ist, dass wir mit dem Weiterbau/Umbau des Platzes bereits am 5. August fortfahren.
Anmeldungen sind über PC-Caddie oder telefonisch bereits möglich.

Weiterlesen …

Platzpflegearbeiten

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am Mittwoch, den 8. Juni und Donnerstag, den 9. Juni ist der 18-Loch-Platz ab 17.00 Uhr für Platzpflegemaßnahmen gesperrt.
Gerne können Sie den Kurzplatz nutzen.
Wir bitten um Verständnis, vielen Dank.

Weiterlesen …